Skischuhsuche

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Steady88
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2015 14:04
Vorname: Dennis
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Skischuhsuche

Beitrag von Steady88 » 22.01.2015 15:39

Hallo zusammen!

Schön das es heutzutage für alles ein Forum gibt :-)

Wie ihr euch sicher schon denken könnt bin ich auf der Suche nach einem neuen Skischuh. Mein aktueller Schuh hat seinen Dienst getan und muss ersetzt werden.

Mein aktueller Schuh ist irgendein Head. Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht. Der Schuh wurde mir damals im Intersport als sehr sportlich empfohlen. Angaben zu Flex etc sucht man vergeblich. Jedenfalls wurde mir im letzten Urlaub mehrfach gesagt, dass der Schuh alles andere als sportlich ist ("Pantoffel") und ich einen deutlich sportlicheren Schuh brauche.
Da mir im letzten Urlaub auch eine Schnalle kaputt gegangen ist nehme ich das jetzt als Anlass mir einen neuen Schuh zu kaufen.

Zu mir: Ich bin 1,94m bei aktuell 90kg. Ich fahre seit knapp 18 Jahren Ski. Auf der Piste würde ich mich als sehr guten Fahrer bezeichnen. Einen festen Fahrstil kann ich eigentlich nicht festmachen. Ich wechsle gerne zwischen kurzen und langen Schwüngen (meist Kurzschwünge in steileren Abschnitten und dann am Ende Geschwindigkeit aufnehmen und in den flacheren Stücken carven bei hohen Geschwindigkeiten). Seid 3 Jahren versuche ich mich auch im Gelände. Da meine Technik da noch nicht so gut ist muss ich da noch deutlich mehr Kraft aufwenden. I.d.R. fahre ich den halben Tag Piste und den halben Tag Gelände wenn es die Bedingungen zulassen. Wenn es um den Schuh geht würde ich natürlich gerne einen Allrounder nehmen. Das fahren auf der Piste ist mir allerdings wichtiger daher sollte der Schuh auch eher dafür ausgelegt sein.

Zur Schuhsuche:

Nach etwas Recherche im Internet habe ich mich belehren lassen, dass man einen Schuh nicht im Internet kauf und bin ab ins Geschäft. Ich war erst in einem Intersport hier in Dortmund und dann bei SKIBO in Bochum. Ich habe diverse Schuhe anprobiert (Atomic, Fischer, K2, Head, Dabello und Lange).

Schlussendlich bin ich bei folgenden Schuhen gelandet:

K2 Pinnacle 130: Von der Passform der Beste den es bei Intersport gab. Allerdings kam mir auch dieser nicht wie ein 130 Flex vor. Ich habe auch etwas sorge, dass durch die Tourengeh-Funktionen die Härte des Schuhs und somit auch die Performance auf der Piste leidet. Kaufpreis 400€ (evtl. notwendige Anpassungen sind nicht enthalten und kosten zwischen 15 und 40€)

Lange XT 130 LV: Hier war ich begeistert. Der Schuh hat wirklich sehr gut gepasst und machte auf mich auch einen sehr harten Eindruck. Der Verkäufer hatte allerdings die Befürchtung, dass der Schuh zu schmal für meinen Fuß ist. Und er hatte recht. Nach ein paar Minuten spürte ich deutlichen Druck auf dem Spann (laut Verkäufer daher, dass der Fuß zusammengequetscht wird und der Spann nach oben gedrückt wird). Das entsprechend breitere Modell Lange XT 130 war nicht vorrätig (auch nicht der XT 120). Der Verkäufer schlug mir vor, den Schuh zu bestellen. Anpassungen am Innen und Außenschuh sind bei SKIBO enthalten!

Ich tendiere im Moment zum Lange, weiß aber nicht ob der 120'er oder der 130'er die bessere Wahl wäre. Ich will es schon eher hart aber hab auch keine Erfahrung mit so sportlichen Schuhen. Wie hart ist hart??? Ich muss auch zugeben, dass mich der hohe Preis des XT 130 (550€) etwas abschreckt. Der XT 120 liegt bei 480€.

Ich finde auch die Vacuum Technologie von Fischer interessant. Bei Intersport konnte ich den Hybrid 12+ und den 130 RC irgendwas (der gelbe) anprobieren. Der Hybrid 12+ passte relativ gut kam mir aber zu weich vor und der gelbe war mir deutlich zu eng.

Dann noch das Thema Einlegesohle. Wie viel macht das aus? Ist das was, was jeder sportliche Fahrer haben sollte oder ist das eher was für Problemfüße?

Vielen Dank schon mal für eure Beratung!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischuhsuche

Beitrag von latemar » 22.01.2015 15:58

Ein Skischuh muss in erster Linie passen. Alles andere ist nebensächlich.
Flex kannst Du unter den Stiefelherstellern nicht vergleichen. Da ist nichts genormt.
Ich habe immer das Gefühl, dass Lange etwas härter ausfällt wie die Mitbewerber. Und Lange sind recht schmal geschnitten.
Manche schwören auf Lange, andere finden sie schrecklich.
Wenn der Händler Dich bei einer Bestellung nicht zum Kauf verpflichtet, würde ich mir beide Lange kommen lassen.
Zu K2 kann ich nichts sagen.

Einlegesohle ist kein muss. Ich brauche z.B. keine. Ich komme mit meinem Atomic aktuell sehr gut klar.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhsuche

Beitrag von peda » 22.01.2015 21:23

Also zum Gelände fahren wären mir sowohl 120 als auch 130 Flex zu hart auch wenn du deutlich Größer und auch etwas schwer bist als ich :-) Allen voran muss ein Schuh aber natürlich passen - zu einer angepassten Einlegesohle würde ich schon raten, das verbessert den Stand und die Kraftübertragung in den meisten Fällen doch erheblich.

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Skischuhsuche

Beitrag von timo » 23.01.2015 09:30

Wieso gehst Du nicht dahin:

http://www.ski-schuh.de

???

Steady88
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2015 14:04
Vorname: Dennis
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuhsuche

Beitrag von Steady88 » 23.01.2015 12:37

Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

@latemar: Ja, ich vergleiche hier ja auch den Flex eines Herstellers. Ist halt die Frage was besser wäre. Mangels Erfahrung kann ich das schlecht einschätzen. Auch wenn ich beide Schuhe anprobieren kann ist der Flex im Geschäft bei 20°C+ wahrscheinlich nicht vergleichbar. Ist wahrscheinlich eher eine Philosophiefrage...

@peda: Du schreibst fürs Gelände wäre dir das zu hart. Daraus leite ich ab, dass du fürs Gelände eher weichere Schuhe bevorzugen würdest. Würdest du erklären warum?
Vllt ist der XT 120 dann ein guter Kompromiss, da ich ja durchaus auch im Gelände unterwegs bin... wenn ich dann allerdings in anderen Threads lese, dass jemandem für sportliches fahren unbedingt ein 130'er empfohlen wird und derjenige wiegt 15 kg weniger als ich...

@timo: ja das wäre auch noch eine Möglichkeit. Dort kann man auch Einlegesohlen anfertigen lassen und die haben neben Lange auch Fischer, K2, Head, Salomon ...

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Skischuhsuche

Beitrag von timo » 23.01.2015 12:42

Das ist vor allem ein Boot-Fitter und kein Verkäufer.
Wenn ich ab und an in einem Intersport Laden bin oder im Sport Scheck, und mir anhöre was da so erzählt und verkauft wird :roll:
An den Schuhen sollte man nicht sparen und über Krön liest man ja hier im Forum viel Gutes.

Steady88
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2015 14:04
Vorname: Dennis
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuhsuche

Beitrag von Steady88 » 23.01.2015 12:46

Der Verkäufer (oder wie auch immer) in Bochum geht denke ich auch in die Richtung. Die Beratung war deutlich ausführlicher als beim Intersport zuvor und Anpassungen an Innenschuh und Schale werden dort auch gemacht und sind im Preis enthalten (auch in den nächsten Jahren). Was es dort nicht gibt sind die angepassten Einlegesohlen. Ich gebe dir aber recht, dass die bei Krön wahrscheinlich noch besser sind. Auch das (laut Internet) größere Sortiment ist bestimmt von Vorteil....
Ich glaube das schaue ich mir mal an!

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skischuhsuche

Beitrag von chatmonster » 23.01.2015 13:34

Eine angepasste Einlegesohle wäre (ist) für mich absolutes Must!
Dann schließt sich auch sportlicher Schuh UND Pantoffel nicht gegenseitig aus ;)

Und allein die Sohle macht einen riesen unterschied. Der Gefühlte unterschied zwischen dem 120er und 130er kann schon evtl. die Einlegesohle sein (weiß ich NICHT bei Lange, bei Technica war's zwischen dem Mach 1 110 und 130 so, wenn ich die Sohlen getauscht habe, habe ich bei Raumtemperatur keinen Unterschied mehr gespürt. Und eine erleuchtung war's als ich dann nach der Kaufentscheidung meine Steife Sohle in den 110er gelegt habe...)

Ich wage auch die Behauptung aufzustellen, daß es für einen normalen Fahrer komplett egal ist, ob 120er oder 130er Flex... Hauptsache die sportliche Grundform (eng, vorlagewinkel etc.) stimmt.
Da ist anderes wichtiger, wie z.B. die Einlegesohle...

Ich bin z.B. froh, daß ich Herrenschuhe tragen kann, denn die Damenschuhe (gibt's ja selten auch in 110) sind echt Schwämme an den Füßen... Da suche ich mir lieber einen mittleren Herrenschuh.
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhsuche

Beitrag von peda » 23.01.2015 13:46

Steady88 hat geschrieben:Du schreibst fürs Gelände wäre dir das zu hart. Daraus leite ich ab, dass du fürs Gelände eher weichere Schuhe bevorzugen würdest. Würdest du erklären warum?
Vllt ist der XT 120 dann ein guter Kompromiss, da ich ja durchaus auch im Gelände unterwegs bin... wenn ich dann allerdings in anderen Threads lese, dass jemandem für sportliches fahren unbedingt ein 130'er empfohlen wird und derjenige wiegt 15 kg weniger als ich.
Es kommt immer darauf an was du fahren möchtest - wenn du mit einem Slalomcarver sportlicher unterwegs bist d.h. sehr kurz gesetzte Schwunge carvst die kaum aus der Falllinie gehen dann würde ich dir zu einem harten Schuh mit ungefähr 130er Flex raten. Damit bist du einfach etwas reaktionsschneller, die Kraftübertragung auf den Ski ist direkter und bei den meist sehr harten oder eisigen Verhältnissen ist der Kraftaufwand den es braucht um diesen Schuh zu flexen vertretbar.
Wenn du jetzt aber eher gelegentlich mal carvst, wenn dann allerdings etwas längere Carvingschwünge und die meiste Zeit im klassischen Kurzschwung unterwegs bist (aber trotzdem eher sportlich) würde ich dir einen etwas weicheren Schuh (z.B. 110-120 Flex) empfehlen weil es bei dieser Art von Schwüngen nicht auf Hundertstelsekunden bei der Kraftübertragung drauf an kommt und trotz hervorragender Skikontrolle eine deutliche Kraftersparnis spürbar ist.
Wer viel neben der Piste oder auf Buckelpisten unterwegs ist könnte mit dem Flex evtl. noch mal um 10 nach unten gehen - also so im Bereich 100-110 da man erstens auf Buckelpisten den Schuh sehr häufig flexen muss und dass ordentlich in die Kraft geht wenn der zu hart ist - und wenn die Kraft zu Ende geht neigt man dann eher zum hinten reinsetzen mit meist unangenehmen Folgen. Und im Tiefschnee bin ich selbst auch ein Freund eher weicherer Schuhe, weil man mit zu harten Schuhen sehr gefühlvoll fahren muss, damit man beim flexen des Schuhs nicht zu tief einsinkt und anderseits auch nicht zu viel Kraft braucht.

Ein sportlicher Schuh, der wirklich perfekt passt ist aber wesentlich entscheidender für die Kraftübertragung als ob der Schuh jetzt 10 oder 20 Flexpunkte weicher oder härter ist. Auch mit einem etwas zu weichen Schuh (10-20 Punkte) lassen sich alle Arten von Schwüngen über den Tag hinweg sehr kontrolliert ausführen. Wohingegen ein zu harter Schuh vor allem im Laufe des Tages zum hinten reinsetzen verleitet, weil einfach die Kraft nicht mehr ausreicht um sauber zu fahren. Außerdem sollte man immer beachten, dass es wesentlich schwieriger ist einen harten Schuh so anzupassen, dass er nicht drückt und trotzdem ständig Kontakt zum Fuß hat um die Kraftübertragung zu gewährleisten. Bei einem weicheren Schuh ist das in der Regel etwas einfacher. Deshalb je härter der Schuh desto besser sollte dein Händler im Bereich Bootfitting sein.

Alle Angaben beziehen sich auf sportliche Fahrer mit einer durchschnittlichen Größe bzw. durchschnittlichem Gewicht - mit deinen Angaben könnte man durchaus um 10 Punkte oder so nach oben abweichen. Es wäre aber vielleicht trotzdem hilfreich wenn du ein Foto von deinem alten Schuh einstellen könntest - auch wenn du keine Angaben zum Flex finden konntest besteht die Chance dass das irgendjemand hier den Schuh kennt. Das würde es uns und vor allem auch dir erheblich erleichtern deinen jetzigen Schuh mit den von dir vorgeschlagenen zu vergleichen.

Steady88
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2015 14:04
Vorname: Dennis
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuhsuche

Beitrag von Steady88 » 23.01.2015 13:58

Vielen Dank peda für die ausführliche Beschreibung. Müsste ich mich jetzt für einen Lange entscheiden würde ich wohl den 120'er nehmen. Aber ich glaube auch, dass ich den Unterschied wohl kaum bemerken würde. chatmonster hat es ganz schön formuliert:
chatmonster hat geschrieben: Ich wage auch die Behauptung aufzustellen, daß es für einen normalen Fahrer komplett egal ist, ob 120er oder 130er Flex... Hauptsache die sportliche Grundform (eng, vorlagewinkel etc.) stimmt.
vor allem auf mich Flachlandwestfalen trifft das bestimmt zu. Ich werde mich mal bei Krön Beraten lassen und mich auch bzgl. Einlegesohle informieren.

Ich versuche dran zu denken meinen aktuellen Schuh zu fotografieren und das Foto hochzuladen. (ist silber/orange falls das hilft). Die Google Bildersuche ergibt aber keinen Treffer...

Antworten