Therm-IC Refresher

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 19.12.2014 14:20

Hallo,
ich habe gerade meinen Therm-IC Boot-Dryer bekommen und auch gleich eingesteckt.
Was ich gerne wissen möchte, falls den jemand von Euch auch besitzt.
Leuchtet es in diesen "Ärmen", die in die Stiefel kommen blau oder violett heraus aus diesen transparenten Röhren ?

Vielen Dank

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von NeusserGletscher » 20.12.2014 10:07

Das ist blaues Licht.
Was macht es?
Es leuchtet blau.

:D

Angeblich sind in dem Dryer UV-Lampen verbaut, die mit der Luft angesaugte Keime abtöten sollen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 20.12.2014 10:50

Hallo NeusserGletscher,
vielen Dank für deine Antwort !
Ja die Szene mit dem blauen Licht von Rambo ist immer ein Klassiker :)

Die Luft, die in den Stiefel eingeblasen wird, wird also per UV-Licht antibakteriell gemacht ?!
Sprich man sieht in den Röhren kein violettes Licht ?

Auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.skischuh-heizung.de/thermic- ... 009000540/
Die Beschreibung hier hat mir etwas weitergeholfen.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Wünne » 20.12.2014 15:25

NeusserGletscher hat geschrieben: Angeblich sind in dem Dryer UV-Lampen verbaut, die mit der Luft angesaugte Keime abtöten sollen.
Ich habe dieses Modell, aber ohne Timer.
Gut ist, die Schuhe trocknen wirklich schnell (in ca. 1,5 Std), aber der Duft der dabei entsteht, deutet darauf hin, dass nicht wirklich viele Keime getötet werden. Im Grunde riecht es ähnlich wie im Skikeller eines Hotels. Gut das es Sagrotan gibt.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 20.12.2014 16:46

Vielen Dank für deinen Beitrag !
Wie schaut es bei dir aus bezgl UV-Licht... kannst Du das in den Röhren sehen, oder leuchtet da auch nichts an den transparenten Teilen ?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von NeusserGletscher » 20.12.2014 18:00

Wünne hat geschrieben:aber der Duft der dabei entsteht, deutet darauf hin, dass nicht wirklich viele Keime getötet werden. Im Grunde riecht es ähnlich wie im Skikeller eines Hotels
Du erwartest etwas von der Konstruktion, was diese nicht leisten kann. Das UV-Licht kann zwar angesaugte Bakterien abtöten, aber was Du selbst durch Deine Käsequanten bereits in den Schuh eingebracht hast kann auch der Dryer nicht beseitigen :wink:

@Andi:Worauf willst Du überhaupt hinaus? Den Dryer von Thermic gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mit und ohne UV, Timer usw. Bei der Variante mit UV sieht man es in den transparenten Röhren blau schimmern. Direkt wird man nicht in die Quelle sehen können, da dies die Augen verblitzen kann. Wenn bei Dir nichts leuchtet dann ist entweder die Lampe defekt oder keine verbaut.

Ich selbst habe die Variante ohne UV, weil ich dies für reine Spielerei und einen Marketinggag halte. In einen verruchten Skikeller würde ich meine Treter sowieso nicht zum Trocknen hinstellen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Wünne » 20.12.2014 20:04

NeusserGletscher hat geschrieben:
Wünne hat geschrieben:aber der Duft der dabei entsteht, deutet darauf hin, dass nicht wirklich viele Keime getötet werden. Im Grunde riecht es ähnlich wie im Skikeller eines Hotels
Du erwartest etwas von der Konstruktion, was diese nicht leisten kann. Das UV-Licht kann zwar angesaugte Bakterien abtöten, aber was Du selbst durch Deine Käsequanten bereits in den Schuh eingebracht hast kann auch der Dryer nicht beseitigen :wink:
Die UV-Technik war für mich kein Kaufkriterium. Ich habe mir den Schuhtrockner damals (muss ca. 7 Jahre her sein) nicht gekauft, damit die Bakterien getötet werden, sondern damit die Schuhe schneller trocknen.

Käsequanten kann man stehen lassen, aber mit ganz feinem Geruch. Wie so eine Art Edelpilzkäse.
Ich atme meistens durch den Mund :D :D :D
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 21.12.2014 19:56

NeusserGletscher hat geschrieben:Du erwartest etwas von der Konstruktion, was diese nicht leisten kann. Das UV-Licht kann zwar angesaugte Bakterien abtöten, aber was Du selbst durch Deine Käsequanten bereits in den Schuh eingebracht hast kann auch der Dryer nicht beseitigen :wink:
Wer sagt das, daß dieses Gerät diese Leistung nicht erbringt ? Die Aussage liegt doch auf pers. Einstellung. Dennoch wären Angaben von Quellen über diese Aussage sicher angebrachter.
Wenn man selbstverständlich von Anfang an nichts gegen den Käsequantengeruch unternimmt sollte es auch auf der Hand liegen, daß die UV-Bestrahlung der eingeblasenen Luft nichts mehr großartig verändern kann bzw. wird.
Ich fand das Gerät halt wegen des eingebauten Timers recht interessant
NeusserGletscher hat geschrieben:@Andi:Worauf willst Du überhaupt hinaus? Den Dryer von Thermic gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mit und ohne UV, Timer usw. Bei der Variante mit UV sieht man es in den transparenten Röhren blau schimmern. Direkt wird man nicht in die Quelle sehen können, da dies die Augen verblitzen kann. Wenn bei Dir nichts leuchtet dann ist entweder die Lampe defekt oder keine verbaut.

Ich selbst habe die Variante ohne UV, weil ich dies für reine Spielerei und einen Marketinggag halte. In einen verruchten Skikeller würde ich meine Treter sowieso nicht zum Trocknen hinstellen.
Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich ganz einfach.
Ich habe das UV-Licht so nicht gesehen und wollte nachfragen ob es anderen Besitzern auch so geht damit ich zuordnen kann ob mein Gerät defekt ist oder nicht.
Ist bei mir zuhause alles dunkel kann ich ein leichtes violettes Licht in den transparenten Röhren sehen. In Einer etwas deutlicher, in der Anderen etwas schwächer. Schaue ich in die Luftschlitze, wo die Frischluft angesaugt wird, kann ich ebenso violettes Licht erkennen... und zwar richtig intensiv.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Geißlein am 23.12.2014 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von NeusserGletscher » 21.12.2014 22:43

Geißlein hat geschrieben:Wer sagt das, daß dieses Gerät diese Leistung nicht erbringt?
Das aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ausgeprägte Verständnis technischer Zusammenhänge.

UV-Licht wird zum Abtöten von Bakterien benutzt. Dazu muss aber das UV-Licht die Bakterien auch bestrahlen. Ich würde mich "bedanken", wenn ein Schuhtrockner meine Innenschuhe mit UV-Licht bestrahlen würde. Einmal abgesehen von der Gefahr fürs Augenlicht ist das Futter meiner Innenschuhe sicherlich nur bedingt beständig gegen UV-Licht. Die PVC ? - Rüssel des Trockners sicherlich auch nicht.

Die UV-Lampe solle daher verhindern, dass mit der Luft Bakterien in den Schuh gesaugt werden. Ob das ganze nun ein Marketinggang ist oder tatsächlich einen messbaren Nutzen bringt sei dahingestellt. Dafür reicht jedenfalls die Bestrahlung ausserhalb des für das Auge zugänglichen Bereichs.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 22.12.2014 14:46

fullquote des direkt vorangegangenen Beitrages gelöscht

Das klingt doch alles etwas aus dem fernen Absurdistan !
Wenn doch UV-Licht durch Bestrahlung Bakterien abtötet, was Du ja selbst sagst, warum soll das beim Refresher aus deiner beruflichen Tätigkeit abstammendem Verständnis technischer Zusammenhänge also nicht auch funktionieren ?!
Andere Frage, warum sollte ein Hersteller einen Marketingag auf den Markt bringen der nichts bringt ?
Die Entscheidung liegt doch bei jedem Einzelnen ob er für die UV-Licht-Variante etwas mehr Geld auf den Tisch blättert oder ob der "Dryer" nicht für ihn ausreichend ist.
Wenn durch den Refresher ein paar Bakterien (Pilzsporen) weniger in meinen Stiefel gelangen... mir solls recht sein.
Solltest Du aber wegen dem UV-Licht angst um deine Skistiefel haben, bitte lass die In Zukunft im finstersten Skikeller stehen, nicht daß die UV-Strahlung der Sonne dir die Stiefel kaputt macht.

Das Alles ist aber nicht der Grund warum ich hier einen Fred eröffnet habe !

Antworten