Knoechel wund - Warum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 09.01.2015 10:37

TOM_NRW hat geschrieben:Mag sein, aber wenn das Fußgewölbe "nachlässt" dann wird der Fuß doch breiter und somit die Schuhe eher zu eng im Vorderfußbereich, oder?
Nein, genau das passiert eben nicht! Dein Fuß wird nicht wirklich breiter, er mutiert in Richtung Plattfuß, wodurch sich eine Fehlstellung des Fußgelenks einstellt. Das Fatale dabei ist, dass feste Schuhe, die sehr eng getragen werden und ein gewisses Fußbett haben, wie bspw. Ski- oder Schlittschuhe, jede Breitenausdehnung verhindern, das Abwinkeln des Fußgelenks jedoch nicht. Da das Zurückpressen und Stabilisieren des Vorderfußes in seine ursprüngliches Form aber schmerzfrei ist, wird dir das kaum auffallen, die Beschwerden am Knöchel aber schon.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 10:38

Wieder was gelernt. Danke elypsis!

Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von drachir » 09.01.2015 10:46

elypsis hat geschrieben:Der körperliche Verfall ist eben unaufhaltsam und die Konfrontation mit seiner eigenen Endlichkeit ist brutal ... :wink:
Treffender und grausamer kann man es nicht sagen!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von Fips » 09.01.2015 17:33

latemar hat geschrieben: Bei so einem Schuh lohnt es sich nicht in einen Bootfitter zu investierern.
Gruß!
der Joe
Einen Neukauf steht auch mM. auf jeden Fall an. Zumal der TE auch schrieb, dass es nicht das allerhochwertigste Modell ist. Grund für den Rat mit dem "Innenschuhfitting" war lediglich, noch den Rest des Urlaubs irgendwie zu retten. Viel investieren würde ich da jetzt auch nicht mehr, der Latschen ist wohl durch. Zur Not kann man sich da auch selbst was hinfummeln. Trial and error, entweder es funktioniert oder funktioniert nicht.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 09.01.2015 17:57

Hallo Joe.
Das ist meine erste Skiwoche in meinem Leben, bisher hat der Schuh diese Probleme nicht gezeigt. Sie finden gestern ungefähr an, da merkte ich, dass es weh tut.
Vielleicht sind die Schuhe zu gross. Wenn ich mich aber aufrichte, fühle ich das Futter vorne mit dem grossen Zeh. Ich habe verschiedene Paar Strümpfe, u.a. die teuren Falkesocken. Aber weder die billigen noch die Falke rutschen. Das Problem ist eher, dass meine Waden so dick sind, dass die Socken einschneiden oben. Die langen Unterhosen habe ich unter den Socken, weil diese ebenfalls sonst oben einschneiden. Die Unterhose endet aber über dem Knöchel und kann daher nicht die Ursache sein.
Ich schliesse die beiden unteren Schnallen stärker als oben. heute hatte ich die untere ganz zu, die dritte auf 4/5 und oben die beiden auf 3/5. Das ging recht gut, der Knöchel tat aber trotzdem weh. Den Tag habe ich aber dennoch gut überstanden.
Ich bedanke mich sehr herzlich für den Tipp mit dem Tape. Das hat gut geholfen.

Neu Schuhe:
Davor habe ich Angst. Ich will nicht 300Euro oder noch mehr für Schuhe ausgeben, die ich nicht vorher mal testen kann. Ich habe Schuhe ausgeliehen, die mir riesige blaue Flecken beschert haben oder riesige offene Blasen, so dass ich nicht mehr Skifahren konnte. Meine jetzigen verursachen keine Blasen. Auf Eis und schräger Fläche habe ich Probleme, aber das kann auch daran liegen, dass ich a) nicht genug kante und b) immer noch den Hinten zur Seite rausstrecke statt nach hinten. :)

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 09.01.2015 18:08

Entschuldigt, ich komme gerade von der Piste und habe nicht alle Beitraege gesehen.
Fuer mich sind die Schnallen wie folgt:
Unten ist fuer mich die letzte oder vierte Schnalle. Diese habe ich immer auf 5/5. Die dritte Schnalle von oben hatte ich bisher immer auf 4/5, am Tag wo der Knoechel wund wurde, war er halt auf 5/5. Ich dachte ich habe mehr Halt, wir sind eisige Pisten runter gebrettert. Heute hatte ich die dritte Schnalle von oben wieder auf 4/5. Oben am Schaft habe ich beide immer auf 3/5. Mein Lehrer meinte, damit koennte ich die Knie noch nach vorne schieben.
Wie gesagt, ich denke, ich spuere mit dem grossen Zeh vorne das Futter vorne, die Spitze. Seitlich koennte ich ein wenig Spiel haben. Ich muss das noch einmal genau untersuchen.

Elypsis und TOM, was sind fuer Euch Schnallen 1 und 2 bitte?

Thomas, wie nimmt man die Innenschuhe sicher heraus und wie bringt man ihn wieder hinein?

Ich trage uebrigens noch besondere Innensohlen. Ich habe aber vergessen, wofuer.

Morgen koennte ich noch einmal auf die Piste, aber vielleicht ist es jetzt erstmal zu viel. Mein naechster Skitage waere dann Samstag und danach wieder jeden Samstag oder ggf Sonntag.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 18:30

Hallo Gudrun,

ich zähle die Schnallen immer von der Fußspitze nach oben. Sprich 1 ist die vorne an den Zehen und 4 die oberste am Schienbein. Wenn Du es so fragst, bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das die "übliche" Bezeichnung ist oder es andere Leute ggf. genau anders herum verstehen.

Den Innenschuh bekommst Du am besten raus, wenn Du den Schuh auf den Boden stellst, so dass Du hinter dem Schuh stehst (sprich Du schaust auf die Ferse. Dann eine Hand an die Schale möglichst weit oben und die andere Hand an den oben/hinten an den Innenschuh und dann den Innenschuh raushebeln. Kann man in diesem Video bei Sek. 40 und 1.20min ganz gut sehen.

LG Thomas

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von Schneefrau » 09.01.2015 18:33

Eine Frage an die Spezialisten: Könnte ein verändert eingestelltes Kanting am Skischuh die Beschwerden mildern und Gudrun helfen? (falls der Schuh da Verstellmöglichkeiten hat)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von zuUnkreativ » 09.01.2015 19:17

spark hat geschrieben:
Neu Schuhe:
Davor habe ich Angst. Ich will nicht 300Euro oder noch mehr für Schuhe ausgeben, die ich nicht vorher mal testen kann. Ich habe Schuhe ausgeliehen, die mir riesige blaue Flecken beschert haben oder riesige offene Blasen, so dass ich nicht mehr Skifahren konnte. Meine jetzigen verursachen keine Blasen. Auf Eis und schräger Fläche habe ich Probleme, aber das kann auch daran liegen, dass ich a) nicht genug kante und b) immer noch den Hinten zur Seite rausstrecke statt nach hinten. :)
Dein Erfahrungen mit Leihschuhen kann ich gut nachvollziehen, da war bei mir auch nie eine zufriedenstellende Lösung dabei.
Und auch wenn es etwas off-topic ist: Es ist deine erste Skiwoche. Falls du da schon auf Eis keine Probleme hättest, wäre das wohl ziemlich deprimierend für viele ambitionierte Skifahrer hier im Forum. Wenn man in die Threads hier zur "Kaufberatung" schaut, dann kommt bei "Womit hast du Probleme" immer Eis oder zerfahrenes Gelände. Also keine Sorge.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von Eddy21 » 09.01.2015 19:18

Hallo Gudrun,
vielleicht kannst du mal nachschauen, ob sich im Innenschuh in der Knöchelregion so kleine Pilling-Knötchen gebildet haben. Sowas hat bei mir schon gereicht, um die Haut zu reizen. Ich habe mich auch gewundert, warum das nach ein paar Jahren ohne Probleme in meinem Schuh plötzlich aufgetreten ist.

Das Problem mit den dicken Waden hatte ich auch. Erstmal kann man bei den meisten Skischuhe oben eine Plastikkeil herausschrauben. Das schafft schon mal mehr Platz. Das hat bei mir aber auch noch nicht ausgereicht. Deshalb habe ich einen Fön genommen und die ober Kante des Plastikschuhs erhitzt und nach hinten gebogen und mit einer Schraubzwinge 12 Stunden festgemacht, damit sich das nicht wieder gleich zurück biegt. Seitdem habe ich genug Platz.

Antworten