Knoechel wund - Warum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von latemar » 09.01.2015 20:43

Selbst wenn ein Skischuh in der Länge passt kann er dennoch zu groß sein, das ist ja kein Widerspruch.
Hast Du einmal versucht den Schuh hinten etwas zu unterlegen, damit der Knöchel einen Hauch höher kommt?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 09.01.2015 21:08

latemar hat geschrieben:Selbst wenn ein Skischuh in der Länge passt kann er dennoch zu groß sein, das ist ja kein Widerspruch.
:zs:

Leistenbreite, Spann zu hoch oder zu flach, der Klassiker ist auch zu wenig Fuß im Schuh!

Schneefrau hat geschrieben:Könnte ein verändert eingestelltes Kanting am Skischuh die Beschwerden mildern und Gudrun helfen?

Nein, damit veränderst du nur den Winkel des Unterschenkels in Relation zur Standfläche. Die Position des Knöchels bleibt davon unberührt.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 09.01.2015 23:50

zuUnkreativ hat geschrieben: Und auch wenn es etwas off-topic ist: Es ist deine erste Skiwoche. Falls du da schon auf Eis keine Probleme hättest, wäre das wohl ziemlich deprimierend für viele ambitionierte Skifahrer hier im Forum. Wenn man in die Threads hier zur "Kaufberatung" schaut, dann kommt bei "Womit hast du Probleme" immer Eis oder zerfahrenes Gelände. Also keine Sorge.
Da war gestern plötzlich eine riesige Eisfläche. Ich bin einfach geglitten, bis ich langsamer wurde. :) Ich bin nicht hingefallen und hatte einen für mich sicheren Stand. Dasselbe Spiel heute hinter einer Kuppe.
Was ist zerfahrenes Gelände? Zwischen Bäumen? Das haben wir heute noch einmal trainiert. Ging eigentlich gut und hat sogar Spass gemacht. Am Ende des Tages hat es mich aber einmal umgehauen. Die Kombination aus für mich schnellem Fahren off-piste, plötzliches Eis und einem Sprung war zuviel.
Bzgl. des Eises habe ich diese Woche gelernt: Entweder ich kann kanten (ggf kräftige Kurzschwünge) oder ich muss über das Eis gleiten (ich kenne das dt. Wort nicht, da ich entweder in Englisch oder Französisch Unterricht bisher nur hatte).
Nach dieser Woche sollte ich einiges an Erfahrung mit Eis gesammelt haben. In La Plagne war es sonnig, aber seit Sonntag gab es keinen neuen Schnee mehr. Trotz künstlicher Beschneidung hatte man relativ eisige Pisten. Es war teilweise besser off-piste.

Der Knöchel ist jedenfalls im Vergleich zum anderen angeschwollen.

@Joe: Nein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, etwas hinten hineinzulegen.

@Eddy: Danke, danach werde ich auch schauen. War dein Fön-Versuch ein Selbstversuch, wo du wusstest was du tust?

@Thomas: Danke. Vielleicht kann ich dann, wenn ich wieder zuhause bin, auch mal Fotos von den Teilen machen.

Danke Euch und gute Nacht!

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von Eddy21 » 10.01.2015 12:14

Hallo Gudrun,
mit dem Fön das war ein Selbstversuch. Aber beim Bootfitter nehmen die auch einen Heißluftfön. Warum soll das nicht gehen? Nach einem Jahr hat sich die obere Kante wieder etwas zurück verformt. Muss man eben jedes Jahr wiederholen. Bei mir waren die Schmerzen in den Waden so groß, dass ich das mit dem Verformen mache. Kaputt gehen kann da nicht viel, also reißen tut da nichts.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von NeusserGletscher » 10.01.2015 13:04

Hallo Gudrun,

die Position der Rasten in den Schnallen Deiner Schuhe sagt erst einmal gar nichts. Die Rasten lassen sich (meist) verstellen. Falls das bei Deinen Schuhen noch nicht ausgereizt ist kann aus der letzten Raste ganz schnell die erste werden.

30-50 Skitage sind bei einem Consumer-Modell schon viel. Die serienmässig verbauten Innenschuhe meines aktuellen Skischuhs geben bereits nach 2 Wochen auf (Innenfutter löst sich an der Ferse), deshalb fahre ich die Schale mit einem geschäumten Innenschuh. Das würde ich Dir jedoch nicht empfehlen, wenn Du eh schon empfindliche Füsse hast.

Was hast Du für eine besondere Sohle in den Schuhen? Ist das so eine thermisch verformbare? Die geben im Laufe der Zeit gerne nach. Zuletzt hatte ich Probleme am Knöchel, weil ich eine an sich sehr gute Korksohle in einem Innenschuh gefahren habe, der mit einer thermisch angepassten Sohle geschäumt wurde. Erst hat das wunderbar gepasst, doch dann hat sich der Schaum an den Ränden unter der Sohle immer weiter gesetzt wodurch dann der Innenschuh am Knöchel gescheuert hat.

Alles in allem ist eine Ferndiagnose schwierig. Am besten gehst Du damit zu einem guten Bootfitter. Vielleicht gibt es den Skischuh noch, vielleicht lässt sich ein neuer Innenschuh oder eine neue Sohle einpassen. Vielleicht benötigst Du aber auch einen anderen Schuh.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 25.01.2015 15:20

So, ich glaube, das war es jetzt.
Ich war gestern in Les Karellis, klein aber fein. Lohnt sich aber wirklich nur für einen Tag. 60km abwechslungsreiche Skipisten für 26Euro/Tageskarte.

Die Sohlen, die ich in den Schuhen haben, sind:
http://www.currexsole.com/US/en/insoles/edgepro.php in med (gelb).

Der Knöchel ist leider nach diesem Tag wieder sofort geschwollen gewesen. Ich gehöre leider eher zur Kategorie der Unerfahrenen mit Skischuhen, aber ich glaube, sie sind hinüber. Obwohl sie in der Länge passen, habe ich das Gefühl, das seitlich zu viel Spielraum ist. Ich rutsche auch hinten mit der Ferse hoch.
Die unteren Schnallen sind nun komplett zu. Die unterste Schnalle kann ich auch nicht mehr drehen, weil sie schon ganz drinnen ist, um die Schnalle in der Länge zu verkürzen. Die zweitunterste hätte noch Spiel, die oberen ebenso. Aber die oben Schnallen am Schaft brauche ich nicht zuzuknallen, denn dann spüre ich nichts mehr.

Meine Waden tun weh und die Oberschenkel haben gestern auch gebrannt. Vielleicht liegt das auch am Schuh, da zuviel Rückenlage, da zu wenig Halt?
Jetzt hoffe ich ernsthaft, neue, gute Schuhe zu finden, die nicht zu gross sein werden.

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elfi » 26.01.2015 14:56

Hatte auch immer das Problem im vorherigen Skischuh mit dem Knöchel. Dick geschwollen und blau. Blasenpflaster halfen nur kurzfristig. In großer Not bin ich schon mit Ketchup- oder Zitronensaftpäckchen am Knöchel weitergefahren (von ner Hütte besorgt) weil ich es nicht mehr ausgehalten habe :(

Dachte anfangs auch es liegt an den festeren Waden, Schuh zu eng etc. Der Schuh wurde dann im Knöchelbereich auch mal leicht geweitet (ausgefräst?). Hat keine Besserung gebracht. Nachdem ich dann hier auch weiter geschaut habe nach Tipps und auch mal ein Thema eröffnet habe, bin ich doch mit dem Skischuh in ein anderes Geschäft, die bekannt sind für gute Beratung.

Ergebnis war leider (wie so oft, wurde mir da bestätigt) Schuh zu groß (und der war noch relativ neu). Naja große Freude war das nicht gerade. Aber durfte dann zwei Paar, die in der engeren Wahl waren, mit nach Hause nehmen, bin darin dann den "ganzen" Tag rummaschiert und habe dann letztlich wirklich neu gekauft (der alte wurde mir aber noch verrechnet).

Ich trage in Wanderschuhen, Sportschuhen eigentlich immer Gr. 40. In manchen Schuhen passt evtl noch ne 39 aber eher selten. Meine neuen Skischuhe sind 38,5 :o Hätte ich ohne die Beratung nie im Leben anprobiert...... Beim ersten reinschlüpfen immer das gleiche, ich denke, sie sind zu klein :wink: Aber beim fahren einfach super, vielmehr Halt und Übertragung :)

Und es ist so schön, nicht nach der ersten Stunde rumjammern zu müssen, weil die Knöchel schmerzen :-D

Ob das bei dir wirklich das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich würde auf alle Fälle den akutellen Schuh mal mitnehmen, wenn ich mich beraten lasse.

Wünsche dir auf alle Fälle auch bald unbeschwertes Fahrvergnügen :-D

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 27.01.2015 08:46

Guten Morgen, Elfi.
Danke für deinen Beitrag. Ich habe ebenfalls etwas neues in meiner Suche nach dem richtigen Schuh. Ich bin gestern in unsern Outdoorladen gegangen. Es gibt zwei grosse und mehrere kleine Händler, aber die haben leider nicht immer auf, wenn ich Zeit habe.
Ich habe dem Verkäufer von meinen Problemen erzählt. Er hat meine Füße ausgemessen. Er sagt, mit einer 25.5 würde ich präzise fahren, mit einer 26 hätte ich mehr Platz, aber etwas mehr Komfort.
Dreimal dürft ihr raten, welche Größe meine aktuellen Schuhe haben. 27.
Weiterhin sagte er mir, dass 27 definitiv zu gross sei, und zeigte mir das gleich einmal auf dem Schuhvermessungsbrett. Wenn der Schuh so gross sei, würde man immer hin und her schlagen und das Mousse innen kaputtschlagen, das würde auch schnell gehen.
Ich bin dann erstmal wieder nach Hause, weil der Laden nur noch 30min auf hatte.

Angeblich also 25.5 oder 26 bei einer Breite von 10cm. Habt ihr Empfehlungen?
Und hierzu auch: Muss ich mit 25.5 Schmerzen ertragen, weil das enger sein wird? Der Verkäufer konnte das nicht ausschliessen und meinte dann lieber 26.

Ich glaube, ich gehe erstmal Skischuhgeschäfte abklappern.
Das Geschäft von gestern hat leider nur Schuhe ab 300Euro aufwärts.
Z.B. solche Boots
http://www.outdoorgearlab.com/Ski-Boots ... 110-Womens
Der wurde mir auch nicht empfohlen, soweit kamen wir gar nicht.

Sind die nicht schon wieder in der Kategorie "Komfort"?

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elfi » 27.01.2015 12:33

Ja unglaublich mit der Größe :) Aber wie gesagt, der Unterschied beim fahren mit dem passenden Schuh ist unglaublich!

Ich habe mir den Atomic Hawx 100 w gekauft. Für mich perfekt! Habe auch eher festere Waden und die Lasche vorne ist etwas breiter, umschliesst die Waden besser als bei meinem vorherigen.

Zweite war der Head Challenge 110. Der war auch in der engeren Wahl.

Die beiden Modelle sind sportlich (also kein Comfortschuh - sowas habe ich mir auch einmal andrehen lassen, als Wiedereinsteigerin damals, als Wanderschuh bestens geeignet 8) ) und eben auch bei festeren Waden gut geeignet :)

Aber ich würde einfach mal hören, was der Verkäufer sagt und empfiehlt. Denn da spielen ja noch weitere Faktoren ne Rolle. Wadenansatz eher tief oder hoch etc. etc.

Und vielleicht auch mit nach Hause nehmen. Klar ist das nicht das gleiche wie probefahren aber der Knöchel meldet sich schon, wenn es nicht passt ;) Meiner war damals noch schön geschwollen....

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von latemar » 27.01.2015 12:37

Alles wie vorher gesagt. :-D
elfi hat geschrieben:
Ich habe mir den Atomic Hawx 100 w gekauft.
..
Fährt meine Frau auch. Und ist auch begeistert.
Allerdings kein billiger Spaß.
Sportlich, aber trotzdem komfortabel.
Sollte beim ersten probieren sehr eng sein. Weitet sich etwas durch die Fußwärme.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten