Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von Kaspatoo » 04.02.2016 15:54

Hallo,

Situation
ich bin gerade im jährlichen Skiurlaub (ein Woche, bereits 3 Tage gefahren).
Ich habe nun dsa Problem, dass mein linker großer Zeh einen kleinen? Bluterguss unter dem Zehnagel hat (es schimmert an der Ecke blau durch).

Das Problem
Beim Fahren stößt der Zeh vorne an den Schuh an.
Ich versuche schon mich möglichst weit nach vorne zu lehnen um den Fuß nach hinten zu schieben aber während des fahrens kann ich das nicht so extrem betreiben.

Mit dem rechten Zeh habe ich das Problem nicht.

Letztes Jahr hatte ich das Problem nach einer Woche Skifahren nicht, das habe ich erst diesen Urlaub.
Die Skischuhe haben damit ihren zweiten Urlaubseinsatz, sie wurden beim Kauf auch bereits mehrfach Thermo-gefittet.

Einziger Unterschied, der mir zu letztes Jahr einfällt ist, dass ich einen anderen Skier habe. Dessen Bindung wurde vor dem Urlaub bei Intersport mit einer Auslösemaschine eingestellt.

Ich werde nach dem Urlaub zu meinem Händler fahren und noch einmal nach einem weiterem Thermo-fitting fragen bzw. ob er an der schale etwas rausfräsen kann.

Die eigentliche Frage
Ich habe aber noch zwei Fahrtage vor mir und die will ich nicht vergeben.
Daher schreibe ich nun hier um zu fragen, ob mir jemand etwas raten kann, was ich als kurzfristige provisorische Lösung unternehmen kann.

Eigene Ideen waren bisher
- den Skischuh an bestimmter (welche?) Stelle (deutlich) strammer zu stellen damit der Fuß nicht nach vorne rutschen kann
- dickere Socken anzuziehen oder Gelpads auf den Oberfuß zu legen, damit der Fuß nicht weiter nach vorne rutschen kann
- watte oder was anderes vorne in den Schuh stecken um den Zeh zu polstern, aber ich glauber eher das macht es schlimmer
- den Zehnagel soweit wie möglich zurückschneiden (mache ich sowieso noch)


Danke für eure Hilfe.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von chatmonster » 04.02.2016 16:09

Einfach nur mal Gedanken, wie ich es versuchen würde (hatte bisher nie ein solches Problem):

- den Skischuh an bestimmter (welche?) Stelle (deutlich) strammer zu stellen damit der Fuß nicht nach vorne rutschen kann
--> von den beiden SChnallen die auf dem Spann sind: die obere (näher zum Knöchel) fester, die untere (über den Zehen) ganz los

- dickere Socken anzuziehen oder Gelpads auf den Oberfuß zu legen, damit der Fuß nicht weiter nach vorne rutschen kann
--> Auf keinen Fall!! Die Dünnsten Socken die du finden kannst, kombiniert mit s.o.

- watte oder was anderes vorne in den Schuh stecken um den Zeh zu polstern, aber ich glauber eher das macht es schlimmer
--> Auf keinen Fall!!

- den Zehnagel soweit wie möglich zurückschneiden (mache ich sowieso noch)
--> definitiv!

Zusätzlich: aufpassen, jegliche Rücklage zu vermeinden! Falls vorhanden, Rucksack weg. Wenn du am Vormittag gut zurecht gekommen bis, bei der MiPa nix an den Schuhen fummeln. Schnallen lassen, wie sie sind...

Ich drücke die Daumen für die weiteren Tage!! :wink:
das monsterchen grüßt

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von Kaspatoo » 04.02.2016 17:04

hey danke für die Ideen klingt schonmal vielversprechend
rucksack bekommt der kollege dann

eine frage zu "bei der MiPa nix an den Schuhen fummeln. Schnallen lassen, wie sie sind..."
während der pause darf ich die schuhe aber ruhig lösen oder?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2016 17:09

Ist der blaue Fleck am Rand, dann kannst Du den Zehennagel mit der Nagelfeile in der Mitte nach eigenem Ermessen leicht flachfeilen. Das mindert den Druck auf den Rand. Im Übrigen den Nagel soweit einkürzen, wie es medizinisch sinnvoll ist.

Bootfitter haben in der Regel kleine "Keile" aus Kork, die Du unter die Einlegesohle kleben kannst, um dass Fußgewölbe zu verstärken. Dadurch wird Dein Fuß kürzer. Aber Achtung, zu viel kann unangenehm sein, daher erst mal nur provisiorisch mit Tape kleben.

Ansonsten hilft alles, was die Ferse hinten hält. Also auch ggf. mehr Material über dem Innenschuh im Bereich der Ristschnalle.

Viel Glück.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2016 17:49

Thermofitting bewirkt gar nichts. Die Schale ist der limitierende Faktor. Vor Ort kann Dir ein Bootfitter etwas Platz für den Zeh schaffen. Entweder fräsen oder ausbeulen. Am besten über Nacht machen lassen.

Zehennägel zurückschneiden gehört zum Standardprozedere vor dem Skifahren. Dünne Socken auch.

Viel Erfolg,

Thomas

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von Kaspatoo » 05.02.2016 17:44

Habe nun die Zehnägel zurückgeschnitten, den trick mit den Laschen (in der mitte ganz stramm, ganz vorne lose) angewendet.
Zudem waren die Pistenbedingungen heute deutlich besser und man musste nicht mehr so übel abbremsen wie gestern als die schneekanonen lauter schneehaufen produziert haben durch die man durch musste.

Der Zeh hat fast kein muchs mehr gemacht.

An einer Stelle muss ich ich wegen viel Verkehr auch mehr bremsen. Dabei habe ich doch wieder leichte Schmerzen am Zeh gehabt.
Unterm Strich würde ich also sagen war der Nagel ein paar mm zu lang.

Ansonsten der Vollständigkeit halber greife ich noch den ein oder anderen Kommentar auf, dessen Inhalt ich wohl nicht ganz verstehe.
Bootfitter haben in der Regel kleine "Keile" aus Kork, die Du unter die Einlegesohle kleben kannst, um dass Fußgewölbe zu verstärken. Dadurch wird Dein Fuß kürzer. Aber Achtung, zu viel kann unangenehm sein, daher erst mal nur provisiorisch mit Tape kleben.
wäre dass nicht dasselbe prinzip wie eine orthopädische einlage nur mit weniger platzverbrauch vermutlich damit der schuh nicht überall eng wird?
Ansonsten hilft alles, was die Ferse hinten hält. Also auch ggf. mehr Material über dem Innenschuh im Bereich der Ristschnalle.
der andere kollege hat genau das gegenteil gesagt und stark davon abgeraten, was ist nun richtig?
Thermofitting bewirkt gar nichts.
lässt du die aussage so stehen oder meinst du damit eher "bewirkt kaum etwas"?
ist "ausbeulen" nicht thermofitting? der schuh wird erwärmt damit er dann quasi ausgebeult werden kann
Am besten über Nacht machen lassen.
Warum? Weil der Typ dann mehr Zeit dafür hat oder weil es (sry^^) nachts kälter ist als draußen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2016 23:12

Unter Thermofitting wird i.d.R. das Aufheizen der Innenschuhen gemeint. Diese werden in einen Backofen erhitzt, in die Schale gegeben und dann der Schuh angezogen. So passt sich der Innenschuh dem Fuß an.

Wie gesagt, das hilft bei Deinem Problem nicht, weil die Schale den Platz im Schuh bestimmt. Wenn Dein Zeh mehr Platz braucht, muss man die Schale bearbeiten. Entweder etwas Material innen abfräsen oder eine Beule produzieren. Das macht man mittels eines kleinen hydraulischen Stempels, der Druck von innen auf die Schale ausübt. Damit sich die Schale bearbeiten lässt, wird entweder der Stempel beheizt oder von außen mit einem Industriefön gearbeitet. Dieser Prozess braucht Zeit. Aus diesem Grund sollte es über Nacht passieren. Der bearbeiteten Stelle sollte man auch ausreichend Zeit geben zum abkühlen. Eine solche Bearbeitung der Schale ist Standardgeschäft eines Bootfitters. Wichtig ist, dass man als Kunde klar anzeigt, an welcher Stelle der Schuh drückt. Beim Zeh ist das noch verhältnismäßig einfach, beim Knöchel ist es viel schwieriger die richtige Stelle für die Beule zu definieren. insbesondere wenn dieser schon gereizt ist und der Schmerz großflächig.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von elypsis » 06.02.2016 12:20

Sollten es hochwertigere Schuhe sein, würde ich mir wegen zwei Tagen niemals die Zehenbox verformen lassen! Was helfen sollte, ist ein punktuelles Weiten des Innenschuhs im Bereich des großen Zehs. Das ist kein Hexenwerk und es kann inkrementell mit direkter Anprobe gemacht werden.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von NeusserGletscher » 06.02.2016 15:18

Kaspatoo hat geschrieben:
Ansonsten hilft alles, was die Ferse hinten hält. Also auch ggf. mehr Material über dem Innenschuh im Bereich der Ristschnalle.
der andere kollege hat genau das gegenteil gesagt und stark davon abgeraten, was ist nun richtig?
Das, was Dir hilft :wink: . In meinem Fall hatte ich mal ein Problem mit dem Fersenhalt, was ich wie beschrieben dann behoben habe. Ist der Schuh prinzipiell zu knapp und rutscht der Fuß, dann ist das nicht gut für die Zehen. Aber zur Lösung eines Problems gehört eine genaue Analyse, daher können die Ratschläge hier nur Anhaltspunkte sein, die als mögliche Ursachen in Frage kommen. Mehr ist im Rahmen einer Ferndiagnose nicht drin.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche spontane Hilfe gegen Bluterguss am großen Zeh

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2016 16:51

elypsis hat geschrieben:Sollten es hochwertigere Schuhe sein, würde ich mir wegen zwei Tagen niemals die Zehenbox verformen lassen! Was helfen sollte, ist ein punktuelles Weiten des Innenschuhs im Bereich des großen Zehs. Das ist kein Hexenwerk und es kann inkrementell mit direkter Anprobe gemacht werden.
Das kommt darauf an, wieviel Platz benötigt wird. In anbetracht das es nicht nur einen Druckschmerz gibt, sondern sogar einen Bluterguss, würde ich auf jeden Fall handeln. Glaube nicht, dass das Weiten des Innenschuh ausreicht. Im Bereich der Zehen sind sogar Komfortschuhe meist eher wenig gefüttert. Da kann man nicht viel machen.

Was der beste Weg ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag