Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 10.04.2014 14:55

Hallo liebe Skisportfreunde,

ich wünsche mir eine Kaufberatung, auch wenn ich mich hier schon quer gelesen habe. Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski. Seit der Carving-Ski aber lange Zeit nur Snowboard und dann immer auf sehr alten Ski. Ich war letztes Wochenende im Stubaital und habe zwei Tage lang ca. 13 verschiedene Ski getestet und war absolut begeistert! Es ist wie eine neue Sportart für mich! :D :D :D
Am Montag habe ich mir dann gleich den Atomic Redster Double Deck GS gekauft. Es war ein Traum mit diesem Ski. Jetzt will ich mir auch noch neue Skistiefel kaufen, da meine alten gefühlte 30 Jahre alt sind. Ich habe auch null Ahnung was für einen Flex die haben/hatten. :oops:
Hier noch ein paar Daten zu mir: 34 Jahre alt, 183cm, 75kg
Ski-Level ist 77, wobei ich die beiden Carving-Fragen nicht beantworten konnte, da ich noch nie meine Spur im Ski kontrolliert habe. Ich schätze mich als sehr guten Skifahrer ein, bin aber kein Experte und ich sehe genügend Skifahrer, die ich als besser einschätze als mich. Das ist ja auch nicht so wichtig. Aber dann habt ihr eine bessere Vorstellung von mir. :o
Ich fahre fast nur auf der Piste und eher sportlich und dynamisch. Ansonsten fahre ich viel Rad und mache regelmäßig Übungen für die Rumpfmuskulatur.

Ich wollte mir dann auch mit den Ski neue Stiefel kaufen, allerdings ging mir das zu schnell. Auf jeden Fall riet mir der Verkäufer zu den Atomic Hawx 130, da ich nicht nur gemütlich über die Piste cruisen möchte. In einem anderen Geschäft wurde mir gesagt, dass der Flex von 130 viel zu hoch sei. Ich solle bis maximal 110 gehen. Er hat mir den Head Victor 110 empfohlen. Ich hatte bei beiden Verkäufern das Gefühl, dass sie nur loswerden wollten, was noch rumsteht.

Ich ahne schon, dass ich das nur herausfinden kann, indem ich verschieden Stiefel teste. Aber ich wollte mir eigentlich jetzt ein Auslaufmodell für die neue Saison kaufen.

Warum frage ich Euch?
Das Problem ist, dass ich es überhaupt nicht einschätzen kann, ob ich die Kraft habe einen steiferen Stiefel auch über mehrere Stunden zu bewegen. Ich will ja nicht im Schuh einbetoniert sein. Besonders interessiert mich, ob ich wirklich einen so harten Schuh in Kombination mit dem Atomic Redster Double Deck GS benötige bzw. ob ein etwas härterer Schuh wirklich so viel mehr Vorteile hat was die direkte Kraftübertragung angeht. Ist es nicht "sicherer" lieber einen etwas weicheren Schuh zu nehmen? Und wenn ich mir Eure Grundformel ansehe (KG x 1,33), dann bin ich bei einem Flex von 100! Was meint ihr?

Liebe Grüße!
Alex
P.S.: Ich kann den nächsten Winter nicht erwarten! :-D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von moni.ski » 10.04.2014 15:03

Also wenn du schon so einen Ski fährst dann solltest du auch keinen komfortpatschen mit 70 oder 80 Flex nehmen sondern schon etwas sportlicheres. Aber ob das jetzt 110 Flex oder 130 Flex haben muss kannst im Prinzip nur ausprobieren. Hast du die Schuhe probiert? Wenn du eh vor Ort bist frag ob du die Schuhe testen kannst.

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 10.04.2014 15:07

Nee, mir ist klar, dass ich keinen Komfortschuh möchte, sondern einen sportlichen Schuh. Leider bin ich wieder im hohen Norden und habe keine Möglichkeit mehr die Schuhe auszuprobieren. :cry:

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von moni.ski » 10.04.2014 15:10

Dann wird's schwierig.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 10.04.2014 15:39

Hallo Alex,

lies Dir doch einfach einmal die Tips von Uwe zum Skischuhkauf durch. Dort bekommst Du eine Menge Anregungen.

Die Frage nach dem Flex, solltest Du nicht so in den Vordergrund stellen. Es geht darum, dass der Schuh passt, sprich nicht drückt, Du aber auch nicht im Schuh schwimmst. Das ganze dann auch noch nach mehreren Skitagen, wenn sich der Innenschuh ein wenig gesetzt hat. Skischuhkauf ist meiner Meinung nach unlängst schwieriger als der Kauf von Ski. Meine klare Empfehlung: Am Anfang der Saison zu einem ausgewiesenen Skischuhspezialisten/Bootfitter gehen und gemeinsam schauen, welche Schuhe Deinen Füßen passen. Eventuell Anpassungen machen lassen oder wenn nichts von der Stange passt direkt einen Schuh individuell anpassen lassen.

