ich wünsche mir eine Kaufberatung, auch wenn ich mich hier schon quer gelesen habe. Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski. Seit der Carving-Ski aber lange Zeit nur Snowboard und dann immer auf sehr alten Ski. Ich war letztes Wochenende im Stubaital und habe zwei Tage lang ca. 13 verschiedene Ski getestet und war absolut begeistert! Es ist wie eine neue Sportart für mich!
Am Montag habe ich mir dann gleich den Atomic Redster Double Deck GS gekauft. Es war ein Traum mit diesem Ski. Jetzt will ich mir auch noch neue Skistiefel kaufen, da meine alten gefühlte 30 Jahre alt sind. Ich habe auch null Ahnung was für einen Flex die haben/hatten.
Hier noch ein paar Daten zu mir: 34 Jahre alt, 183cm, 75kg
Ski-Level ist 77, wobei ich die beiden Carving-Fragen nicht beantworten konnte, da ich noch nie meine Spur im Ski kontrolliert habe. Ich schätze mich als sehr guten Skifahrer ein, bin aber kein Experte und ich sehe genügend Skifahrer, die ich als besser einschätze als mich. Das ist ja auch nicht so wichtig. Aber dann habt ihr eine bessere Vorstellung von mir.
Ich fahre fast nur auf der Piste und eher sportlich und dynamisch. Ansonsten fahre ich viel Rad und mache regelmäßig Übungen für die Rumpfmuskulatur.
Ich wollte mir dann auch mit den Ski neue Stiefel kaufen, allerdings ging mir das zu schnell. Auf jeden Fall riet mir der Verkäufer zu den Atomic Hawx 130, da ich nicht nur gemütlich über die Piste cruisen möchte. In einem anderen Geschäft wurde mir gesagt, dass der Flex von 130 viel zu hoch sei. Ich solle bis maximal 110 gehen. Er hat mir den Head Victor 110 empfohlen. Ich hatte bei beiden Verkäufern das Gefühl, dass sie nur loswerden wollten, was noch rumsteht.
Ich ahne schon, dass ich das nur herausfinden kann, indem ich verschieden Stiefel teste. Aber ich wollte mir eigentlich jetzt ein Auslaufmodell für die neue Saison kaufen.
Warum frage ich Euch?
Das Problem ist, dass ich es überhaupt nicht einschätzen kann, ob ich die Kraft habe einen steiferen Stiefel auch über mehrere Stunden zu bewegen. Ich will ja nicht im Schuh einbetoniert sein. Besonders interessiert mich, ob ich wirklich einen so harten Schuh in Kombination mit dem Atomic Redster Double Deck GS benötige bzw. ob ein etwas härterer Schuh wirklich so viel mehr Vorteile hat was die direkte Kraftübertragung angeht. Ist es nicht "sicherer" lieber einen etwas weicheren Schuh zu nehmen? Und wenn ich mir Eure Grundformel ansehe (KG x 1,33), dann bin ich bei einem Flex von 100! Was meint ihr?
Liebe Grüße!
Alex
P.S.: Ich kann den nächsten Winter nicht erwarten!
