Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Onhiddenpaths

Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Onhiddenpaths » 12.12.2013 20:28

Hallo,
wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, bitte ich um Beratung beim Kauf meines ersten Skischuhs.

Zum Fahrstil:
Ich habe 2005 im einwöchigen Kurs das Skifahren gelernt, dort eher die Technik des sicheren Rutschens, womit ich jede Piste irgendwie runterkomme.
Dann wurde es leider ruhiger mit Skifahren, bis ich dann in mehreren eintätigen Ausflügen so in 2012 wieder zum Skifahren kam. Zu guter letzt war ich vor einer Woche für 6 Tage in Frankreich unterwegs, wo ich die ersten Carving-Erlebnisse gesammelt habe. Entsprechend hat mir das Ski-Tool in etwa einen Erfahrungswert errechnet.
Ich fahre bisher ausschließlich auf der Piste aufgrund meiner noch ausbaufähigen Kenntnisse, hier alle Farben und noch etwas vorsichtig. In Zukunft würde ich mich jedoch auch gern mal in den Tiefschnee wagen. Auf Spitzentempo oder Funparks kann ich verzichten, ansonsten leihe ich mir entsprechendes Equipment.

Bisherige Skischuhe:
Allesamt Leihschuhe, bisher wenig Probleme gehabt. Mal einen agressiveren Fischer gefahren einen Tag, sonst aber eher ausgelatschte, fürchterliche Gebrauchte. Das soll sich nun ändern.

Fußgröße
Meine Mondo-Größe beträgt 28.5 mit einem Leisten von 102mm.
Ich bin ca. 1,90m groß bei einem Gewicht von ~80 Kg.

Im Skigebiet in Frankreich habe ich mehrere Skistiefel im Geschäft anprobiert, da jedoch noch keine Saison war, war die Auswahl eher begrenzt. Ein Dalbello Vodoo 3-Schnaller saß schon recht gut, jedoch etwas weich am Fuß gewesen.

Vorstellungen
Ich stelle mir vor, den Skischuh min. 5 Jahre zu fahren. Aufgrund der Kaufberatung und meines Gewichts tendiere ich zu einem Flex von ca. 110 - mir ist jedoch bekannt, dass hier je nach Temperatur und Hersteller Schwankungen üblich sind. Der Schuh muss kein Rennwunder sein und sollte soviel Komfort besitzen, problemlos eine Woche fahren zu können. Wichtig ist mir auch, dass ich den Schuh nicht nach 3 Jahren wegwerfen kann, weil er im Nachhinein weicher geworden ist (auch schon hier gelesen...).
Weiterhin überlege ich, ob ich mich für einen 3- oder 4-Schnaller entscheide. Der Dalbello-3-Schnaller war im Vergleich zum Leihstiefel schon Weiten besser und gab aufgrund der festen Zunge bei erhöhter Flexposition auch mehr Feedback, jedoch lese ich auch, dass das erst etwas verzögerter als beim 4-Schnaller auftritt.
Hier in Koblenz habe ich Head, Fischer und Nordica anprobiert. Vom Verkäufer und persönlichen Gefühl her passte hier der Nordica Speedmaschine 110 recht gut, im Vorderfuß das richtige Leisten und beim Flex kein Schwimmen des hinteren Fußes - ohne dass wie bei eher sportlichen Fischern der Knöchel drückte.

Was ratet ihr? Im Januar ist eine Tagestour geplant, wo ich gern einen Stiefel testen möchte, im Februar dann eine längere Tour, wo ich dann einen Stiefel kaufen und, wenn nötig, per Sohle oder Ähnlichem fitten lassen möchte; so der Plan.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von peda » 12.12.2013 20:38

Onhiddenpaths hat geschrieben:Ich stelle mir vor, den Skischuh min. 5 Jahre zu fahren. Aufgrund der Kaufberatung und meines Gewichts tendiere ich zu einem Flex von ca. 110 - mir ist jedoch bekannt, dass hier je nach Temperatur und Hersteller Schwankungen üblich sind.
mit ~80 kg bist du nicht sooo schwer und bei einem Anfänger würde ich eher zu einem weicheren Schuh raten - mit zu harten Schuhen neigen viele Anfänger zur Rückenlage da die Bewegung aus dem Knöchel heraus zu stark eingeschränkt ist

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von PK » 13.12.2013 10:07

Viele Infos, aber etwas entscheidendes fehlt:
was darf er denn kosten?

Nachtrag:
Ansonsten gilt das was schon Peda über mir sagte: Eher einen weicheren Schuh wählen, den man leicht nach vorne bekommt. Und vor allem auf gute Passform achten. Aussagen wie "verzögertes Feedback" usw. kannst für die nächsten Jahre ruhig ignorieren... :roll:

Bei Anprobieren macht man gerne den Fehler und zieht dabei dicke Ski-Socken an. Später auf der Piste oder wenn sich der Innenschuh etwas weitet (und das tut jeder), eiert man dann im Schuh rum. Daher mein Tipp: Möglichst dünne Ski-Socken anziehen, gerne kannst auch die normalen Strassenschuh-Socken anlassen... dann klappts auch später mit der Passform auf der Piste.
Servus aus Bayern!
Peter.

Onhiddenpaths

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Onhiddenpaths » 13.12.2013 10:29

Danke schonmal für eure Antworten. Wie gesagt, der Flex ist mir auch erstmal einigermaßen egal, bis ich mal soweit bin, mein Material durch die Fahrtechnik an seine Grenzen zu treiben, wird es wohl noch etwas dauern.

Preislich möchte ich nicht mehr als 250€ ca. ausgeben, aber bei einem "Anlagehorizont" von mehreren Jahren will ich nicht am falschen Ende sparen, um mich dann auf der Piste nach ein paar Stunden/Tagen jedes mal zu ärgern.

Wie ist denn der Flex bei den einzelnen Herstellern verteilt? Kann man das so pauschal sagen? Head eher weich, Fischer hart, Nordica... ?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von TOM_NRW » 13.12.2013 10:34

Einfach einmal die guten Tips von Uwe lesen: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

Mit diesem Wissen kannst Du Dich in den Sportgeschäften umsehen und die Beratung besser einschätzen.

Gruß Thoma

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von peda » 13.12.2013 12:20

Onhiddenpaths hat geschrieben:Wie ist denn der Flex bei den einzelnen Herstellern verteilt? Kann man das so pauschal sagen? Head eher weich, Fischer hart, Nordica... ?
ich kenne zwar nicht alle Hersteller aber Fischer ist vor allem mit den Vacuum Schuhen auf der weicheren Seite, während Nordica eher zu den härteren zählt

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von latemar » 13.12.2013 12:24

Du musst dich darin wohlfühlen und er muss gut passen.
Alles andere ist eignetlich nicht so wichtig.
Der Hersteller ist total unwichtig.

Nimm Dir viel Zeit und lauf viel mit dem Stiefel rum, damit Du ein Gefühl bekommst. Du wirst die Unterschiede sofort merken.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Kanga » 13.12.2013 13:10

latemar hat geschrieben:Nimm Dir viel Zeit und lauf viel mit dem Stiefel rum, damit Du ein Gefühl bekommst.
Äääähm, 'tschuldigung, dass ich mich einmische.... :oops: aber ich glaube, den Tipp könnte ein Anfänger missverstehen.
Ein Skistiefel muss doch nicht beim Rumlaufen bequem sein, sondern auf der Piste funktionieren. :wink:
Unter der Maßgabe "Rumlaufen" hätte ich meinen nie kaufen dürfen, denn beim Laufen stoße ich vorn an - jedoch sobald ich ordentlich in der Bindung stehe, ist er s...bequem.

Aber mal 'ne Weile anbehalten hilft schon viel, da geb ich Joe recht - drückts irgendwo oder nicht? Wirkt die Polsterung schon in der kurzen Zeit zu weich etc...

Skistiefel kaufen ist nun mal (meistens) zeitraubend... also viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß Anke

Onhiddenpaths

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von Onhiddenpaths » 13.12.2013 14:29

Und wann kauft man die nun optimal, zum Saisonende? Über das Internet? Ich brauche ja nicht die neueste Kollektion! Soll ich mich noch gedulden? Spätestens für Februar würd ich ja gern andere haben :)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Beratung zum Kauf des ersten Skischuhs erwünscht

Beitrag von peda » 13.12.2013 15:59

Am besten jetzt da hast du noch dir volle Auswahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag