Schuster und SportScheck München

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Schuster und SportScheck München

Beitrag von fau6 » 04.10.2015 12:53

Hallo,

ich will mir neue Skischuhe leisten, jedoch am besten vor dem Urlaub (komme aus Nordschwaben)
Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Läden bzw. war in letzter zeit mal dort?
Beide arbeiten mit 3D scannern...
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Beratung beim Schuster nicht so toll sein soll.
Im Scheck gab es mal einen bekannteren Bootfitter (Christoph Gundolf glaub ich) der ist jetzt aber nicht mehr dabei, soweit ich gelesen habe..
Ich habe mir aus Interesse mal den Head raptor rs 140 bestellt, der passt mir glaub ich schon ganz gut, aber ich würde das gerne noch von jemand anderem (oder nem Scanner) bewerten lassen. Außerdem bauche ich dann noch Einlagen.

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße!

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von drachir » 04.10.2015 15:48

Ab Mitte Okt. dürfte beim Schuster der Scanner wieder in Betrieb sein:
https://www.youtube.com/watch?v=UqtFagqsJM0
Aber nicht alle, die hier Hand anlegen, sind Experten! Sondern Verkäufer :(
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von TOM_NRW » 04.10.2015 18:36

Der Scanner wird nicht besser sein als Dein Gefühl im Schuh. Letztendlich hilft der Scanner nur um die Vorauswahl der Schuhe vorzunehmen. Dafür wird der Scan mit den Werten (Länge, Breite, Risthöhe ...) der hinterlegten Schalen verglichen. So hat der Verkäufer eine Idee davon, welche Schuhe passen könnten. Am Ende zählt das eigene Gefühl. Hier ist das Empfinden der Leute höchst subjektiv.

Um einige grundlegende Fehler zu vermeiden, helfen die Hinweise zum Skischuhkauf von unserem Webmaster.

Gruß Thomas

fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von fau6 » 04.10.2015 20:56

Ich hab das Video schon mal gesehen, da hab ich mir gedacht die sind alle etwas zu jung um sich gut auszukennen :)
Den Fehler, das ich gar keine Ahnung habe hab ich vor 5 Jahren bei meinen letzten Skischuhen gemacht. Das hat sich jetzt geändert.
Ich weiß das mir von der Länge her 27 Mondopoint passen. Ich bin mir nur etwas unsicher wegen der halben größe. Bei 27 ist doch einfach nur eine höhere Plastikeinlage unter dem Innenschuh, oder?
Außerdem habe ich immer ziemliche Schmerzen im rechten inneren Knöchel, aber wegen einer Stelle muss ich ja nicht schäumen...der raptor soll ja ganz bootfitter-freundlich sein...
Wahrscheinlich schau ich zuerst beim Scheck vorbei, nachdem ich in Erfahrung gebracht habe ob die den Head haben...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von TOM_NRW » 04.10.2015 21:01

Wegen einer kleinen Stelle am Knöchel muss man nicht schäumen. Trotzdem macht es oft Sinn direkt bei einem Bootfitter zu kaufen. Man kann so viel rausholen durch gute Passform. Manchmal eignet sich ein Schuh besser für Anpassungen, den man erst gar nicht auf dem Schirm hatte.

PS: Über das Alter der Mitarbeiter würde ich mir keine Einschätzung der Kompetenz erlauben.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von elypsis » 05.10.2015 08:55

fau6 hat geschrieben: Ich habe mir aus Interesse mal den Head raptor rs 140 bestellt, der passt mir glaub ich schon ganz gut, aber ich würde das gerne noch von jemand anderem (oder nem Scanner) bewerten lassen. Außerdem bauche ich dann noch Einlagen.
Wenn ich mal nachfragen darf: wie kommst du auf dieses Modell?

Den 130er hatte ich drei Jahre gefahren. Grundsätzlich ist das ein sehr guter Schuh mit vielen Möglichkeiten, ihn zu individualisieren. Ein Bootfitter wird ihn für normale bis tendenziell schlankere Füße empfehlen. Allerdings solltest du keine Storchenwaderl haben, denn dann kommst du um den Gebrauch des Spoilers nicht herum, der dich aber direkt in eine größere Vorlage zwingt. Bei mir waren die Innenschuhe ein Dauerthema, die haben recht schnell an Volumen verloren. Zudem solltest du bedenken, dass diese Head-Schalen mit fallenden Temperaturen deutlich härter werden!

Deine Knöchelschmerzen könnten durch ein schief stehendes Sprunggelenk verursacht werden. Mit angepassten Einlagen, die für einen Schuh dieser Kategorie unabdingbar sind, sollte das zu beheben sein.
My EGO.
My way.

fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von fau6 » 05.10.2015 13:30

habe viel gutes über den Schuh gelesen, bin v.a hier unterwegs: http://pmts.org/ (sehr zu empfehlen vor allem das Forum, hat mir viel geholfen)
Ich hatte vorher Lange Schuhe, aber die scheinen trotz EInlagen meinen Knöchel nicht zu mögen und sind mir mit Flex 100 viel zu weich.
Mein rechtes Sprungelenk steht innen etwas weiter heraus und ich neige wohl dazu nach innen zu kippen...
Den Head hab ich mir aus Neugier mal in 27.5 bestellt und hatte ein ziemlich gutes Gefühl, will den Schuh aber im Laden kaufen da ich noch Einlagen brauche.
Ob 27 oder 27.5 ist ja egal wenn man sich Einlagen machen lässt, richtig? Ändert der Hersteller bei den halben Größen die EInlage IM Innenschuh oder DARUNTER die Plastik-Einlage...
Viele Grüße und danke!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von elypsis » 05.10.2015 15:12

fau6 hat geschrieben:Ob 27 oder 27.5 ist ja egal wenn man sich Einlagen machen lässt, richtig?
Richtig, bei der halben Größe ist lediglich das Bootbard etwas niedriger und damit passt deine Sohle in beide! Wenn du keinen hohen Spann hast, würde ich zunächst testen, wie du in der ganzen Größe stehst.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von elypsis » 05.10.2015 15:15

fau6 hat geschrieben:http://pmts.org/
:zs:

Harold Harb is great!
My EGO.
My way.

fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Re: Schuster und SportScheck München

Beitrag von fau6 » 05.10.2015 15:35

Jaa, du kennst ihn! Find ich super ;) Warst du schon mal in einem seiner Camps?
Wie ist hoher Spann definiert? Wenn ich in die ganze Größe steig und die Schnalle am Rist ohne großen Kraftaufwand/Druck in die erste Stufe bekomme dann passt's oder? Ich würde das ganze mit normalen dünnen Socken probieren.
Nur weiß ich nicht ob das höhere Bootboard Auswirkungen auf die Knöchelpostition hat...

Antworten