Einlegesohlen für schmalen Leisten

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von chno » 22.03.2015 12:52

Ich habe seit Kurzem den Dalbello Scorpion 110. Tolle Passform und super Halt, gerade auch an der Ferse. Vor allem, weil ich sehr schmale Füße habe.
Ich bin den Schuh nocht nicht gefahren, die zugehörige Einlegesohle erscheint mir aber extrem hart, vor allem weil es ansonsten mit der Dämpfung von dem Schuh nicht weit her zu sein scheint.
Bootdoc "Comfort S7" ist zu voluminös und breit, SofSole "Custom/Adapt" ebenso. Der Schuhe hat einen Leisten von 98mm.
Habt ihr eine Empfehlung, welche Einlegesohle passen könnte, ohne den Innenschuh zu verformen und zu viel Volumen hinzuzutun?
Wie sieht es mit der Bootdoc "FF TC S9" aus, die soll ja eine schmale Ferse haben?
Die Bootdoc YCT Slim sind nirgends zu bekommen.

Danke euch!

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von Nkster » 22.03.2015 13:11

Die werden alle zu breit sein. Du musst die vom Skifachhandel zuschneiden lassen, wenn du willst dass die Reinpassen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von elypsis » 22.03.2015 15:52

chno hat geschrieben:Ich bin den Schuh nocht nicht gefahren, die zugehörige Einlegesohle erscheint mir aber extrem hart, vor allem weil es ansonsten mit der Dämpfung von dem Schuh nicht weit her zu sein scheint.
Der Scorpion ist ein Rennschuh, Dämpfung ist da keineswegs angesagt! Ansonsten müssen alle anderen Einlagen entlang der Originalen zugeschnitten und in die Innenschuhe eingepasst werden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von chno » 22.03.2015 18:28

Der Scorpion ist ein Rennschuh
Ok, er wird so bezeichnet, aber das ist relativ. Ich denke, eher ein sehr sportlich orientierter Schuh.
Auf den 130er trifft das sicher eher zu. Was die Dämpfung angeht, hast du natürlich recht, die fällt bei manch anderem Schuh bestimmt größer aus.
Es stellt sich mir langsam diue Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, in so einen Schuh, eine Ersatzsohle einzulegen. Meinst du, das zurechtschneiden bekäme ich auch selbst hin?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von ingo#31 » 22.03.2015 18:41

Habe das schon in deinem anderen Thread geschrieben, lass dir eine Sidas im Fachhandel anfertigen. Du wirst es nicht bereuen. Und, der SR110 ist ein Rennschuh durch und durch.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von elypsis » 22.03.2015 18:41

chno hat geschrieben: Meinst du, das zurechtschneiden bekäme ich auch selbst hin?
Gute Frage! Wie handwerklich geschickt bist du? :wink:

Die neue Einlegesohle im Fersenbereich deckungsgleich auf die Originale legen, wobei hernach am Außenfuß entlang zugeschnitten wird. Andernfalls gibst du die Unterstützung des Fußgewölbes auf.

Aber: warum lässt du dir keine Einlegesohlen anpassen? Die werden dir in deine Innenschuhe eingepasst!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von chno » 22.03.2015 18:48

Das zurechtschneiden bekäme ich wohl hin. Andernfalls wären knapp 60 Euro für die neuen Sohlen in den Sand gesetzt :(
Du hast schon recht, ich sollte das machen lassen, muss aber jemanden finden, der das auch ordentlich kann. Vielleicht bin ich da einfach zu skeptisch.

Danke dir!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen für schmalen Leisten

Beitrag von elypsis » 22.03.2015 18:50

Alle, die Sidas oder BD verkaufen können das!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag