Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 30.11.2015 00:45

NeusserGletscher hat geschrieben:Die beste Vorlage für eine angepasste Sohle ist IMHO der Fuß.
Aber ja doch! Was denn sonst?
NeusserGletscher hat geschrieben:Danach hat sich die Sohle und an dieser der Innenschuh zu richten.
Der Innenschuh ist gegeben. Demnach muss jede neue Einlegesohle auch so zugeschnitten werden, dass sie da auch wieder rein passt. Ein länger ist kaum möglich, ein breiter nur in gewissen Grenzen, wobei es in puncto Fußbettunterstützung nicht zwingend notwendig ist, dass Fuß und Sohle zu 100% deckungsgleich sein müssen, denn im Gegensatz zu allen anderen Schuhen hat der Fuß im Skischuh keinen Spielraum. Ergo ist dafür die originale Sohle die perfekte Vorlage. Ist das so schwer zu verstehen?
NeusserGletscher hat geschrieben:bei Fischer auf den Fuß geschrumpft
Nein, dein Fuß dehnt die erhitzte, weiche Schale. Das Druckpad formt diese hernach beim Abkühlen individuell an den Fuß. Ein Fachhändler, der diese Technik umfänglich beherrscht, wird dich immer in einen eher zu kleinen Schuh stellen, denn das Material kann nur gedehnt, aber nicht geschrumpft werden.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von NeusserGletscher » 30.11.2015 08:21

elypsis hat geschrieben:Der Innenschuh ist gegeben. Demnach muss jede neue Einlegesohle auch so zugeschnitten werden, dass sie da auch wieder rein passt. Ein länger ist kaum möglich, ein breiter nur in gewissen Grenzen
Du schneidest also eine zu lange Sohle ab, wenn sie nicht in den Innenschuh passt? Schneidest Du dann die Zehen gleich mit ab? Tim sagt, er habe breite Füße und leide beim Skifahren unter Sohlenbrennen. Das kann ein Indiz dafür sein, dass die Zehengrundgelenke Druck von der Seite bekommen. Wenn da eine auf den Fuß zugeschnittene Sohle nicht in den Schuh passt, dann ist es der falsche Schuh.
elypsis hat geschrieben:wobei es in puncto Fußbettunterstützung nicht zwingend notwendig ist, dass Fuß und Sohle zu 100% deckungsgleich sein müssen.
Richtig, an weniger neuralgischen Punkten darf man sich ruhig an der Orginalsohle orientieren, weil sonst die neue Sohle sogar gequetscht würde. Nicht aber bei der Länge und auch nicht im Bereich der Zehengrundgelenke.

Ist das so schwer zu verstehen? :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 30.11.2015 10:43

NeusserGletscher hat geschrieben:Du schneidest also eine zu lange Sohle ab, wenn sie nicht in den Innenschuh passt? Schneidest Du dann die Zehen gleich mit ab?
Da hast du dich wohl etwas vergaloppiert, oder?
NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn da eine auf den Fuß zugeschnittene Sohle nicht in den Schuh passt, dann ist es der falsche Schuh.
Das ist doch unstrittig und damit trivial!

Ich hatte lediglich angemerkt, dass thermo-formbare Einlegesohlen in bestimmten Grundgrößen angeboten werden und nach dem Abformen an den Innenschuh anzupassen sind, wobei die originale Sohle hierfür die beste Schablone ist. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht aus der Luft gegriffen. Selbst ein Herr Heierling hat auf diese Weise meine orthopädischen Einlagen in meine Innenschuhe eingepasst und das ist wohl eher keine DIY-Bude, oder?
NeusserGletscher hat geschrieben:Tim sagt, er habe breite Füße und leide beim Skifahren unter Sohlenbrennen. Das kann ein Indiz dafür sein, dass die Zehengrundgelenke Druck von der Seite bekommen.
Sohlenbrennen tritt i. d. R. auf, wenn ein Fuß kein ausreichendes Fußgewölbe mehr hat oder/und zu viel Druck von oben bekommt. Sohlenbrennen kann ich bspw. in meinen Schuhen trotz orthopädischer Einlage durch Überspannen der 2. und 3. Schnalle erreichen. Ist ein Schuh dagegen nicht breit genug, schmerzt der Außenrist oder/und der Bereich entlang des seitlichen Fußballens. Letzteres tritt gerne bei Menschen mit prominentem Gelenk des großen Zehs auf.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von NeusserGletscher » 30.11.2015 12:06

elypsis hat geschrieben:Das ist doch unstrittig und damit trivial!
Was trivial ist hängt fast immer vom persönlichen Kenntnisstand ab. In einem Forum trifft aber so ziemlich alles zusammen. Deswegen bemühe ich mich gerne um eine präzise Darstellung, auch wenn mir das nicht immer gelingt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 01.12.2015 11:12

Danke für diese rege Diskussion:) Ich habe versucht da mal durchzusteigen.
Also ich werde mit der Einlegesohle des Skischuhs zum Orthopädentechniker gehen, mir anhand dessen eine neue orthopädische Sohle anfertigen lassen und darauf dann den Skischuh anpassen lassen. (?)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von NeusserGletscher » 01.12.2015 12:43

Im Prinzip meinen Volker und ich das gleiche.
votre hat geschrieben:Also wäre die richtige Reihenfolge wie folgt:

1. Skischuh aussuchen
2. Mit der Einlegesohle des Schuhs zum Orthopäden Techniker, der anhanddessen eine Sohle anfertigt
3. Skischuh vom Bootfitter mit der orthopädischen Einlegesohle anpassen lassen

Korrekt?;)
Ja.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum Du unbedingt eine orthopädische Einlegesohle möchtest. Hat der Bootfitter gesagt dass Du eine benötigst oder kommst Du einfach nur günstig über die Familie dran? Die Problematik an dieser verteilten Arbeitsweise ist die, dass wenn es schief geht am Ende jeder der Beteiligten die Verantwortung auf den anderen abschieben kann. Eine orthopäische Einlegesohle kann bei Problemfüßen notwendig sein, bei normalen Füßen ist es aber nicht unbedingt erforderlich. Im jeden Fall muss die Sohle zum Skifahren geeignet sein. Eine Laufsohle bringt im Skischuh nichts. Eine fürs Skifahren angepasste Sohle muss für mich ausreichend Support unter dem Fußgewölbe bieten und vorne im Zehenbereich zusätzlichen Halt (durch Anfertigung eines Abdrucks von Zehen und Ballen).

Da Deine Füße unterschiedlich breit sind (das ist eigentlich der Normalfall), dann musst Du die Schale nach dem schmaleren Schuh kaufen und dann für den breiten Fuß dehnen lassen. Da hilft Dir dann aber auch die originale Einlegesohle als Schnittmuster nicht viel, weil sich der Innenschuh an Deinen Fuß anpassen muss und gegenüber der ursprünglichen Situation breiter wird. Hier ist Dein Fuß das Maß aller Dinge.

Welche Langzeiterfahrungen gibt es mittlerweile mit Vacuum-Fit? In der Anfangszeit gab es mal Probleme mit gerissenen Schalen. Gerade bei 85 kg Kampfgewicht wäre ich da vorsichtig.

Wie auch immer, an einer guten Sohle führt kein Weg vorbei. Von den einfachen thermisch angepassten Sohlen bin ich mittlerweile ab. Vor ein paar Jahren waren die noch nicht unter dem Fußgewölbe verstärkt, daher wurden die nach wenigen Skitagen immer flacher und haben sich dem Auslieferzustand immer mehr angenähert. Bei mir ist es aber leider so, dass wenn da die Unterstützung nachlässt, dann wird mein Fuß länger und stößt sofort vorne mit den Zehen an bzw. wird vorne von beiden Seiten eingequetscht. Daher kenne ich auch das von Dir beschriebene Sohlenbrennen. Seit dem ich eine angepasste Sohle aus Vollkork fahre bin ich nahe am Optimum.

Erst kürzlich bin ich noch auf einen weiteren Knackpunkt gestoßen. Beim Skifahren hatte ich in einer neuen Schale im Zehenbereich Druck von oben. Bei näherer Analyse stellte sich heraus, dass das Fußbett der Schale im Zehenbereich einen Knick hat, weil die Ferse im Schuh etwas erhöht ist. Das führte dazu, das der Innenschuh geknickt wurde und führte dann zu dem beschriebenen Problem. Also habe ich das Fußbett des Schuhs plan geschliffen und die Korksohle im vorderen Bereich zum Ausgleich mit einem Keil unterfüttert.

Du siehst daran, dass Einlegesohle und Schuh unbedingt zusammen passen müssen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 01.12.2015 14:55

Es muss eigentlich nur eine dann eine orthopädische Einlage sein, wenn Tim ausgeprägtere Spreizfüße hat. Denn nur diese haben zusätzlich Pelotten zur Unterstützung des Vorderfußbereichs.

[ externes Bild ]

Das Foto zeigt jetzt keine Skischuheinlage, es soll lediglich zeigen, was eine Pelotte ist. Wichtig ist aber auch, dass ein Fuß, wenn er belastet auf so einer Einlage steht, weniger breit ist als ohne.

NeusserGletscher hat geschrieben:Welche Langzeiterfahrungen gibt es mittlerweile mit Vacuum-Fit? In der Anfangszeit gab es mal Probleme mit gerissenen Schalen. Gerade bei 85 kg Kampfgewicht wäre ich da vorsichtig.
Diese Frage beschäftigte mich vor dem Kauf auch. Der Hersteller versicherte mir, dass diese Probleme überwunden seien und in der Vergangenheit betroffene Schuhe stets unbürokratisch und kostenfrei getauscht wurden. Allerdings sehe ich 85 kg jetzt nicht als kritisches Gewicht an.
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 01.12.2015 20:47

Eure Hilfe ist echt super!

Also zu meinem Sohlenbrennen: Ich habe das leider auch, wenn ich joggen gehe..In meinen Sportschuhen habe ich keine orthopädischen Einlagen oder ähnliches. Daher dachte ich, dass eine solche Einlage (mit gutem Support im Fußgewölbe) Abhilfe schaffen könnte. Ich würde für eine solche Sohle nichts bezahlen, daher kann so etwas doch nicht schaden oder?

Abgesehen davon denke ich, dass ich meine Fußmuskulatur stärken sollte, also ein Handtuch mit den Zehen greifen o.ä..

Lg

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von NeusserGletscher » 01.12.2015 22:38

elypsis hat geschrieben:Denn nur diese haben zusätzlich Pelotten zur Unterstützung des Vorderfußbereichs.
Pelotte hatte ich auch mal. Die Sohle hat bei mir das fliegen gelernt :D. Daran scheiden sich die Geister. Den einen hilft es. Die anderen hassen es. :wink:
votre hat geschrieben:Abgesehen davon denke ich, dass ich meine Fußmuskulatur stärken sollte
Barfuß gehen am Strand. Oder auf dem Vorfuß kleiner Strecken joggen (z.B. bergauf).
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 02.12.2015 13:29

NeusserGletscher hat geschrieben:Pelotte hatte ich auch mal. Die Sohle hat bei mir das fliegen gelernt :D. Daran scheiden sich die Geister. Den einen hilft es. Die anderen hassen es. :wink:
:D :D :D


Rechts habe ich eine drauf, vielleicht nicht so ausgeprägt, wie auf dem Foto, aber anfangs dennoch extrem gewöhnungsbedürftig! Nur, was willst du machen, wenn der Doc sagt, du brauchst das auch vor dem präventiven Hintergrund, einer weiteren Erschöpfung, bzw. dem altersbedingten Verfall des Fußgewölbes entgegen zu wirken. Also Zähne zusammen und durch! Nach gut einer Woche war dieses Ding adaptiert ...
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag