Knoechel wund - Warum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 08.01.2015 23:26

Guten Abend.
Ich weiss, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, trotzdem möchte ich gerne fragen. Der Knöchel am Sprunggelenk des rechten Fusses auf der Innenseite ist etwas wund. Ich kann nicht mehr gut skaten auf flachen Stücken, es tut sehr weh. Äußerlich sieht man nur eine leichte rote Farbe auf der Haut. Ich bin gerade in meinem Skiurlaub und habe Salomon-Schuhe mit jeweils vier Verschlüssen. Jeder Verschluss hat 5 Einstellungen. Um besseren Halt zu haben, sind die unteren Verschlüsse auf dem Fuss komplett zu, also 5/5. Oben am Schaft sind es 3/5. Links habe ich keine Probleme, nur rechts. Kann es sein, dass das Futter dieser Schuhe nach drei Jahren hin ist? Skitage hatte ich vielleicht mit diesen Schuhen insgesamt zwischen 30-50. Es sind günstige von Salomon, den Namen weiss ich leider nicht mehr. Das Innenfutter fühlt sich für beide Schuhe gleichmäßig dünn an den Knochenstellen an. Das Material hat sich dort verformt. Kennt ihr dieses Problem zufällig auch und was könnte Abhilfe verschaffen, bitte?
Letztes Jahr bin ich immer nur einen oder zwei Tag pro Woche gefahren und vielleicht weniger intensiv. Da hatte ich keine Schmerzen.
Vielen Dank.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von Fips » 09.01.2015 00:12

Das ist extrem blöd, zumal mitten im Urlaub wo man ja jeden Tag genießen will. Bin da auch extrem empfindlich was Scheuerstellen angeht.
Sehr wahrscheinlich wird der Innenschuh bei der Benutzungsdauer nicht mehr die gleiche Form haben wie im Neuzustand. Bestimmt hat sich auch die Sohle etwas gesetzt, so dass der Knöchel nicht mehr exakt in der vorgesehenen "Mulde" liegt.
Ich würde ab jetzt prophylaktisch unbedingt tapen ( kein Plflaster sondern Klebeband - Leukotape oder sowas, ist ziemlich breit). Es gilt auf jeden Fall zu vermeiden, das sich eine richtige Blase bildet. Bis das dann wieder weg ist, ist dein Urlaub gelaufen. Unbedingt auch auf einen engen und faltenfreien Sitz der Socken achten, ggf. tauschen gegen einen der am Knöchel stärker gepolstert ist um die Stelle ein wenig enger zu machen.
Evtl. Gibt vor Ort einen Schuhkundigen im Fachgeschäft der dir den Innenschuh für kleines Geld ein wenig fittet, d.h. da werden dann von außen kleine Pads an die entsprechenden Stellen des Innenschuhs geklebt wodurch er dann wieder etwas straffer sitzt.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von zuUnkreativ » 09.01.2015 07:59

Hatte mal ein ähnliches Problem. Habe es wie Fips vorgeschlagen hat mir Tape gelöst. Tape die Innenseite des Knöchels, seitdem Problem gelöst. Hätte das nicht geholfen wäre ich wohl zum Skischuhgeschäft gegangen. Die können u.U. was machen.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 09.01.2015 08:03

Hallo Markus. Vielen Dank. So ein Tape habe ich sogar mit und Blasenpflaster auch.Meine Socken habe ich jeden Mittag gewechselt. Ich habe ein Paar Icebreaker-Socken, ein Paar von Falke, und ein paar günstige von Tchibo. Die von Tchibo waren bisher am besten, aber alle scheinen da nicht wirklich gepolstert zu sein. Ja, es gibt hier Sportgeschäfte, aber ich weiss nicht, ob sie fitten. Dort sah ich nur so Geräte, wo man sich mit seinen Füssen draufstellt. Das blaue Material passte sich dann der Fussform an. Mehr nicht. Heute ist eh der letzte Tag mit dem Kurs. Sollte es morgen nicht mehr gehen, ist es nicht so schlimm. Ich muss nur noch heute schaffen. Heute versuche ich auch einmal, die Schuhe etwas lockerer zu tragen, mit der Einstellung oben war es am Anfang immer eng, der Schuh gab dann aber nach. Es war eigentlich ok, wenn auch schon eng. Nach dieser Woche werde ich nur noch am WE Skifahren gehen. Vielleicht reichen die Schuhe noch diese Saison.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von latemar » 09.01.2015 08:14

Wenn man die Schuhe so zuknallen muss ist der Stiefel zu groß. Du reibst im Schuh hin und her. Vermutlich wird sich das Futter zusätzlich gesenkt haben. Vielleicht kommen auch noch rutschende Strümpfe dazu.

Fast tendiere ich dazu Dir einen Neukauf zu empfehlen.
Das wird die beste Lösung sein aus dem problem herauszukommen.
Bei so einem Schuh lohnt es sich nicht in einen Bootfitter zu investierern.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 09:07

Kann Joe nur zustimmen. :zs:

So wie es sich anhört, ist der Schuh eindeutig zu groß und da wird es auch kaum helfen, weiter an dem Schuh rumzudoktern. Wahrscheinlich ist es am besten, Du nutzt den Schuh diesen Urlaub noch und versuchst mit Tape etc. die Schmerzen zu lindern/vermeiden. Ich empfehle auch immer die Knöchel bzw. alle Stellen die ggf. anfällig sind für Reizungen, jeden Abend mit Bepanthen-Salbe einzuschmieren. So bleibt die Haut geschmeidig und leichte Reizungen werden direkt versorgt.

Nach dem Urlaub würde ich Dir die Ratschläge zum Kauf von Skischuhen von Uwe (https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php) als Lektüre empfehlen. Anhand dieser Tips kannst Du auch ganz in Ruhe testen, ob Dein aktueller Schuh wirklich zu groß ist.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 09.01.2015 09:21

Der Schuh muss nicht zwangsläufig zu groß sein. Oftmals ist dafür eine Fehlstellung des Sprunggelenks verantwortlich, die gerne durch Knick- und/oder Plattfüße verursacht werden. Bei mir ist es ein ermüdetes Fußgewölbe. Abhilfe schaffst du mit einer orthopädischen Einlage. Sidas in den meisten Skigebieten gut vertreten.

Direkte Linderung solltest du mit den Blasenpflastern von Compeed erreichen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 09:24

Hätte ich auch gesagt, wenn nur der Knöchel wund ist. TE sprach aber von letztem Raster beim Verschliessen der Skischuhe (Schnalle 1+2). Das lässt mich doch stark annehmen, dass der Schuh zu groß oder mindestens zu breit ist.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 09.01.2015 09:50

Schnalle 1 und 2 wirken doch auf den Mittel- und Vorderfuß und die 3. Schnalle positioniert das Spunggelenk, oder? Da der andere Fuß keine Probleme macht, sollte der Schuh doch grundsätzlich passen, zumal die Jahre davor problemlos waren. Er sollte sich einmal barfuß vor einen Spiegel stellen, meistens kann man das selbst ganz gut erkennen.

Mein eines Fußgewölbe verabschiedete sich von einer Saison auf die andere. Der körperliche Verfall ist eben unaufhaltsam und die Konfrontation mit seiner eigenen Endlichkeit ist brutal ... :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 10:00

Mag sein, aber wenn das Fußgewölbe "nachlässt" dann wird der Fuß doch breiter und somit die Schuhe eher zu eng im Vorderfußbereich, oder?

Ich denke nach wie vor, dass der Schuh zu groß gekauft wurde oder sich über die Skitage das Polster so stark reduziert hat, dass er jetzt zu groß ist. Dadurch entsteht ein unsicheres Gefühl, der Nutzer versucht dem mit Zuknallen der Schnallen entgegenzuwirken ... Am Ende sind Wundstellen meist ein Resultat aus Reibung und die entsteht im Skischuh bei schlecht sitzenden Socken und/oder zu großen Schuhen.

Letztendlich kann er recht einfach herausfinden, ob der Schuh zu groß ist. Innenschuh rausnehmen, anziehen, schauen ob und wie viel Platz ist. Ohne Innenschuh in die Schale steigen, vorsichtig bis ganz nach vorne rutschen und dann hinten schauen, wieviel Platz zwischen Schale und Fuß ist ... Alles beschrieben in den verlinkten Tips zum Skischuhkauf von Uwe.

LG Thomas

Antworten