HEAD Vector 115 - Entscheidungshilfe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
mpeter
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2009 17:54
Vorname: Max

HEAD Vector 115 - Entscheidungshilfe

Beitrag von mpeter » 02.03.2015 08:05

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit 5 Jahren mit einem Head Edge +11 unterwegs und habe schon im letzten Urlaub festgestellt, dass dieser eigentlich viel zu groß ist für meine Füße. Ich vermute mal es ist ein komfortorientierter Schuh und dieser hat sich nach einer gewissen Zeit einfach sehr geweitet. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden in einen neuen Schuh zu investieren und nach eingehender Beratung im Sportgeschäft bin ich beim Head Vector 115 gelandet. Ich fahre seit 24 Jahren Ski und bin bei 185cm um die 95KG schwer, dabei aber eher sportlich als korpulent ;-)

Der Skischuh passt mir auch wirklich gut, aber ich hadere noch mit der Größe. Aus diesem Grund habe ich mir vom Verkäufer zwei Modelle zum Testen mitgeben lassen. Einmal in 29 und einmal in 28,5. Ich selbst habe den Test mit Stift und Blatt gemacht und lande bei Größe 29. Der Verkäufer hat ebenfalls zu 29 geraten, im wahren Leben trage ich Schuhgröße 46. Nun teste ich schon seit vier Tagen zu Hause im Wohnzimmer zu allen Tageszeiten und in allen Lebenslagen, aber ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe Bedenken, dass ich schon wieder einen Reinfall erleide. Zum Testen trage ich einen ganz dünnen Skisocken.

Größe 29: Der Schuh in Größe 29 sitzt angenehm eng, ich habe ihn überall in die zweite Schnalle gesteckt, so dass nach oben noch Luft vorhanden ist. Wenn ich einsteige komme ich minimal mit den Zehen vorne dran und wenn ich den Skischuh schließe, dann sitzt der Fuß meines Erachtens eng im Schuh. Wenn ich in die Hocke gehe, dann sind die Zehen vorne frei. Lehne ich mich ganz weit nach hinten, dann stoße ich minimal (aber wirklich nur minimal vorne an, da muss man schon sehr feinfühlig sein). Am Mittelfuß ist der Schuh richtig schön eng (ich habe ziemlich breite Füße), auf dem Spann ebenfalls gut. An der Ferse könnte es ein bisschen (aber nur sehr geringfügig) enger sein, allerdings habe ich eine verhältnismäßig schmale Verse, so dass ich hier vielleicht mit Polstern an der Schale noch nachhelfen könnte. Insgesamt passt dieser Schuh für den Moment sehr gut, aber ich habe Bedenken, dass der sich ähnlich wie der Head Edge +11 wieder so extrem weitet und mir dann hinterher zu groß ist.

Größe 28,5: Ich habe erst mal den Innenschuh rausgenommen und wenn ich dort ohne Schale einsteige, dann drückt der Zeh vorne richtig an den Schuh. Steige ich in den Komplettschuh ein, dann ist es ohne feststellen der Schnallen erstmal sehr eng. Schnalle ich dann alles fest (erste Raste) und lehne mich nach vorne, kann ich die Zehen bewegen und stoße nicht vorne dran. Wenn ich mich zurücklehne, dann komme ich schon ordentlich vorne dran, allerdings ist das nach einer halben Stunde tragen völlig erträglich, also m.E. nicht unangenehm. Der ganze Fuß sitzt sehr eng im Schuh und ich habe keine erkennbaren Druckstellen. Allerdings sitzt der Fuß wirklich bombenfest im Schuh und es drückt insgesamt sehr stark. Es wird zwar nach einer halben Stunde etwas angenehmer, aber zwischendurch fangen die Füße auch an zu kribbeln und ich muss mich ständig bewegen, um das zu verhindern. Wenn ich dann den Schuh ausziehe, dann habe ich schon einen ordentlichen Abdruck vom Muster des Skisocken auf dem Fuß und der Fuß ist sehr rot. Ich merke auch wie das Blut wieder richtig zurückfließt :-) Wenn ich das so schreibe denke ich im ersten Moment: Wieso solltest Du das Deinem Fuß antun??? ABER: Weitet sich der Schuh noch etwas, dann könnte es die richtige Wahl sein. Allerdings habe ich im Wohnzimmer auch bei Zimmertemperatur getestet und habe mich nicht bei -3 Grad auf den Balkon gestellt :-)

Ich weiß, dass es schwer ist aus der Ferne einen Tipp zu geben. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich machen soll und am WE soll es in den Skiurlaub gehen. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich noch beachten oder testen könnte, um mich zwischen den beiden Größen zu entscheiden.

Vielen Dank und Grüße

Max

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: HEAD Vector 115 - Entscheidungshilfe

Beitrag von elypsis » 02.03.2015 08:58

Der Innenschuh des Vector 115 ist sehr komfortabel, sprich wirklich gut gepolstert. Gehe also davon aus, dass er sich binnen einiger Tage auf der Piste setzen wird. Erst danach lassen sich die von dir beschriebenen Druckstellen richtig bewerten. Auch ohne deine Füße gesehen zu haben, rate ich dir deshalb zu dem 28.5er.

Der 2000er Innenschuh ermöglicht es, den Fersenhalt mittels Einstecken von gebogenen Stäbchen zu optimieren. Falls die mitgelieferten Inserts nicht ausreichen, lassen sich diese auch durch Aufkleben geeigneter Materialien in ihrer Wirkung verstärken.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

mpeter
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2009 17:54
Vorname: Max

Re: HEAD Vector 115 - Entscheidungshilfe

Beitrag von mpeter » 03.03.2015 09:25

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte gehofft, dass der Vector 115 nicht wieder so ein kompfortorientierter Schuh ist wie der Edge +11. Aber wenn Du sagst der gibt wieder so viel nach, dann macht wohl nur der 28,5er Sinn. Ich habe halt Angst, dass ich mir alles "abschnüre" und dadurch einskalte Füße bekomme ;-)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: HEAD Vector 115 - Entscheidungshilfe

Beitrag von elypsis » 03.03.2015 09:43

Der Vector ist trotz seines Tragekomforts deutlich sportlicher als der Edge! Wenn dir das nicht reicht, musst du dich bei Head hier umsehen:

http://head.com/ski/products/boots/raci ... de&id=1818

:wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

mpeter
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2009 17:54
Vorname: Max

Re: HEAD Vector 115 - Entscheidungshilfe

Beitrag von mpeter » 03.03.2015 09:53

Wenn er sportlicher ist, dann reicht mir das. Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass der Schuh nicht hinterher fast zwei Größen nachgibt. Danke Dir für Deine Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag