Ski-Schuh Schäden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
klingeron
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022 16:48
Vorname: Manuel
Skitage pro Saison: 7

Ski-Schuh Schäden

Beitrag von klingeron » 26.02.2022 17:14

Hallo,
ich fahre seit ein paar Jahren Ski, und habe mir Anfang dieser Saison endlich zum ersten Mal eigene Schuhe gekauft.
Mir ist jetzt nach dem Fahren aufgefallen, dass die Außenhülle einige Kratzer mitgenommen hat.
Ich würde vermuten, dass die vom Lift gekommen sind, sonst haben die eigentlich mit nichts so groben Kontakt gehabt.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Falls mir jemand weiterhelfen könnte, würde mich interessieren:
- Ist das normal, bzw. wie lange machen die Skischuhe das mit?
- Ist das ein Zeichen für Qualitätsmangel?
- Wie kann ich sowas in der Zukunft vermeiden?
Die Schuhe sind von Salomon, Modell X90+.
Mfg,
Manuel

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 432
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Ski-Schuh Schäden

Beitrag von Commander57 » 26.02.2022 18:31

Moin!
Für mich sieht das nach Skikante aus. Wo soll es am Lift zu solchen "Kratzern" gekommen sein?
Die Funktionalität der Schuhe ist gegeben, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gruß
Frank

klingeron
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022 16:48
Vorname: Manuel
Skitage pro Saison: 7

Re: Ski-Schuh Schäden

Beitrag von klingeron » 26.02.2022 19:38

Vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist beim Fahren nie aufgefallen, dass ich mit den Skiern an meine Schuhe angestoßen wäre. Deswegen habe ich einfach angenommen, dass ich wohl am Skilift an irgendwelche Kanten angekratzt bin, macht im Nachhinein aber auch nicht sehr viel Sinn.
Hast du noch irgendwelche Tipps, wie ich das vermeiden könnte?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 1924
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Nordica Unleashed 98, Line Pescado

Re: Ski-Schuh Schäden

Beitrag von gebi1 » 26.02.2022 19:42

Diese Kratzer hast du selbst verursacht. Z.B. von den Skikanten oder wenn die Boots aneinander geschlagen werden. Bei Fahrern mit sehr schmaler Skistellung sieht man das auch häufiger. Dein günstiger Komfortskischuh hat weicheres PU, da gibt's das halt. Die Performance ist in keiner Weise beeinträchtigt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1940
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Schuh Schäden

Beitrag von elypsis » 26.02.2022 19:48

gebi1 hat geschrieben:
26.02.2022 19:42
Diese Kratzer hast du selbst verursacht.
Das sehe ich auch so! Interessant ist, dass die Schnitte auf der Manschette in einem Bereich sind, der normalerweile von deiner Skihose und deren Schneefang abgedeckt sind. Hast du auch Schnitte im unteren Hosenbeinbereich?
My EGO.
My way.

klingeron
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022 16:48
Vorname: Manuel
Skitage pro Saison: 7

Re: Ski-Schuh Schäden

Beitrag von klingeron » 26.02.2022 20:11

elypsis hat geschrieben:
26.02.2022 19:48
gebi1 hat geschrieben:
26.02.2022 19:42
Diese Kratzer hast du selbst verursacht.
Das sehe ich auch so! Interessant ist, dass die Schnitte auf der Manschette in einem Bereich sind, der normalerweile von deiner Skihose und deren Schneefang abgedeckt sind. Hast du auch Schnitte im unteren Hosenbeinbereich?
Die Skihose die ich gerade trage, ist zu kurz um das abzudecken.
Ansonsten hätte die dann aber auch Schäden davongenommen, oder?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1940
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Schuh Schäden

Beitrag von elypsis » 26.02.2022 22:51

Meine Hosen (Hardshell) sind so lang, dass sie unten aufstehen und sind in diesem Bereich alle durch die Kanten verschnitten ... Ausrüstung ist Verbrauchsmaterial und nimmt Schaden, nichts ist dauerhaft haltbar und muss irgendwann ersetzt werden. So haben Skischuhe eine mittlere Nutzungsdauer von 150 Skitagen, sofern sie fachgerecht gepflegt und übersommert werden. Die monierten Kratzer oder Schnitte tun dem keinen Abbruch!
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag