Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von micast » 20.02.2015 19:50

Ich habe seit kurzem einen Nordica Dobermann 130 pro und vermisse eine Einstellungsmöglichkeit den Schaft etwas nach vorne zu kippen. Bei meinen vorherigen Atomic Schuhen konnte man dazu hinten außen bei den 2 Schrauben eine Leiste nach unten schieben. Befindet sich eine solche ein Verstellmöglichkeit im Inneren des Dobermanns oder gibt es diese gar nicht? Ich hatte die Schrauben mal etwas gelöst, aber konnte den Schaft dann kaum bewegen. Mach ich etwas falsch? Müssen die Schrauben ganz raus?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von elypsis » 20.02.2015 20:05

Strange ... das ist dir vor dem Kauf nicht aufgefallen?

:o

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von micast » 20.02.2015 20:33

Ich habe die Schuhe sehr günstig gebraucht bekommen das war nicht kaufentscheidend. Trotzdem ging ich davon aus dass so ein Schuh diese Verstellmöglichkeit hat.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von peda » 20.02.2015 21:02

micast hat geschrieben:und vermisse eine Einstellungsmöglichkeit den Schaft etwas nach vorne zu kippen
nur um sicher zu sein, dass wir vom gleichen reden - suchst du eine Möglichkeit zur Verstellung der Schaftneigung oder nach einer Möglichkeit zur Veränderung des Flex

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2015 21:32

Habe meine Dobermann Pro 130 am Anfang der Saison verkauft. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Schaftwinkel verstellbar wäre. Die beiden Schrauben hinten sind zur Verschraubung des Schafts gegenüber dem unteren Teil des Schuhs. Meines Wissens lässt sich nur innen und aussen das Canting mittels der Schrauben verstellen. Sonst nichts.

Darf ich fragen warum Du den Winkel verstellen möchtest? Mehr Vorlage?

LG Thomas

micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von micast » 21.02.2015 15:13

Meine vorherigen Schuhe waren ganz leicht nach vorne geneigt und daher merke ich nun einfach einen Unterschied beim Dobermann, eine Gewöhnungssache. Wenn ich "neutral" stehe hält der Dobermann mich natürlich ein Stück weiter hinten und drück oben am Schienbein leicht.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von peda » 21.02.2015 16:17

micast hat geschrieben:Meine vorherigen Schuhe waren ganz leicht nach vorne geneigt und daher merke ich nun einfach einen Unterschied beim Dobermann
Alle Skischuhe auch der Dobermann sind leicht nach vorne geneigt die Neigung variiert aber von Hersteller zu Hersteller und teilw. auch zwischen den einzelnen Modellen. Die Schaftneigung selbst kann man meines Wissens nach nicht ändern (ich habe selbst einen Dobermann Pro 130 den ich aber nur noch selten fahre) - die Vorlage kannst du aber durch den Spoiler hinten am Innenschuh verändern außerdem ahst du noch die Möglichkeit das Boot-Board nach eigenen Bedürfnissen zuzuschleifen, da solltest du aber wissen was du machst wenn du damit herumbastelst. Das Boot Board ist beim Dobermann mit einer Schraube fixiert und kann danach leicht herausganeommen werden. Die Vorlage ist aber wenn man zwischen unterschiedlichen Ski wechselt ohnehin nur bedingt aussagekräftig, da es einige Bindungen mit deutlichen Höhenunterschieden zwischen Vorder- und Hinterbakken gibt und diese zwischen den Herstellern über die Länge gerechnet um bis zu 3° abweichen. Auch die Kraft mit der die zweite Schnalle von oben geschlossen wird beeinflusst die den Schaftwinkel - im Extremfall ebenfalls um mehrere Grad.
Bei Rennschuhen wird meist ohnehin das Bootboard abgeschliffen und die Schale gefräst damit man tiefer im Schuh steht und eine kleinere Größe passt. Um dann wieder auf die maximale von der FIS zulässige Standhöhe zu kommen (ich glaub derzeit 45 mm?) wird der Schuh von unten mit Platten aufgedoppelt. Auch darüber kann der Vorlagewinkel beeinflusst werden. Häufig wird über diese Platten auch eine leichte seitliche Neigung korrigiert, weil dadurch die Kraftübertragung besser ist als wenn man das nur durch die Canting-Einstellung des Schuhs macht.
micast hat geschrieben:Bei meinen vorherigen Atomic Schuhen konnte man dazu hinten außen bei den 2 Schrauben eine Leiste nach unten schieben. Befindet sich eine solche ein Verstellmöglichkeit im Inneren des Dobermanns oder gibt es diese gar nicht? Ich hatte die Schrauben mal etwas gelöst, aber konnte den Schaft dann kaum bewegen. Mach ich etwas falsch? Müssen die Schrauben ganz raus?
Durch das entfernen von einer der beiden Schrauben (egal welche) kannst du den Flex um ungefähr 10-15 Punkte verringern. Das empfiehlt sich aber nur als temporäre Lösung wenn du bei bestimmen Bedinungen einen etwas weicheren Schuh brauchst (z.B. ein Rennen auf weicherem Untergrund). Falls der Schuh generell zu hart ist so kann man auf der Seite entlant der gestrichtelten Linie (siehe Innenseite der Schale) V bzw. U förmig ausschneiden. Dadurch wird der Flex dauerhaft um etwa 10-15 Punkte reduziert. Eine Veränderung des Schaftwinkels ist dadurch aber nicht möglich.

micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von micast » 21.02.2015 17:30

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit der lockeren 2ten Schnalle und Booster Band habe ich letzte Ausfahrt schon probiert. Macht die ganze Sache etwas besser, aber darunter leidet natürlich der Flex. Ich werde es wohl mal mit einem Heckspoiler probieren. Es geht so oder so nur um eine ganz kleine Änderung.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von peda » 21.02.2015 17:33

micast hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit der lockeren 2ten Schnalle und Booster Band habe ich letzte Ausfahrt schon probiert.
Sowohl die lockere 2. Schnalle (von oben) als auch die Booster Strap sorgen normalerweise dafür, dass man eine etwas aufrechtere Grundposition hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du aber etwas weiter nach vor kommen?

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Nordica Dobermann 130 pro Neigung verstellbar?!

Beitrag von chatmonster » 21.02.2015 19:04

Ich wollt auch grad sagen, wenn du die 2. Schnalle von oben lockerer machst, wirst in eine aufrechtere Position geschoben (Ferse kann mehr nach vorn rutschen)... aus genau dem Grund habe ich die untere immer einen Raster fester als die obere (und die Ristschnallen meist offen...)
das monsterchen grüßt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag