Tecnica diabolo inferno 130 - Größenfrage und Flexfrage

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
haemoglobinchen
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2007 17:19

Tecnica diabolo inferno 130 - Größenfrage und Flexfrage

Beitrag von haemoglobinchen » 18.05.2013 14:46

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schuh?

Habe mich in St. Anton mal beraten lassen. Fahre gerne sehr schnell und die Technik passt, meistens Piste, zwischendurch manchmal auch daneben im Tiefschnee. Suche also kein Frauen-Plüsch-Modell mit beheizter Sohle ;-) Möchte eine ordentliche Kraftübertragung auf den Ski, also ein sportliches Modell.
Hatte dann viele Modelle an, alles hat irgendwo gezwickt, der Tecnica diabolo inferno passte jedoch ziemlich gut. Hab ihn aber doch nicht mitgenommen, weil ich ihn ziemlich teuer fand. Jetzt überleg ich aber doch noch, ob ich ihn nicht im Internet erstehe.

1. Frage, die sich mir stellt, ist ob der Flex mit 130 nicht doch zu hart ist. Der Verkäufer hat ihn mir zwar in dieser Version empfohlen, allerdings hatte er den 110er Flex auch nicht vorrätig. Zur Info, ich wiege 60 kg. Was meint ihr dazu?

2. Ich hatte Größe 25.5 an. Das ist jetzt je nach Größentabelle im Internet entweder 6,5 oder 7 in UK, eine spezielle Tabelle von Tecnica hab ich leider nicht gefunden. Jetzt weiß ich nicht, wie viel diese halbe Größe ausmacht, es gibt den Schuh aktuell aber auch nur in Größe 7. Kennt sich da jemand mit den Tecnica-Größen aus?

3. Wisst ihr, in wie fern sich das aktuelle Modell vom Vorgänger unterscheidet?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tecnica diabolo inferno 130 - Größenfrage und Flexfrage

Beitrag von moni.ski » 23.05.2013 16:04

Ich würde so einen teureren Schuh nur kaufen nachdem ich genau die Größe ausprobiert habe... der Schuh muss schon genau passen sonst bringt er dir nichts.. Flexfrage: Da wärs auch schlau wenn du den mal testen könntest. Bin selber noch keinen Technika Schuh gefahren, kann dir nicht sagen wie hart der genau ist. Flexwerte sind ja nicht Standartisiert, sprich die sind bei jedem Hersteller anders.

Hab 5 kg mehr wie du und fahre derzeit anscheinend einen 150 er Flex Atomic Schuh, fahre aber Hobbyrennen und bin den ganzen Winter rennmäßig oder trainingsmäßig unterwegs..

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Hände weg lassen von einem Internetschnäppchen wenn ich nicht genau weiß ob die Größe und der Flex wirklich passen. So ein Schuh gehört ausprobiert. Meistens mußt du dann beim Bootfitter noch ein bißchen was machen lassen. Das kannst du dann auch beim kompetenten Händler machen. Sprich nimm eine gute Beratung im Anspruch beim Schuhkauf... Ja gute Schuhe sind teuer, aber sie bringen auch was und im Normalfall hast du sie ziemlich lange...

haemoglobinchen
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2007 17:19

Re: Tecnica diabolo inferno 130 - Größenfrage und Flexfrage

Beitrag von haemoglobinchen » 23.05.2013 22:19

Naja, ich weiß ja prinzipiell, dass 25.5 gut passt und nirgends drückt - soweit man das im Laden eben sagen kann. Nur sind die Angaben in den Internet Shops in UK angegeben und da bin ich mir eben mit der Umrechnung nicht sicher.

Im normalen Verleih findet man so nennt Schuh ja kaum und z. B. In St. Anton verleihen die Läden nicht vor Kauf zum Testen. Also wird das mit dem Testen wohl schwierig.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tecnica diabolo inferno 130 - Größenfrage und Flexfrage

Beitrag von moni.ski » 24.05.2013 08:19

Wenn es ein guter Händler ist läßt er dich mit dem Schuh schon mal vorher fahren, zumindest 1-2 Stunden. Die Möglichkeit hatte ich auch schon als ich im normalen Fachhandel so einen Schuh gekauft habe. Ich würde das schon so machen. Dann kannst du zumindest soviel sagen dass du zurecht kommst, oder eben nicht.. ob er irgendwo drückt da kommst du ohnehin erst drauf wenn du ihn länger anhast, das müßte dann sowieso angepaßt werden... Ich würde das mit dem Händler oder Verleiher aushandeln... weil das gehört für mich dazu, der Schuh ist ja schon teuer dann habe ich auch das Recht ihn vorher kurz auszuprobieren.. dh nicht das er ihn dir dann für 3 Tage geben muss, aber zumindest eben 1 Stunde oder was sollte schon möglich sein (2-3 Fahrten..)

Flex von 130 ist meiner Meinung nach wahrscheinlich schon recht hart. Weiß nicht ob das für einen reinen Hobbyfahrer wirklich notwendig ist, weiß auch nicht wie gut du wirklich fährst, was du so vorhast damit...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag