Im Prinzip meinen Volker und ich das gleiche.
votre hat geschrieben:Also wäre die richtige Reihenfolge wie folgt:
1. Skischuh aussuchen
2. Mit der Einlegesohle des Schuhs zum Orthopäden Techniker, der anhanddessen eine Sohle anfertigt
3. Skischuh vom Bootfitter mit der orthopädischen Einlegesohle anpassen lassen
Korrekt?;)
Ja.
Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum Du unbedingt eine orthopädische Einlegesohle möchtest. Hat der Bootfitter gesagt dass Du eine benötigst oder kommst Du einfach nur günstig über die Familie dran? Die Problematik an dieser verteilten Arbeitsweise ist die, dass wenn es schief geht am Ende jeder der Beteiligten die Verantwortung auf den anderen abschieben kann. Eine orthopäische Einlegesohle kann bei Problemfüßen notwendig sein, bei normalen Füßen ist es aber nicht unbedingt erforderlich. Im jeden Fall muss die Sohle zum Skifahren geeignet sein. Eine Laufsohle bringt im Skischuh nichts. Eine fürs Skifahren angepasste Sohle muss für mich ausreichend Support unter dem Fußgewölbe bieten und vorne im Zehenbereich zusätzlichen Halt (durch Anfertigung eines Abdrucks von Zehen und Ballen).
Da Deine Füße unterschiedlich breit sind (das ist eigentlich der Normalfall), dann musst Du die Schale nach dem schmaleren Schuh kaufen und dann für den breiten Fuß dehnen lassen. Da hilft Dir dann aber auch die originale Einlegesohle als Schnittmuster nicht viel, weil sich der Innenschuh an Deinen Fuß anpassen muss und gegenüber der ursprünglichen Situation breiter wird. Hier ist Dein Fuß das Maß aller Dinge.
Welche Langzeiterfahrungen gibt es mittlerweile mit Vacuum-Fit? In der Anfangszeit gab es mal Probleme mit gerissenen Schalen. Gerade bei 85 kg Kampfgewicht wäre ich da vorsichtig.
Wie auch immer, an einer guten Sohle führt kein Weg vorbei. Von den einfachen thermisch angepassten Sohlen bin ich mittlerweile ab. Vor ein paar Jahren waren die noch nicht unter dem Fußgewölbe verstärkt, daher wurden die nach wenigen Skitagen immer flacher und haben sich dem Auslieferzustand immer mehr angenähert. Bei mir ist es aber leider so, dass wenn da die Unterstützung nachlässt, dann wird mein Fuß länger und stößt sofort vorne mit den Zehen an bzw. wird vorne von beiden Seiten eingequetscht. Daher kenne ich auch das von Dir beschriebene Sohlenbrennen. Seit dem ich eine angepasste Sohle aus Vollkork fahre bin ich nahe am Optimum.
Erst kürzlich bin ich noch auf einen weiteren Knackpunkt gestoßen. Beim Skifahren hatte ich in einer neuen Schale im Zehenbereich Druck von oben. Bei näherer Analyse stellte sich heraus, dass das Fußbett der Schale im Zehenbereich einen Knick hat, weil die Ferse im Schuh etwas erhöht ist. Das führte dazu, das der Innenschuh geknickt wurde und führte dann zu dem beschriebenen Problem. Also habe ich das Fußbett des Schuhs plan geschliffen und die Korksohle im vorderen Bereich zum Ausgleich mit einem Keil unterfüttert.
Du siehst daran, dass Einlegesohle und Schuh unbedingt zusammen passen müssen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.