Sicherlich wäre es nett nun im Ausverkauf günstig Schuhe zu kaufen. Aber gerade bei Skischuhen passt der Spruch: "Wer jetzt billig kauft zahlt am Ende meist doppelt". Ein unpassender Schuh wird Dir den neu gewonnenen Spass am Skifahren schnell wieder vermiesen. Um diese Jahreszeit bekommst Du halt nur noch das, was in der Saison bisher nicht verkauft wurde.

PS: Nochmals zum Flex. Da es sich um keinen normierten Wert handelt, wirst Du je nach Hersteller irgendwo zwischen 110-130 voraussichtlich Deinen Schuh finden. Hier im Forum wird Dir aber niemand sagen können, ob Du eher einen weicheren Schuh bevorzugst oder lieber einen härteren Schuh. Der eine mag die direkte Übertragung der Steuersignale, der andere wiederum bevorzugt mehr Freiheiten im Sprunggelenk und weiss diese Freiheiten gut beim Skifahren einzusetzen.

LG Thomas

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 10.04.2014 15:51

Danke für die Antworten. Ich habe mir natürlich die Tipps durchgelesen. Ich habe schon befürchtet, dass mir an dieser Stelle keiner weiterhelfen kann. Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen und nächste Saison mal gucken wie ich das mache. Vielleicht leihe ich mir dann auch tatsächlich nochmal verschiedene Modelle. So wie ich es mit den Ski auch gemacht habe. Individuelle Schuhe sind natürlich auch eine Möglichkeit. Aber da müsste ich ja auch erstmal wissen, welchen Flex ich persönlich bevorzuge! Danke!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 10.04.2014 16:00

Bei den Leihschuhen wirst Du eher nicht fündig werden. Die sind i.d.R. so gewählt, dass die Breite der Masse (eher Anfänger und leicht Fortgeschrittene) damit klarkommen. Meines Wissens ist es auch kaum möglich mehrere Schuhe auf der Piste zu testen und dann einen zu kaufen. Sportliche Schuhe (und so etwas suchst Du ja passend zu Deinem neuen Ski) gibt es selten im Verleih.

Beim Skischuhkauf muss es nicht unbedingt ein individuell angepasster Schuh sein. Die Frage nach dem Flex wiederum ist die dabei die am wenigsten entscheidende Frage bei der Wahl zwischen Modell von der Stange und imdiv. Lösung. Bei individuell angepassten Schuhen geht es eher um die Leistenform, die Risthöhe, Besonderheiten wie Überbeine oder extreme Proportionen (Länge zu Breite).

Vergiss die Frage nach dem Flex. Unter 110 solltest Du nicht gehen, über 130 auch nicht. Alles dazwischen musst Du anprobieren. Achtung: Bei über 20 Grad Zimmertemperatur fühlen sich die meisten Schuhe weich an. Bei -10 Grad sieht es dann ganz anders aus.

LG Thomas

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 10.04.2014 16:19

Ah, das war eine hilfreiche Antwort. Logisch, dass Leihschuhe für die Masse gemacht sind. :o Gut, dann orientiere ich mich anders. Vielleicht sollte ich echt bis zum Herbst warten, wenn die Auswahl wieder größer ist! :roll:

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von willsonn » 10.04.2014 17:56

Also ich kann dir nur den Weg zu einem guten Bootfitter empfehlen - und du wirst lange Freude an deinem Schuh haben. Der scannt deine Füße ein und anhand des Ergebnisses und deiner Angaben zu Fahrkönnen, bevorzugtes Terrain etc. findet er in der Datenbank den zu deinem Fuß passenden Schuh (Länge, Breite, Risthöhe, Knöchelausprägung, Wadenumfang - alles wichtige Faktoren). Wenn du Pech hast, ist er halt lila und nicht in deiner Lieblingsfarbe.
Falls nötig nimmt der Bootfitter am Schuh Korrekturen vor (da der Schuh ja die richtige Breite hat, eher Fräs- als Polsterarbeiten) - und macht dies - wenn er so gut ist wie meiner - nach den ersten Fahreindrücken gegebenenfalls noch einmal.
Zum Schuhpreis habe ich knapp 100 Euro zusätzlich gezahlt. Davon hat sich jeder Cent gelohnt: Schuh sitzt wie angegossen, Kraftübertragung ist klasse, null Druckstellen, null Schmerzen, null eingeschlafene oder kalte Füße.

Sollte dir auf jeden Fall eine Überlegung Wert sein.

Gruß
Peter

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 10.04.2014 18:02

Danke! Das hört sich gut an! Die Optik ist zweitrangig. Auf lila habe ich natürlich keine große Lust, aber wenn dieser Schuh am besten passt, dann soll es halt so sei. :P Dann die Frage, gibt es in Berlin einen guten Bootfitter? Alternativ bin ich ab und zu in München. Danke! :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag