ich brauche mal dringen euren Rat:
Ich bin 25 Jahre alt und fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski (mehr oder weniger jedes Jahr zwischen 6 und 12 Tage). Seitdem ich 14 bin fahre ich aber Snowboard und nur mal einzelne Tage Ski.
Nun zieht es mich wieder zurück auf Ski, bzw. das ist nicht ganz richtig, ich möchte beides ausüben.
Mein Job wird mich sehr bald nach Oberaufdorf verschlagen, deswegen werde ich es so handhaben, dass ich mein Board für Powdertage raushole und bei perfekten Pistenbedigungen Ski fahren möchte und ich (hoffentlich) statt bisher ca. 10-12 Pistentagen im Jahr auf 20-30 komme.

Meine Technik ist leider sehr, sehr eingestaubt mittlerweile. Ich komme aber auch Schwarze Pisten schnell und sicher runter, auch wenn es in Kurven und an technischen Stellen bestimmt oft grausam aussieht.
Nächste Woche gehts zum 2. Mal in diesem Jahr in Skiurlaub. Und dieses mal möchte ich wirklich Ski Fahren. Allround Ski bekomme ich von meinem Vater, die Schuhe (eine Nummer zu klein) haben aber letztes Jahr so gedrückt und Schmerzen bereitet, dass ich mir nun welche gekauft habe.
Im heimischen Sportgeschäft sind wir aufgrund meiner Ambitionen schnell&sportlich fahren zu wollen, schnell von den Anfänger Schuhen weg zu den sportlicheren Modellen gelangt.
Schließlich ist es der Head Challenger 130 geworden, der sehr gut saß und den ich zur Auswahl mithabe und morgen mal länger tragen möchte.
Nach ein bisschen Internet Recherche fürchte ich mich nun aber davor, dass der Schuh zu schwierig/ambitioniert für mich ist.
HEAD beschreibt ihn als Schuh für "Experten" und "extreme Geschwindigkeiten".
Kurz zu mir:
- 25 Jahre alt, 1,87m groß, 83 kg schwer
- sehr guter Snowboard Fahrer
- ca. 10 Jahre lang jedes Jahr Ski gefahren; die letzten 10 Jahre allerdings nur ca. 10 Skitage (sonst Board)
- Schwarze Pisten kein Problem, allerdings unsaubere Technik
Ambitionen:
- hohe Geschwindigkeiten
- Carvingtechnik, gerne auch 2 - 3 h mit Privatlehrer
- 80% - 100 % auf der Piste; gaaanz evtl. bei Neuschnee mal neben der Piste. Sollte der Wunsch aber andere Kompromisse bewirken, würde ich darauf verzichten und dafür zum Board greifen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Möglicherweise war ich da heute beim Kauf etwas übermotiviert.

Ich habe jedoch eine Rückgabeoption und freue mich daher über alle Tipps.

Vielen Dank und beste Grüße
Golenaldo