Skischuhe für verschiedene Disziplinen?
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Skischuhe für verschiedene Disziplinen?
Habe gerade bei der laufenden Damen Kombiabfahrt sinngemäß folgenden Kommentar gehört:
"Jetzt wird sie gleich in die härteren Schuhe steigen und Slalom trainieren. Bei der Abfahrt sind die weicher, damit man im Flachen besser lenken kann."
Stimmt das oder verzapft der Kommentator Schmarrn.
"Jetzt wird sie gleich in die härteren Schuhe steigen und Slalom trainieren. Bei der Abfahrt sind die weicher, damit man im Flachen besser lenken kann."
Stimmt das oder verzapft der Kommentator Schmarrn.
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
- elypsis
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Re: Skischuhe für verschiedene Disziplinen?
Kenne das andersherum - bei den Speed-Disziplinen werden härtere Schalen gefahren, da bei höheren Geschwindigkeiten größere Kräfte durch Schläge von Wellen, Kompressionen, Landungen nach Sprüngen, etc. auftreten. Im Slalom dagegen sind runde und geschmeidige Bewegungsabläufe gefordert, die durch weichere Schalen begünstigt werden.
My EGO.
My way.
My way.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ich meine es ist so:
Beim Speed braucht man mehr Feingefühl beim Gleiten = weicher
Beim Slalom braucht man kurz, kräftig Druck = härter
... bin mir aber nicht sicher.
Beim Speed braucht man mehr Feingefühl beim Gleiten = weicher
Beim Slalom braucht man kurz, kräftig Druck = härter
... bin mir aber nicht sicher.
Uwe
-
- Vorname: Stefan
- Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9
Ich sehe das auch so wie Uwe.
Außerdem kann mich auch noch an eine Skiübertragung vor min. 10 Jahren erinnern: Am Start war ein Schweizer Abfahrer, der eigentlich vom Slalom her kam. Laut Kommentator waren für ihn nach einer Fußverletzung die harten Slalomschuhe nicht mehr auszuhalten, also ist er zu den Abfahrern gewechselt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher Schweizer das war.
Außerdem kann mich auch noch an eine Skiübertragung vor min. 10 Jahren erinnern: Am Start war ein Schweizer Abfahrer, der eigentlich vom Slalom her kam. Laut Kommentator waren für ihn nach einer Fußverletzung die harten Slalomschuhe nicht mehr auszuhalten, also ist er zu den Abfahrern gewechselt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher Schweizer das war.
- Commander57
- Vorname: Frank
- Ski-Level: 000
Moin!drachir hat geschrieben: Stimmt das oder verzapft der Kommentator Schmarrn.
Es wird halt viel geredet wenn der Tag lang ist.

Gruss an den Bezwinger der Sofanordwand
Frank
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Uwe hat hier eindeutig recht. Nirgends härte Skischuhe wie im Slalom, die weichsten in Abfahrt und SG (aber selbst die in der Abfahrt sind meist schon härter wie dass was man als RD oder Plugs in Skiläden kaufen kann). Dazu durchaus möglich dass jemand für den Frühling eine härtere Schale hat. Weil egal was sie versuchen - je wärmer desto weicher das Plastik. Und das im Schnee eingraben ist halt nur eine Notlösung bzw zusätzliche Lösung.
(schaut einfach an einem Wochenende wo das Wetter/Temp gleich ist wieviele Slalom Skifahrer ihre Schuhe eingraben, bzw wieviele Abfahrer, dann wisst ihr gut ob die Moderatoren recht haben oder obs einfach nur bärig ist.)
(schaut einfach an einem Wochenende wo das Wetter/Temp gleich ist wieviele Slalom Skifahrer ihre Schuhe eingraben, bzw wieviele Abfahrer, dann wisst ihr gut ob die Moderatoren recht haben oder obs einfach nur bärig ist.)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Ich meine das war Silvan Zurbriggen, der tatsächlich in die Speeddisziplinen gewechselt hatte.cobrito hat geschrieben: Am Start war ein Schweizer Abfahrer, der eigentlich vom Slalom her kam. Laut Kommentator waren für ihn nach einer Fußverletzung die harten Slalomschuhe nicht mehr auszuhalten, also ist er zu den Abfahrern gewechselt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher Schweizer das war.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 9556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von eXoR-89
29.01.2025 13:29
-