Skischuhe für dicke Waden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Skifreak123
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2016 09:51
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Skifreak123 » 26.11.2016 10:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Anliegen. :)
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich relativ muskulöse Unterschenkel und einen Wadenumfang an der dicksten Stelle von 42 cm.
Ich hoffe, es hat jemand ein paar gute Tipps für mich, da mir die Probleme mit den Skischuhen in letzter Zeit den Spass am fahren etwas vermiest haben.
Nach kurzer Zeit bekomme ich in den Skischuhen stechende Schmerzen in dem Bereich der Waden.
Während der Liftfahrt öffne ich dann auch jedes mal die oberen Schnallen.
Zum Skifahren habe ich Skisocken von Falke die Sk1 und Sk2.
Wer kann mir einen Tipp geben, welche Modelle für mich am besten geeignet wären.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe. :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2016 10:33

Wenn Du bereit bist richtig zu investieren, kannst Du Dir einen Strolz mit der extra weiten Manschette anfertigen lassen.

SK1und SK2 sind schon recht dicke Socken.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 26.11.2016 13:50

Die neuen Rennskischuhe von Atomic (Redster Fis) sind sehr sehr tief (und wohl auch andere Marken aber bisher nicht frei kaufbar). Könnte auch gehen - wenn die 42 wirklich fast fettfrie Muskelmasse ist, ist ein echter Rennskischuh eh kein Problem für dich.
Gibt da schon Theorien ob wegen der neuen tiefen Rennskischuhe mehr Wadenbeinbrüche auftreten - aber weniger Knieverletzungen....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2016 14:02

Ich möchte bezweifeln, dass der TE einen FIS-Rennschuh sucht. Oder habe ich etwas in Richtung Rennlauf überlesen?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 26.11.2016 15:00

Naja - wenn er ziemlich muskelbepackt ist - wäre das keine schlechte Idee denke ich. Dazu ist da der Wadenmuskel definitiv egal wie groß - weil der dann oberhalb des Schuhs bleibt. Bei 42cm Wadenumfang und "muskulös" (also gehe ich von wenig Körperfett aus) - geht das in Bodybuilderbereiche (außer er ist eh ein "Riese") - da ist dann easy genug Kraft für einen Rennskischuh da und macht auch ohne Rennlauf Sinn IMHO.

Die Atomic Rennskischuhe sind ja bei guten Bootfittern oft kaufbar - einen Suchen und halt mal dem seine Meinung einholen. Und Skischuh für tieferen Wadenansatz/sehr muskulöse Waden gibts derzeit halt nicht. Wobei - mit etwas anpassen bekommt man sicher auch andere Skischuhe passend - aber ohne bootfitting von der Stange wird das wohl eh nichts werden. Die meisten Bootfitter haben ja eh 3-4 Rennskischuh Marken und dazu die Top 0815 Modelle der Marken. Also einen suchen der Atomic Rennskischuhe hat und halt beraten lassen.

BTW - die Rennskischuhe dies es frei kaufbar gibt - wie Redster FIS und Co haben mit den echten Rennskischuhen von Profis und besseren Jugendlichen eh nix zu tun. Hab vor kurzem mal den Fischer Skischuh eines Top30 WC Slalom Läufers in der Hand gehabt. Der hat kein Somatc Stance, ist wohl von der Härte her im theoretischen 250er Bereich und definitiv auch kein "Vakuum". Wiegt gut 1/4 mehr (sprich viel mehr Plastikmasse) wie mein kaufbarer Fischer RC4 Pro. Nach einen Aussagen die ich gehört hab fährt ab Europacup aufwärts niemand die frei kaufbaren Rennskischuhe.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Skifreak123
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2016 09:51
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Skifreak123 » 26.11.2016 20:53

Eigentlich suche ich einen All Mountain Skischuh...
Sorry wenn das falsch aufgefasst wurde. :(

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Commander57 » 27.11.2016 09:28

Moin!
Ich habe auch ziemlich muskulöse Waden mit ähnlichen Abmessungen. Der Ansatz mit dünnen Skisocken hilft meiner Meinung nach nicht richtig weiter, da eventuell dann der Fuß im Schuh Luft bekommt und das Wadenproblem nicht wirklich gelöst ist. Die Frage ist doch: Wo ist die dickste Stelle der Wade? Innerhalb des Schuhs, am Übergang oder außerhalb? Wenn innerhalb, dann wohl nur durch Bootfitting zu lösen. Am Übergang sieht es meiner Meinung nach anders aus, hier stellt sich die Frage nach dem Fahrstil und den Möglichkeiten, die der Schuh bietet. Mein Schuh hat im Wadenbereich einen Spoiler, den habe ich entfernt und dadurch im Übergangsbereich fasst 1 cm gewonnen. Weiterhin hat mir geholfen, an der Position über dem Ski zu arbeiten und diese zu verbessern. Die Waden werden deutlich weniger angespannt. Zu guter Letzt bin ich ein eher gemütlicher Fahrer und kann deshalb die obere Schnalle ( 2 Schnallen Schuh) etwas locker fahren. Diese Maßnahmen erlauben mir, den ganzen Tag ohne Wadenprobleme zu fahren, da gibt es andere Muskelgruppen, die früher aufgeben ;). Ich würde im Skigebiet Schuhe leihen und testen,testen,testen. Für mich persönlich wäre Bootfitting der letzte Ausweg, da ich nicht auf eine Anzahl von Skitagen komme, die dieses rechtfertigen.
Gruß aus dem hohen Norden
Frank

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Commander57 » 27.11.2016 09:32

Nachtrag!
Suchfunktion im Forum nutzen hilft auch weiter, wenn du nach "Skischuhe für dicke Waden" suchst, gibt es interessante Treffer, die bestimmt auch weiterhelfen.
Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2016 11:46

Hallo zusammen,

die von Frank sehr gut beschriebene Analyse des "wirklichen" Problems, können die wenigsten User selber lösen. Ich halte den Weg zu einem Fachmann/Bootfitter für unerlässlich. Dieser kann anhand seiner Erfahrung auch klar unterscheiden, ob es mit einem Schuh von der Stange lösbar ist oder ob schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen.

Wie gesagt, Strolz hat eine Lösung, die genau auf dieses Problem fokussiert, nämlich die extra Weite Manschette. Strolz muss man aber mögen und bereit sein so viel Geld in die Hand zu nehmen. Bei meiner Frau war es die einzige Lösung um eine Kombi (sportlicher Schuh, kleine Schuhgröße, breite Waden) unter einen Hut zu bekommen. Sie fährt nun bereits einige Jahre mit den Schuhen und möchte sie nicht abgeben.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 27.11.2016 12:46

Strolz und sportlich? Naja das ist aber auch Anssichtssache. Und was ist All Mountain? So larifaria rumrutschen auf und abseits der Pisten? Sehr viele (Top) Freerider sind auch in Rennskischuhen unterwegs. Der einzige Platz wo man mit Rennskischuhe ein Exot ist, ist im Funpark/Slopestyle Bereich. Statt weiterer Manschette einfach den Skischuh weiter unten aufhören zu lassen - bringt wohl meist mehr Kontrolle - da man auch mit weiter Maschnette sonst halt beim zuschnallen auf den Muskeltonus drückt - wenn der Ansatz weit unten ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag