Anfänger-Damenskischuh bei 80kg und 178cm Größe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Anfänger-Damenskischuh bei 80kg und 178cm Größe

Beitrag von infors » 06.01.2017 12:16

Hallo,
eine Verkäuferin eines Skigeschäfts hat uns hat uns Damenskischuhe empfohlen (bei 80kg und 178cm Größe) mit mindestens einem Flex von 90, selbst wenn man kompletter Anfänger ist. Im Forum hatte ich ansich gelesen, dass man als Anfänger eher mit einem niedrigeren Flex beim Skischuh besser zurecht kommt.
Was meint ihr denn zu der Meinung der Verkäuferin? Freue mich über jedes Feedback :)

Zwigges
Beiträge: 401
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Anfänger-Damenskischuh bei 80kg und 178cm Größe

Beitrag von Zwigges » 06.01.2017 14:08

Hallo,

also das mit dem Flex würde ich nicht so ernst nehmen. Denn erstens gibt es hierfür keine genaue Norm, sodass ein 90er Flex bei einem Atomic Schuh anders sein kann, als bei einem Salomon oder sonst was.
Wichtig ist, dass der Schuh passt und Du dich darin wohlfühlst.

Ich "müsste" eigentlich einen Flex von 100 oder etwas mehr fahren, ich habe aber nur 80 - so what :D

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1762
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Anfänger-Damenskischuh bei 80kg und 178cm Größe

Beitrag von elypsis » 06.01.2017 14:38

infors hat geschrieben:eine Verkäuferin eines Skigeschäfts hat uns hat uns Damenskischuhe empfohlen
Damen- und Herrenmodelle eines Herstellers mit gleichen Flexangaben sind identisch hart! Das kann kein Grund sein, warum ein Mann zu einem Damenmodell greifen sollte.

:D
My EGO.
My way.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Anfänger-Damenskischuh bei 80kg und 178cm Größe

Beitrag von Kanga » 06.01.2017 16:21

Wenn der Skischuh passt und nicht grad Blümchenmuster hat, ist es doch egal, ob Du als Mann Damenschuhe fährst oder nicht. Falls das "uns" überhaupt auf Dich bezogen war... :-D
Und außerdem... einer muss doch die Damenschuhe tragen, die ich nicht trage... :D :D :D Ich bin als "Mädchen" vom 1. Tag an in Herrenskischuhen unterwegs (1,84 m, 82 kg, Schuhgröße 43 (MP 27,5 im Skistiefel))...

Zum Thema Flex... vor 20 Jahren wurde da noch nicht so 'ne Wissenschaft draus gemacht und wir haben auch Skifahren gelernt... :-D Solltet vielleicht nicht grad 'nen Rennstiefel nehmen...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger-Damenskischuh bei 80kg und 178cm Größe

Beitrag von ImpCaligula » 06.01.2017 23:20

Ski Schuhe probieren probieren probieren - und die kaufen, welche passen. Nicht verrückt machen lassen von Daten solcher Art...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag