Therm-IC Refresher

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2014 18:00

Geißlein hat geschrieben:Solltest Du aber wegen dem UV-Licht angst um deine Skistiefel haben, bitte lass die In Zukunft im finstersten Skikeller stehen, nicht daß die UV-Strahlung der Sonne dir die Stiefel kaputt macht.
Das sollte man - wenn sie nicht gerade in Benutzung sind :wink: - auf jeden Fall machen. UV-Licht "altert" den Kunststoff und ist somit bei der Lagerung von Skischuhen zu vermeiden. Ich glaube aber kaum, dass die kleine Menge UV-Öicht dieser Bootdryer irgendeinen Einfluss hat.

PS: Ich setze auf die Them-ic Thermicwarmer 230 Volt ohne Gebläse und ohne UV-Licht für um die 20 Euro. Die Schuhe werden über Nacht super gut getrocknet und das Ganze geräusch- und geruchlos.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von NeusserGletscher » 22.12.2014 20:25

Geißlein hat geschrieben:Solltest Du aber wegen dem UV-Licht angst um deine Skistiefel haben, bitte lass die In Zukunft im finstersten Skikeller stehen, nicht daß die UV-Strahlung der Sonne dir die Stiefel kaputt macht
Man liest ja heutzutage öfters, dass junge Menschen langen Sätzen, insbesondere verschachtelten, nicht mehr folgen können und daher den Sinn des geschriebenen nicht in seiner Gänze verstehen. Ich bemühe mich daher, kurze Sätze zu schreiben.
Geißlein hat geschrieben:Wenn doch UV-Licht durch Bestrahlung Bakterien abtötet, was Du ja selbst sagst, warum soll das beim Refresher aus deiner beruflichen Tätigkeit abstammendem Verständnis technischer Zusammenhänge also nicht auch funktionieren ?!
Hab ich nicht gesagt. Habe gesagt, dass UV-Licht gegen Bakterien in angesaugter Luft wirkt. Nicht gegen Bakterien in Schuh bereits drin.

UV-Licht wirkt nur gegen Baktieren die dem Licht ausgesetzt sind. Sind die Innenschuhe dem UV-Licht ausgesetzt? Nein! Also kann das UV-Licht auch keine Bakterien in den Innenschuhen abtöten. Es sei denn, UV-Licht würde auch in homöopathischen Dosen wirken. :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 23.12.2014 09:34

NeusserGletscher hat geschrieben:Man liest ja heutzutage öfters, dass junge Menschen langen Sätzen, insbesondere verschachtelten, nicht mehr folgen können und daher den Sinn des geschriebenen nicht in seiner Gänze verstehen. Ich bemühe mich daher, kurze Sätze zu schreiben.
Ich belächele ja doch irgendwie sehr deinen Humor und finde deine hilflose Argumentation mittlerweile doch recht amüsant :-D
Du wirfst hier anderen Leuten vor, Schwierigkeiten beim Lesen von Sätzen zu haben und Diese nicht verstehen.
Stattdessen macht es aber sehr den Eindruck, daß Du noch nichtmal selbst in der Lage bist einfach das zu lesen, was hier in den Beiträgen steht.
NeusserGletscher hat geschrieben:UV-Licht wirkt nur gegen Baktieren die dem Licht ausgesetzt sind. Sind die Innenschuhe dem UV-Licht ausgesetzt? Nein! Also kann das UV-Licht auch keine Bakterien in den Innenschuhen abtöten. Es sei denn, UV-Licht würde auch in homöopathischen Dosen wirken. :D
Ich habe die Funktion des "Refresher" verstanden und weiß auch, daß eine Bestrahlung der Innenschuhe "niemals" stattfindet. Sondern die angesaugte Luft, welche in den Stiefel geblasen wird, dem UV-Licht ausgesetzt ist und somit für mehr oder weniger antibakterielle Wirkung sorgt.

Nochmals aber für dich (ich versuche extra langsam zu schreiben, daß Du auch folgen kannst)
Mir ging es nie und nimmer darum wie der "Refresher" mit dem UV-Licht funktioniert.
Sondern es ging mir darum, daß ich mir nicht sicher war ob mein Gerät defekt ist, weil ich im Innern kein violettes Licht erkennen konnte und ich nach Antworten von Usern gesucht habe die diesen "Refresher" auch haben damit Sie mir sagen können wie es bei Ihnen ausschaut.
Sorry, daß mit der "Bestrahlung der Innenstiefel" kam von dir !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von NeusserGletscher » 23.12.2014 10:20

Geißlein hat geschrieben:weil ich im Innern kein violettes Licht erkennen konnte
Wenn Du im inneren des Geräts violettes Licht entdecken könntest dann wäre das Gerät garantiert defekt!

Der direkte Kontakt mit UV-Licht schädigt die Augen! Aus diesem Grund darf man niemals ungeschützt in die Sonne schauen und muss beispielsweise beim Schweißen einen entsprechenden Schutz tragen. Bei Sonnenbänken must Du eine spezielle Sonnenbrille tragen. Anderes technisches Gerät muss so beschaffen sein, dass der direkte Blick in die Lichtquelle unterbunden wird. Aquarienfilter haben meist nur ein kleines Kontrollfenster, bei dem die Funktion der Lampe kontrolliert werden kann. Bei dem Refresher wird wahrscheinlich nur eine UV-LED verbaut sein und das Kontrollfenster hat man sich gespart. Man sieht es ja auf Deinen Fotos, dass es auch so leicht durchschimmert.

Hättest Du gleich zu Beginn Deine Frage präzise formuliert hätte man Dir auch gleich darauf präzise antworten können :wink: :wink: :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Therm-IC Refresher

Beitrag von Geißlein » 23.12.2014 10:38

NeusserGletscher hat geschrieben:Hättest Du gleich zu Beginn Deine Frage präzise formuliert hätte man Dir auch gleich darauf präzise antworten können :wink: :wink: :wink:
Amüsant, amüsant :D
War ja klar, daß man Anderen die Schuld zuschiebt, wenn man selbst nicht in der Lage ist des Lesens mächtig zu sein.

Was ist deiner Meinung nach an meiner Fragestellung für dich unpräzise, bzw. was verstehst Du nicht ?
Geißlein hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade meinen Therm-IC Boot-Dryer bekommen und auch gleich eingesteckt.
Was ich gerne wissen möchte, falls den jemand von Euch auch besitzt.
Leuchtet es in diesen "Ärmen", die in die Stiefel kommen blau oder violett heraus aus diesen transparenten Röhren ?

Vielen Dank
Übrigends hast Du auf diese für dich unpräzise und unverständliche Frage eine für mich ausreichende Antwort bereits gegeben. Also kann es nicht so schwer gewesen sein.
NeusserGletscher hat geschrieben: Angeblich sind in dem Dryer UV-Lampen verbaut, die mit der Luft angesaugte Keime abtöten sollen.

Antworten