Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Pascal_M
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 08:59

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für dieses super Forum. Ich habe schon etliche Artikel gelesen und auch die Tipps zum Skischuhkauf haben mir geholfen eine Skischuh zu finden der zu mir passt. Habe mir den Atomic Hawx Ultra 120s gekauft und bin total zufrieden.

Nun geht es aber in der Beitrag nicht um mich, sondern um einen neuen Skischuh für meine Freundin.

Sie ist 165cm groß und wiegt 60kg. Sie hat sich den Atomic Hawx Ultra 85W angeschaut der für sie sehr gut passt. Sie sagt, dass er wie angegossen passt und auch schön schmal ist und sie sich wohl darin fühlt. Er wurde aber noch nicht gekauft!
Das einzige Problem was sie hat, ist, dass der Schuh hinten unter dem Knöchel drückt.

Ich hab die Erfahrung bei meinem Schuh gemacht, der direkt am Knöchel gedrückt hat, dass nach der thermischen Anpassung (memory fit) die Probleme und Druckstellen komplett weg waren.

Jetzt wäre die Frage, ob die Problemstelle hinten unter dem Knöchel durch eine thermische Anpassung bei ihr auch verschwindet?
Ich habe nur bedenken, dass sich der untere Teil vom Skischuh nicht so gut verformen lässt (Fersengegend), da dieser Teil für die Bindungsaufnahme recht hart sein muss.
Was meint ihr dazu?

Als letzte Möglichkeit wäre noch eine punktuelle Anpassung der Stelle über Nacht durch das Herausdrücken möglich, laut Verkäufer.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8261
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Uwe » 01.04.2019 09:26

Dass es bei deiner Freundin auch funktioniert, kann dir keiner garantieren.
Aber wenn es bei dir doch funktioniert hat, warum soll es bei ihr nicht klappen?
Zuerst thermisch probieren, falls das nicht reicht, eben Rausdrücken und/oder Fräsen.
Uwe

Pascal_M
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 12:00

Aber wenn es bei dir doch funktioniert hat, warum soll es bei ihr nicht klappen?
Weil es weiter unten ist und das Material dort härter ist, aber vermutlich ist meine Angst unbegründet und wie du schon sagtest:
Rausdrücken und/oder Fräsen geht immer

latemar
Beiträge: 2882
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Rossignol Hero Elite plus/Black Thunder
Skitage pro Saison: 47
Wohnort: Schönes Franken

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von latemar » 01.04.2019 13:18

85 er Flex ist bei Atomic sehr weich, nach 2-3 Jahren ist das 70 und unfahrbar.
17/18 48T
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta

Pascal_M
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 13:36

Also tendenziell eher Richtung 100-110 Flex?

latemar
Beiträge: 2882
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Rossignol Hero Elite plus/Black Thunder
Skitage pro Saison: 47
Wohnort: Schönes Franken

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von latemar » 01.04.2019 13:41

Würde ich nach den Erfahrungen meiner Frau empfehlen. Die Atomic geben extrem schnell nach. Sehr viel schneller als Lange oder Nordica.
17/18 48T
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta

Pascal_M
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 14:12

Ok.
Das Problem wird dann wohl eher die Größe (23/23.5 MP) werden, da es die Schuhe mit höherem Flex bei Atomic erst ab Größe 24/24.4 MP zu geben scheint oder irre ich mich da?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag