Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2015 17:42

Ich habe in meinen Skischuhen auch Einlagen mit Pelotte. Bin es aber auch von anderen Sportschuhen und Alltagsschuhen gewohnt. Kenne aber auch Leute den Stand das Pippi in den Augen nach der ersten Abfahrten mit einer solchen Einlage.

Gruß Thomas

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 03.12.2015 09:43

Gibt es denn nicht-orthopädische Einlagen, die den Fuß ausreichend unterstützen?

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 15.02.2016 19:58

Also ich habe mir jetzt die Fischer Vacuum Progressor 11 geholt und anpassen lassen. Zuhause merke ich jetzt, dass sie links deutlich oberhalb des Knöchels drücken. Rechts drücken sie an gewohnter Stelle am Außenrist. Daher gehe ich die Tage zu meinem Händler und lasse nachbessern.. Hoffentlich bin ich zufrieden mit dem Fischer auf def Piste..

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 15.02.2016 20:07

votre hat geschrieben:Also ich habe mir die Fischer Vacuum Progressor 11 geholt und anpassen lassen. Zuhause merke ich jetzt, dass sie links deutlich oberhalb des Knöchels drücken.
Verstehe ich das richtig, du hast deine Schuhe nach dem Anpassen direkt zu Hause anprobiert?
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 15.02.2016 20:18

Nein nein, die haben jetzt erstmal geruht eine Weile.
Das hat mir der nette Verkäufer mit auf den Weg gegeben, dass ich auf keinen Fall bis zum nächsten Tag in die Schuhe soll nach dem Anpassen.
Jetzt lagen einige Wochen dazwischen, weil ich verletzungsbedingt leider verhindert war..

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 15.02.2016 22:06

Vermutlich ist das Pad am Knöchel beim Einsteigen in den Schuh verrutscht. Deswegen lassen sehr kompetente Anpasser ihren Kunden mit den Innenschuhen in die Schalen steigen. Beim Risst dürfte zu wenig abgeklebt worden sein.

Weißt du noch, mit welchen Drücken abgepasst wurde?
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 16.02.2016 00:17

das könnte natürlich sein..
Bezüglich des Drucks müsste ich lügen..Daran kann ich mich leider nicht erinnern. Hast du eine Empfehlung?
Edit: In dem Fischer Video zu Vacuum Fit bekommt der Proband eine "Zehenkappe" über seinen nackten Fuß,bevor er in den Schuh ist. Das wurde bei mir nicht gemacht- ist das ein Muss?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 16.02.2016 08:56

Die Zehenkappe ist normalerweise Pflicht! Sie verhindert, dass beim Anpassen die Zehenbox an Volumen und der Schuh insgesamt an Länge verliert. Hattest du beim Anpassen Skisocken an?

Wenn man Platz schaffen möchte, wird mit geringeren Drücken gearbeitet. Dein Progressor ist recht sportlich, die Schale ist dementsprechend etwas stärker ausgeführt. Der Bereich dürfte vorne 160 - 220 mbar sein. Zu gering darf der Druck aber nicht sein, sonst wird der Schuh nach massiveren Abformungen nicht dicht. Im Fersenbereich sieht das meist anders aus. Die Knöchel lassen sich besser bzw. einfacher abkleben als der Außenrisst. Bei normalen Füßen sind das 280 - 350 mbar. Auf der aktuellen Webseite wird jetzt auch dargestellt, dass man mit angezogenem Innenschuh in die erhitzte Schale einsteigt. Beim Aussteigen ist es nachher super wichtig, dass der Schuh nicht mehr geflext wird. Am besten ist es, wenn du damit keinen Schritt gehen musst.

Wie schmerzhaft sind die beiden Druckstellen? U. U. könnte es sein, dass sich die Druckstellen verlieren, nachdem der Innenschuh etwas an Volumen verloren hat. Du solltest mit der Wahl der Skisocken experimentieren. Der Innenschuh des Progressors ist gut aufgepolstert, es braucht keine dicke Socken, Falke SK 4 oder 5 reichen vollkommen aus. Alternativ käme die Kompressionssocke von Falke oder die Race Sock von CEP in Frage.
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 16.02.2016 09:42

Skisocken hatte ich an beim Anpassen, auch eine Einlage lag im Schuh, die wir vorher angepasst haben.
Also die Druckstelle oberhalb des Knöchels ist sehr unangenehm, es fühlt sich so an, als wenn etwas spitzes in den Fuß drückt.
Am Außenrist drückt er rechts so stark, dass nach einigen Minuten mein Fuß pelzig wird, also beinahe einschläft..

Ich hoffe sehr, dass ich diese Stellen in den Griff bekomme!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 16.02.2016 10:50

votre hat geschrieben:Also die Druckstelle oberhalb des Knöchels ist sehr unangenehm, es fühlt sich so an, als wenn etwas spitzes in den Fuß drückt.
Kann man an dieser Stelle am Innenschuh etwas ertasten?

Wenn der Fuß einschläft, ist der Schuh vorne im Leisten nicht breit genug. So lange du nicht überschnallst, ist nachbessern angesagt!
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag