Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von maho2nd » 26.01.2014 21:40

Hallo,

ich bin Anfänger und bin bis jetzt 4x Ski gefahren. Bei den Leihschuhen habe ich immer das Problem, dass ich 44 von der Länge benötige aber dann alle Schnallen auf engster Stufe einhängen muss um einen zufriedenstellenden Halt zu haben. Da biegt sich meist das Material schon und drückt etwas. Selbst bei 43er - die mir in der Länge zu eng waren - musste ich eng schnallen.

Nun habe ich vor, mir eigene Schuhe zu kaufen, die besser passen. Nun zu den Fragen:

1) Ist es für einen Anfänger (4x gefahren) überhaupt zu empfehlen einen Schuh zu kaufen?

2) Gibt es hier irgendwelche spezielle Schuhe die in meinem Fall besonders gut sind?

3) Ist aktuell eine gute Zeit ein »Schnäppchen« zu bekommen?

Danke.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von p00nage » 26.01.2014 21:55

Bei Schuhen ist es schwer ein Schnäppchen zu machen, denn ein Schuh muss einfach passen. Deswegen würde ich beim Skischuh Kauf auch nie auf den Preis schauen.

https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php wirst du schon gesehen haben?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von peda » 26.01.2014 22:06

p00nage kann ich eigentlich nur zustimmen, aber hierzu hätte ich eine Frage:
maho2nd hat geschrieben:ich bin Anfänger und bin bis jetzt 4x Ski gefahren. Bei den Leihschuhen habe ich immer das Problem, dass ich 44 von der Länge benötige aber dann alle Schnallen auf engster Stufe einhängen muss um einen zufriedenstellenden Halt zu haben. Da biegt sich meist das Material schon und drückt etwas. Selbst bei 43er - die mir in der Länge zu eng waren - musste ich eng schnallen.
Welche Schuhgröße hast du normal? Wie lang (in cm) ist denn dein Fuß wenn du drauf stehst (Fuß ist im stehen etwas länger als unbelastet) gemessen von der Ferse (am besten an die Wand stellen) bis zum vordersten Punkt (vermutlich bis zur großen Zehe)

maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von maho2nd » 26.01.2014 22:16

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Meine normalen Schuhe habe ich in 43. Die Länge meines Fuß im belasteten Zustand ist 27,2cm.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von p00nage » 26.01.2014 22:22

Bei mir siehts ungefähr ähnlich aus. Straßenschuhe trag ich 43/44 je nach Marke, aber Skischuhe hab ich 26,5 an. Woher weist du das du das du bei Skischuhen Größe 44 brauchst? Meine Länge vom Fuß sind auch knapp ~27cm

maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von maho2nd » 26.01.2014 22:27

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Ich hatte das 1. Mal 43 genommen und meine Zehen haben beim normalen stehen doch etwas stärker als nur leicht vorne angestoßen. Hatte dann am Ende des Tages schon sehr schmerzende Zehen und sogar einen Bluterguss unter dem Nagel.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von peda » 26.01.2014 22:32

bei 27,2 cm Fußlänge ist ein 44er Skischuh definitiv zu groß :wink: - Skischuhe werden ja in der Regel in Mondogrößen angegeben - das bräuchtest du meiner Meinung nach 27.0 oder 27.5. Ich verstehe, dass das beim stehen oder gehen für einen Laien nicht als optimal erscheint ab zum Fahren ist ein kleinerer und damit gut passender Schuh ideal. wenn du dich aufrecht hinstellst wirst du bei einem gut passenden Schuh ziemlich sicher leicht vorne anstoßen, wenn du aber in der typischen Skifahr-Position bist, wird er passen :) Wenn du also Schuhe zum fahren suchst, dann nimm dir kleinere (am Besten mal kleinere leihen und wirklich damit fahren probieren - kann man ja in der Regel problemlos gegen andere tauschen wenn sie nicht passen sollten) - wenn du aber Schuhe für die Schirmbach suchen solltest, dann kannst beim gemütlichen 44er bleiben ...

PS: habe auch ~27cm Länge (bei normalen Schuhen meist 42.5 bzw. 43) und fahre einen Mondo 27.0 (mit etwas dickerer Einlage, aber 26.5 waren mir etwas zu kurz) - die meisten Hersteller produzieren nämlich nur in ganzen Größenabständen und gleichen halbe Größen durch die Dicke der Einlagen aus

maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von maho2nd » 26.01.2014 22:37

@peda Ok, also beim 43 war beim Fahren auch alles OK. Hatte dort aber auch einen Anfängerkurs wo man immer auf einen kleinen Hügel selber hochlaufen musste. Evtl. ist es wenn man nur Lift fährt und wieder runter dann deutlich besser.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von peda » 26.01.2014 22:39

Ja, sollte deutlich besser sein - gerade als Anfänger ist man oft noch sehr aufrecht und es kommt einen etwas zu eng vor, aber für einen Anfänger ist 43 okay, einem sportlichen Fahrer würde ich mit deiner Fußlänge zu 42 raten (oder bei einem guten Bootfitter evtl. sogar 41 versuchen)

maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von maho2nd » 26.01.2014 22:48

danke, dann werde ich das nächste mal aufjedenfall nochmal ein 43 probieren bevor ich einen kaufe.

Antworten