Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von elypsis » 22.02.2015 01:31

chatmonster hat geschrieben:und die Ristschnallen meist offen...
Präzise Skiführung geht aber anders! :roll:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von Wünne » 22.02.2015 06:29

chatmonster hat geschrieben:Ich wollt auch grad sagen, wenn du die 2. Schnalle von oben lockerer machst, wirst in eine aufrechtere Position geschoben (Ferse kann mehr nach vorn rutschen) ...... (und die Ristschnallen meist offen...)
:o

und ich dachte immer, ein guter Fersensitz wäre wichtig.

Na wenn das so ist, dann am besten die Schuhe eine oder zwei Nummern grösser kaufen. Das erspart dann das lästige bücken, zum lockern der unwichtigen Schnallen.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von elypsis » 23.02.2015 01:30

peda hat geschrieben:Bei Rennschuhen wird meist ohnehin das Bootboard abgeschliffen und die Schale gefräst damit man tiefer im Schuh steht und eine kleinere Größe passt.
Diese Praxis ist mir bekannt, allerdings hat sich mir bisher der Sinn dahinter nicht erschlossen. Was habe ich fahrtechnisch davon, wenn ich meine Sohlenlänge bei gleicher Standhöhe um 1 cm reduzieren kann? Peter, kannst du das eventuell näher erklären?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von peda » 23.02.2015 09:52

Das ganze ist relativ einfach - der Schuh hat bei einer Referenzlänge (häufig 27.5) eine Leistenbreite von z.B. 95 mm (bei Rennschuhen). Bei kleineren Größen sinkt auch die Leistenbreite - z.B. könnte ein 26.0 eine Leistenbreite von nur noch 92 mm haben. Damit reduziert sich auch die Außenbreite des Schuhs. Dadurch dass man durch das abschleifen des Boot-Boards tiefer im Schuh steht können die Schnallen fester geschlossen werden, was die effektive Außenbreite nochmals reduziert.
Das alles zielt also lediglich darauf ab die Außenbreite des Schuhs zu reduzieren um die Gefahr eines Boot-Outs zu verringern.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von extremecarver » 23.02.2015 10:10

Es gibt im Prinzip zwei Sachen - Canting und Schaftwinkel. Die Schuhersteller bezeichnen zweiteres fälschlicherweise als ersteres..

Vereinfacht ändern Canting die Stellung der Beine komplett - während der Schafwinkel (seitlich - nicht nach vorne) die Stellung deiner Sprunggelenke korrigieren kann. Da Canting korrekt anpassen mit schleifen des Schuhs/Bootboard usw halt kompliziert ist - wird über Schaftwinkel eine Kompensation versucht - was leider etwas Unsinnig ist aber halt oft besser als garnix (eigentlich gehört beides korrekt angepasst)

Ausnahme sind etwa die Fischer Vaccuum. Da wird durch das aufwärmen/abkühlen und die dabei korrekte Kniestellung/Sprunggelenkstellung quasi beides richtig eingestellt (aber nur wenn halt die Standposition im Vacuumgerät auch perfekt pass) - genauso kann man dabei die Schaftneigung nach vorne einstellen.

Es gibt eigentlich nur Consumer Schuhe wo man die Schaftneigung nach vorne einstellen kann (wenn gut gelöst durch Inserts oder Flipchips hinten - billig gelöst, weil meist nicht haltend über Schrauben).


Die Schrauben hinten an deinem Schuh sind nur für den Flex da. Falls dir der Schuh zu hart ist - nehm sie ganz raus (bzw nur eine raus, ich glaub die untere - da müsstest du Nordica bzw einen Bootfitter mit Rennlauferfahrung fragen). Lockern der Schrauben ist aber Unsinn.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von elypsis » 23.02.2015 12:44

Peter, danke für deine Erklärung!

Dieser Ansatz ist in punkto Boot-Out sehr interessant. Durchs Tieferstellen im Schuh muss mit Auffüttern unter der Sohle kompensiert werden, um die FIS-Norm einzuhalten, wodurch ein schmälerer Schuh nochmals höher auf dem Ski steht, was in Summe eine nochmals größere Seitenlagen ermöglicht.

Durchs Tieferstellen wandert aber auch das Sprunggelenk in Relation zum Schaftgelenk nach unten. Wie wird das kompensiert?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von extremecarver » 23.02.2015 12:53

Sprunggelenk vs Schaftgelenk - gar nicht. Wobei das Schaftgelenk eh meist eh tendenziell zu tief sitzt IMHO. (bei einem Dalbello Krypton - mit sehr hohem Schaftgelenk sollte man natürlich nicht mehr tiefer gehen - aber ist ja auch kein Plug).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von peda » 23.02.2015 12:54

Da war Felix schneller als ich ... kann ihm da nur zustimmen :zs:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von elypsis » 23.02.2015 12:57

Merci!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag