Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von maho2nd » 26.01.2014 21:40

Hallo,

ich bin Anfänger und bin bis jetzt 4x Ski gefahren. Bei den Leihschuhen habe ich immer das Problem, dass ich 44 von der Länge benötige aber dann alle Schnallen auf engster Stufe einhängen muss um einen zufriedenstellenden Halt zu haben. Da biegt sich meist das Material schon und drückt etwas. Selbst bei 43er - die mir in der Länge zu eng waren - musste ich eng schnallen.

Nun habe ich vor, mir eigene Schuhe zu kaufen, die besser passen. Nun zu den Fragen:

1) Ist es für einen Anfänger (4x gefahren) überhaupt zu empfehlen einen Schuh zu kaufen?

2) Gibt es hier irgendwelche spezielle Schuhe die in meinem Fall besonders gut sind?

3) Ist aktuell eine gute Zeit ein »Schnäppchen« zu bekommen?

Danke.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von p00nage » 26.01.2014 21:55

Bei Schuhen ist es schwer ein Schnäppchen zu machen, denn ein Schuh muss einfach passen. Deswegen würde ich beim Skischuh Kauf auch nie auf den Preis schauen.

https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php wirst du schon gesehen haben?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Schuhlänge ok, aber Schnallen auf engster Stufe

Beitrag von peda » 26.01.2014 22:06

p00nage kann ich eigentlich nur zustimmen, aber hierzu hätte ich eine Frage: