Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von sirhay » 03.01.2015 20:00

M.M.n. muss nicht unbedingt in Skisocken anprobiert werden.
Ich schlupf erst immer in normalen dünnen Socken in den Schuh um mir einen ersten Eindruck von der Passform zu machen und um zu spüren ob und wo was drückt.
Die Skisocken sind auch nicht so dick.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von extremecarver » 03.01.2015 20:20

Das wo ist hier erstmal egal... Wobei es halt drauf ankommt - brauchts 21.5 oder reicht 22.5?

Weil 21.5 gibts halt wirklich nur von ganz ganz wenigen Marken sportliche Modelle für schmale Füße. Die Websites sind da halt auch wenig hilfreich - weil teils oben und unten eine Mondogröße für 3!!! Mondogrößen verkauft wird. Da wird dann 21.5,22 und 22.5 alles mit gleicher Schale angeboten!
Dazu dann oft keine 30.5er Schale - sondern Sprung von 29.5 auf 31... Womit die 31er Schale die einzige echte ganze Schale ist... (erkennen tut man dies vor allem an den mm Angabe für die Bindungseinstellung. Da ist dann auf einmal ein 15mm Sprung statt ein 10mm Sprung).


@Thread-Erstellerin. Alle Skischuhe außer die größte und ganz evtl kleinste Größe werden nur in .5 Mondopointgrößen angeboten. Die kleinere Größe hat selten noch einen anderen Innenschuh - normalerweise aber einfach nur eine dickere Einlagesohle.. Teils sind sie auch ganz ident und halt nur anders gelabelt. Daher gibt es Rennskischuhe und andere Hochwertige Schuhe meist auch nur in .5 Mondogrößen...


Die einzige andere Marke mit noch breitem Angebot wäre Rexxam - aber die bekommst du in Europa kaum..


Strolz - naja jedem dass seine. Ich finde dass sind keine sportlichen Schuhe - egal welches Modell... Für mich sind das alles Komfortlatschen...


Leistenbreite wird für 26.5 oder 27.5 angegeben. So genau weiß das keiner... Damit hat 22.5 bei einem 98er Leisten Schuh also 98 Minus 4x2mm = 90mm (für 26.5er Annahme). Die Fischer gehen deutlich schmäler - aber nur wenn man Volumen in der Höhe wegbringt mit Bootbord/Einlagesohle. Daher hab ich die halt als Tipp genannt. Aber sowas bringt auch nur ein guter Bootfitter zusammen. Wo der jetzt ist - egal. Aber wirklich gute Bootfitter gibts meist nur in Skigebietsnähe... (und der einfach Grund ist - nur für Rennskischuhe muss man wirklich umfassend anpassen - und die kauft im Flachland halt kaum jemand).

Und Modelle bestellen - ein guter Händler kann auf jeden Fall mal beim Hersteller anfragen. UND noch eins ist klar - die guten Bootfitter kaufen direkt beim Hersteller die Schuhe ein, nicht beim Importeur. Ganz einfach weil die da oft Extrasachen bestellen. Also etwa ein Paar aus 26.5 und 25.5 - weil die einen Kunden mit unterschiedlicher Fußgröße bedienen müssen - usw... Also beim Hersteller anfragen wo man die Schuhe denn in richtiger Größe kaufen könnte...
Bzw weiß ich dass die auch gerne Innenschuh in anderer Größe wie Schale bestellen - bzw es halt bei den Rennskischuhen eh Baukastensystem ist. Da kann man dann als renommierter Bootfitter gleich den Schaft in anderer Härte als den Unterteil usw bestellen. Da gibts aber halt pro Hersteller nur ein Handvoll die so ein Service bekommen. Aber bei denen ist dann auch 21.5 wenn hergestellt kein Problem. Ab allerspätestens Mitte Februar läuft eh schon die 2016er Produktion...


(BTW als kleiner Aufheiterer - da ich heute wegen Sturm im falschen Skigebietsteil gestrandet bin, und mit Skibus zum Auto zurück musste - und dann gut 600m vom Auto entfernt entladen wurde - meine Rennskischuhe aber nicht mit Asphalt malträtieren will (dann muss man zu häufig die Sohlen neu machen lassen) - gings halt Barfuß zurück im Regen bei 2°... Wer seine Skischuh liebt, der geht damit nicht mehr als 20-30m auf Asphalt. Aus Basta. Nachdem ich da inzwischen über 300€ an Anpassungen investiert hab, wird der Schuh gehütet wie ein rohes Ei.. - so würde ich es auch machen wenn ich nicht vor Liftöffnung schon am Parkplatz stehe - ergo immer direkt neben Liftstation, bzw im Rucksack halt Schuhe mitnehme und erst in der Gondel in die Skischuhe steig - etwa wenn Anfaht mit Skibus)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Uwe » 03.01.2015 21:02

Kanga hat geschrieben:die Socken zum Kaufen mitnehmen,
Ich würde extra KEINE Skisocken mitnehmen, sondern eher dünne Nylonstrümpfe!
Denn der Innenschuh gibt nach ein paar Tagen noch nach. Mit Nylons hat man dann beim anprobieten das Gefühl, wie später mit Skisocken.
Uwe

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 21:08

Sorry Extremcarver, aber darum kaufst du deine Skischuhe auch so das du dir deine Zehennägeln nicht ins Nagelbett rammst wenn du mit Rückenlage schanzt .... ja ne is klar

Ich frag mich nur warum ich mir dann ne 27er Schale hab anpassen lassen bei Schuhgröße 45?!?! dann hätte ich ja gleich ne 28er Schale nehmen können bzw ne 29er.
Die Schale wird nun mal von Größe zu Größe länger und breiter ...

Jetzt kommt eh gleich wieder ein 2000 Wörter todschlag Post zur Antwort

PS: Zehennägeln schneiden hilft Wunder, und mit Rückenlage schanzen gibt Probleme mit dem Rücken bzw Steißbein... Mit meinen Schuhen würdest du keine fünf Minuten mit minimal zulangen Zehennägeln fahren, die könntest dir dann aus dem Zehen ziehen :D
Zuletzt geändert von Lechtaler am 03.01.2015 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von extremecarver » 03.01.2015 21:15

eben - meist um etwa 2mm. Daher 22.5 hat etwa 90mm Breite bei Angabe 98mm Leisten... (98 Minus 4x2mm). Weil 4 Mondogrößer kleiner.. Annahme ist halt der Standardsatz 2mm Breite pro Größe und 98 auf 26.5er.

Und meist macht kleiner Sinn. Ich fahr 26.5er Schale mit Strassenschuhgröße 44-45.. Das geht problemlos mit 4-5 Stunden Anpassungsarbeiten. In aktiven Rennzeiten fuhr ich 25.5. Das ging nur mit Unzählig Zeit für Anpassung - und dazu halt einigem an Leidensfähigkeit - da hatte ich spätestens Ende November meine Zehennägen schon verloren. Da gings aber ums boarden - und da ist das noch viel kritischer - weil man je kleiner der Schuh ist - desto mehr Kraft auf die Kante bringt wegen besserem Hebel da schmaleres Brett bzw flacherer Bindungswinkel möglich ist... (ohne Bootout).


Es gibt aber sehr wohl Fälle - wo es Sinn macht eine Nummer größer zu kaufen - dafür halt schmalerer Leisten oder anderes. Das ist aber extrem selten. Mit Fischer Vacuum oder ähnlichem aber öfter als mit klassischen Schalen - weil man ja das Volumen ingesamt zwar weiter kaum ändern kann - aber sehr wohl die Proportionen. Sprich Bootboard tauschen für Volumen nach oben wegnehmen - und durch Vacuum dann Breite wegbringen.. Muss sich der Bootfitter halt gut auskennen in welchem Schuhteil das Sinn macht.. (weil das betrifft ja vor allem den Vorfußbereich - hinten bei der Ferse bringt man so kaum Breite weg).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 21:33

Sorry aber du musst mir nix von zu kleinen Skischuh anpassen erklären :D

Allerdings würde ich gern sehen wie du nen Fuß der normal Größe 45 hat in ne 25er Schale bekommst. Bei meiner 27er Schale ist kaum noch Material da.
Ich kann die Schale teilweise mit dem Finger reindrücken
Ne 25er Schale hat mein jüngster mit Schuhgröße 37 gefahren :roll:

Und was das für ein Drama mit deinem Vakum war wissen wir hier ja :D
Zuletzt geändert von Lechtaler am 03.01.2015 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von NeusserGletscher » 03.01.2015 21:37

OT:
extremecarver hat geschrieben:meine Rennskischuhe aber nicht mit Asphalt malträtieren will
Dafür habe ich diese Sohlenschoner. In einem 1 Liter Zip-Lock Beutel verpackt passen die in meine Jackentasche. Nachdem ich oft genug in dem Sportladen auf Plan Maison / Cervinia nachgefragt habe hatten sie die dann tatsächlich ein Jahr später auch. Ansonsten habe ich die ausser in Zermatt nur in Südtirol gesehen. Obwohl Emmedue eine italienische Firma ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von moni.ski » 03.01.2015 21:39

extremecarver hat geschrieben:

(BTW als kleiner Aufheiterer - da ich heute wegen Sturm im falschen Skigebietsteil gestrandet bin, und mit Skibus zum Auto zurück musste - und dann gut 600m vom Auto entfernt entladen wurde - meine Rennskischuhe aber nicht mit Asphalt malträtieren will (dann muss man zu häufig die Sohlen neu machen lassen) - gings halt Barfuß zurück im Regen bei 2°... Wer seine Skischuh liebt, der geht damit nicht mehr als 20-30m auf Asphalt. Aus Basta. Nachdem ich da inzwischen über 300€ an Anpassungen investiert hab, wird der Schuh gehütet wie ein rohes Ei.. - so würde ich es auch machen wenn ich nicht vor Liftöffnung schon am Parkplatz stehe - ergo immer direkt neben Liftstation, bzw im Rucksack halt Schuhe mitnehme und erst in der Gondel in die Skischuhe steig - etwa wenn Anfaht mit Skibus)
Brauchst nicht barfuß laufen, gibt schon Sohlenschoner! Cat Tracks..

http://www.msport.at/de/Zubehoer/Cat-Tr ... S-ORIGINAL
Zuletzt geändert von moni.ski am 03.01.2015 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 21:46

Ich kann nimmer *heul*

Sorry fürs o.t.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von moni.ski » 03.01.2015 21:51

Tjo die 45 Euro oder wieviel auch immer für die cat Tracks sind gut investiert, andererseits ist barfuß laufen gut für die Abwehrkräfte. Solangs dich nicht liefern danach viel Spaß.

Wo zahlt man für die Anpassung soviel?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag