Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen möchte

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen möchte

Beitrag von raimi-27 » 13.02.2015 12:00

Hallo,

Ich habe diese Woche meinen Fuß vermessen lassen und ich habe 39 Größe. (normalen Socken)
Der Verkäufer meinte 25,5 oder 26 würden passen für meinen Fuß. Da mitte Februar ist habe ich jeden Shop angerufen ob Schuhe da wären in meiner Größe. Keiner mehr und die bekommen auch keinen mehr nach.

Jetzt möchte ich mich hier von euch gerne beraten lassen und danach ein paar bestellen. Hier habe ich auch einen link eingefügt da ich im kommenden Winter auch einen neuen Ski mal wieder kaufen möchte. Weiß aber noch nicht All Mountain oder doch einen Allroundcarver Ski. Bin noch beim testen. viewtopic.php?f=97&t=17891

Ich habe auch diesen Tipp gelesen zwecks Schuhkauf und habe mit meinem Gewicht (67 x 1.33) für den Flex diese Richtlinie herausbekommen ''89.11''. Möchte aber auch dazu sagen das ich mich generell weiter entwickeln möchte beim fahren und daher sollte der Schuh vom Flex her auch sportlicher ausfallen. Reinrassiger aber auch nicht.

Möchte mich hier auch vorab bedanken für eure Tipps.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von peda » 13.02.2015 12:02

Ich sag dazu nur: Skischuhe kauft man nicht online außer man hat sehr viel Geduld und möchte X paare bestellen, bis man einen passenden findet.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von zuUnkreativ » 13.02.2015 12:35

Zumal die Größenangaben auch stark schwanken können je nach Fußform. Ich trage in normalen Schuhen Größe 42 und hatte passende Skischuhe in 25.5. Hängt immer von der Fußform usw. ab. Onlinebestellung würde ich nur machen, wenn du genau weißt, was du möchtest (z.B. weil du einen Leihschuh hattest, der dir super gepasst hat) und dich gut auskennst.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von Zwigges » 13.02.2015 13:06

Hallo,

also "blind" im Internet bestellen ist schon riskant. Ich hatte das Modell zumindest im Laden an und habe dann bestellt. Wobei auch das "Ladengefühl" dann wieder ein anderes sein kann, als auf der Piste (war bei meiner Frau so :( ). Ich würde würde darüber nachdenken, Schuhe auszuleihen. Wenn die dann perfekt sind kann man ja über einen Kauf reden. Im Verleihshop gibt es dann meist gute Konditionen (Verleihgebühr wird verrechnet, oder so).

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von NeusserGletscher » 13.02.2015 13:22

raimi-27 hat geschrieben:Jetzt möchte ich mich hier von euch gerne beraten lassen
Kauf Dir einfach ein paar Schuhe. Sind sie zu groß, nimm halt eine Dose Bauschaum. Sind sie zu klein, steck sie für 30 Minuten in den Backofen bei 180° Umluft, dann passen sie garantiert. :D

Scherz beiseite. Leider ist es heute so, daß Du im Winter bei Sandalen die beste Auswahl hast und dafür im Sommer bei Skischuhen. Entweder findest Du einen Laden, der noch über ein ausreichendes Sortiment verfügt. Wobei schwarze Schafe Dir sicherlich gerne auch mal einen Ladenhüter aufschwatzen. Oder Du wartest bis September / Oktober.

Beim Kauf von Skischuhen führt an einer qualifizierten Beratung + ausreichender Auswahl kein Weg vorbei. Die Länge Deiner Füsse zu messen ist zwar kein schlechter Ansatz aber nicht einmal die halbe Miete.

Ein guter Verkäufer schaut sich Deinen Fuß an und kann Dir aus seinem Sortiment eine Auswahl an Schalen empfehlen. Ausserdem wird der Dich nach Fahrpraxis und -gewohnheiten fragen. Kaufst Du jetzt blind alleine aufgrund eines von einem dutzend Parametern im Internet, dann wirfst Du garantiert Dein Geld zum Fenster raus.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von raimi-27 » 13.02.2015 13:47

Ok, dann spar ich das Geld für die kommende Sasion.

Eine frage noch,
Ich komme aus der Südost Steiermark nähe Graz. (Hauptstadt Steiermark)
Ich bin mir sicher, egal welche Sport Shop in meiner Umgebung das ist die beraten zwar einen aber sicher nicht was man sich erhofft. Das habe ich jetzt auch gesehen. Darum möchte ich hier auch fragen ob ihr zufällig gute Adressen wisst´s in meiner Umgebung oder in der Steiermark die echt einen kompetent beraten. Obwohl Obersteiermak (Schladming z.b) fahre ich 2 1/2 Stunden. Ist alt auch ein breiter weg.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von moni.ski » 13.02.2015 15:25

Irgendwo da unten gibt's an brauchbaren intersport. Ich glaub in feldbach. Frag stefanpon der ist von Sinabelkirchen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von peda » 13.02.2015 16:13

Von Graz aus wäre evtl. auch die Region Semmering in Reichweite - vielleicht gibts da was brauchbares - frag mal Felix (extremcarver) der ist glaub ich irgendwo aus der Wiener Gegend, vielleicht kennt der dort einen gut Shop.

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von raimi-27 » 13.02.2015 17:50

moni.ski hat geschrieben:Irgendwo da unten gibt's an brauchbaren intersport. Ich glaub in feldbach. Frag stefanpon der ist von Sinabelkirchen.
Du Feldbach wären nur 10min. entfernt von mir. Wie heißt der genau?

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Beratung weil ich online ein paar Skischuhe bestellen mö

Beitrag von Commander57 » 13.02.2015 19:13

raimi-27 hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben:Irgendwo da unten gibt's an brauchbaren intersport. Ich glaub in feldbach. Frag stefanpon der ist von Sinabelkirchen.
Du Feldbach wären nur 10min. entfernt von mir. Wie heißt der genau?
Intersport Feldbach?

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag