Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von extremecarver » 07.04.2013 21:38

Bis vor gut 15 Jahren, konnte man geschäumte Innenschuhe auch 1000 Tage tragen (habe persönlich von Worlcupfahrern gehört, die gut 10 Schalen auf 1 Innenschuh, und zig Saisons gebracht haben). Seit dem FCKW Verbot (oder war es noch ein anderes Verbot was dazu führte) sind die Haltbarkeiten aber begrenzter. Denke mal auch ein Schäumer ist nach 200-300 Tagen (je nach Belastung), dann doch etwas zu weit, zumindest im ambitionierten Bereich, wird man sich nach was neuem umschauen...

Und bei breiten Leisten, ist eh logisch, dass die nicht lang halten. Haltbar sind nur 95 und 98mm Leisten, alle anderen Schuhe sind zu dick/voluminös um lange zu halten. Und ein 95er Leisten wird man wohl auch länger fahren können wie einen 98er...


Mein Fischer Innenschuh (98er Leisten) ist jetzt nach gut 100 Tagen auch hin (und der ist eng, Schale musste gut ausgebeult werden, im Zehenbreich hab ich den Innenschuh seitlich sowie beim großen Zeh vorne weggeschnitten - für genug Platz). Werde wohl nächstes Jahr einen 95er fräßen/beulen lassen (da werden ein paar Stunden Arbeit reinfließen müssen, weil mein Vorderfuß recht breit ist, sowie im Knöchelbereich brauch ich auch recht viel Platz - nur im Mittelfußbereich passt mir 95).


Markenunterschiede gibts nicht so viele, Ein Tecnica 95er wird sicher auch lange halten. Aber die 101er Leisten sind bei allen Herstellern nach 10-20 Tagen hin (im Vergleich zum Neuzustand). Da ist einfach viel zu viel Schaum.


Die Schalen haben früher auch besser gehalten. Siehe die Raichle Schalen aus den späten 80ern, bzw 90er Jahren, mit denen heute noch sehr gute Skifahrer/Boarder unterwegs sind. Da gehen auch mal 500-1000 Tage. Liegt aber sicher auch daran, dass durch den weichen Vorwärtsflex mit wenig Materialverformung - weniger Verschleiß auftritt. Da tauscht man halt alle 200 Tage die Zunge auß, falls es zu weich wird. Die Northwave Point 950 - gehen auf ebay um 1000€weg , wenn sie im Neuzustand sind (und die sind über 15 Jahre alt). Schade das Northwave keine Skischuhe damals gebaut hat. Die hatten einfach super Entwickler.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von PK » 07.04.2013 23:09

extremecarver hat geschrieben:Und bei breiten Leisten, ist eh logisch, dass die nicht lang halten. [...] Aber die 101er Leisten sind bei allen Herstellern nach 10-20 Tagen hin (im Vergleich zum Neuzustand). Da ist einfach viel zu viel Schaum.
Könntest Du das evtl. etwas genauer erklären?
Ich bin wahrlich kein Schuh Experte und kann mir nur schlecht vorstellen wo da "viel Schaum" sein soll.

Der Fischer Progressor 120 hat laut Webseite eine Leistenbreite von 100. Mein Ausstatter meinte aber ich bräuchte mind. 105 oder gar 110. Wenn die Aussage nun richtig ist, dass Skischuhe mit breiten Leisten eh nicht lange halten, brauche ich mir keine Hoffnung machen, an die Haltbarkeit ran zu kommen die hier zum Teil genannt werden. Oder sehe ich das falsch?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von extremecarver » 08.04.2013 00:09

Je weiter der Leisten, desto größer die Höhe des Schuhs, das Volumen an sich, usw.

Und ja, ein 105er Leisten, da kannst auch gleich Softboots nehmen...
Du musst einen so kleinen Leisten nehmen wie möglich, und dan fräßen und ausbeulen bis es passt. Schon bei den 100er Leisten (das ist bzogen auf Größe 27.5 im Normalfall) - sind die Innenschuhe zu voluminös und weich. Da musst halt alle 20-30 Tage zumindest den Innenschuh tauschen.

Evtl kannst noch versuchen einen Intuition Liner zu nehmen, der Schaum hält am längsten von den Standard Innenschuhen.
Aber im Prinzip ist es simpel - du schaußt die Außenschuhe an, und nimmst den kleinsten wo du reinpasst. Dann anpassen, dann Schuh reinschäumen.

Und zur Not, lieber eine Nummer zu lange Schale wählen, wie einen voluminöseres Modell.
Dazu muss klar sein, je weniger Schaum, desto kälter. Wennst dann Probs hast, gibts heutzutage ja Heizsohlen mit Batteriepack.

Oder halt immer wieder, billige voluminöse Schuhe kaufen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von moni.ski » 08.04.2013 07:18

Es kommt sicher auch drauf an wieviele Tage du fährst im Jahr und wie du ihn fährst wie lange er hält. Ewig hält nichts. Und eine Rennschale hält sicher etwas länger als ein normaler Schuh, lass dich trotzdem nicht extrem abschrecken jetzt von extremcarver da es wie gesagt auch drauf ankommt wieviel du fährst. Wenn du nur 15 Skitage im Jahr hast und eher gemütlich freizeitmäßig fährst kommst mit einem normalen Schuh sicher auch einige Jahre über die Runde

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von PK » 08.04.2013 09:00

Nein keine Sorge, ich bin jetzt nicht verschreckt. Mich hat eben nur gewundert, dass mein Vento "nur" ca. 50 Skitage gehalten hat (wobei das wiederrum ca. 6 Jahre wg. zwei längeren Pausen waren), aber die hier genannten Fischer Modelle locker 150 oder mehr Skitage halten.
moni.ski hat geschrieben:Wenn du nur 15 Skitage im Jahr hast und eher gemütlich freizeitmäßig fährst kommst mit einem normalen Schuh sicher auch einige Jahre über die Runde
Siehe oben. Ein Freizeitfahrer bin ich sicherlich, und 15-20 Tage/Jahr kamen bisher im Durchschnitt sicher hin.

Welche Leistenbreite mein jetziger Vento 6 hat, weiß ich garnicht. Anfangs hatte ich damit immer ca. nach einem halben Skitag höllische Schmerzen im Zehenbereich meines rechten "Problemfußes". Nachdem ich dann orthopädische Einlagen + Weitung der rechten Schale an den Problemstellen bekam, wars vorbei damit.

Die ursprüngliche Frage nach der Langzeiterfahrung zielte nun daraufhin, einen Skischuh zu finden der länger als die 50 Tage hält, da ich die nächsten Jahre (zumindest planmäßig) deutlich über die 15-20 Skitage/Saison komme. Fischer scheint ja schonmal keine schlechte Wahl zu sein. Wenns denn mit der Leistenbreite hinhaut...
Servus aus Bayern!
Peter.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von urs » 08.04.2013 09:13

PK hat geschrieben:... einen Skischuh zu finden der länger als die 50 Tage hält ...
hallo peter

50 tage scheint mir arg wenig. mein letzter schuh war ein salomon falcon 110 mit orthopädischer einlage und die schale angepasst, damit meine "krummen latschen" darin platz finden. ich bin den vier winter, d.h. ca. 180-200 skitage gefahren. der innenschuh hat etwas nachgelassen und die einlage gelitten. aber er war immer noch gut fahrbar. den aktuellen tecnica diablo mit neuer orthopädischer einlage und angepasster schale bin ich nun knapp 100 tage gefahren und er ist immer noch gut im schuss. meine erfahrung ist, dass der innenschuh gegen ende saison etwas nachgibt und ich etwas "dickere" skisocken anziehe (ca. von falke sk5 auf sk4). ich bin nun gespannt, ob er anfangs saison wieder enger ist, was beim salomon jeweils der fall war. ich denke aber, dass er mindestens wieder vier winter halten sollte.

gruss urs

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von TOM_NRW » 08.04.2013 09:14

Hi,

die Ausführungen von Felix kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei einem Modell mit schmalerem Leisten die Aussenschale ausfraesen lasse, habe ich doch hinterher genausoviel Volumen wie ein Schuh mit vorher bereits breiterem Leisten, oder?

Ich sehe generell keinen Zusammenhang zwischen der Leistenbreite und der Haltbarkeit des Schuhs bzw. des Innenschuhs. Haltbarer werden die Modelle meiner Meinung nach nur, je hochwertiger der Innenschuh ist. Ein dick aufgepolsterter Innenschuh wird naturgemäß sich mehr ausweiten als ein Innenschuh der bereits im Neuzustand wenig Polsterung hatte.

Ich würde auch folgende Thesen (aus Erfahrung, ohne wissenschaftl. Untersuchungen) aufstellen:
Ein geschäumter Innenschuh bleibt länger formstabil als ein herkömmlicher.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von TOM_NRW » 08.04.2013 09:19

urs hat geschrieben: Ich bin nun gespannt, ob er anfangs saison wieder enger ist, was beim salomon jeweils der fall war. ich denke aber, dass er mindestens wieder vier winter halten sollte.

gruss urs
Das ist bei mir auch immer so. Am Anfang der Saison passt der Schuh wieder perfekt, im Laufe der Saison muss ich nachschnallen und/oder dickere Socken nehmen.

Daraus ergibt sich eine interessante Frage: "Regeneriert" sich die Polsterung des Innneschuhs über den Sommer oder verändert sich der Fuß im Laufe der Skitage?

Gruß Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von PK » 08.04.2013 09:39

urs hat geschrieben:50 tage scheint mir arg wenig.
Hat mich auch gewundert, nachdem ich die Skitage der letzten Jahre mal zusammen gezählt habe. "Nicht mehr fahrbar" ist aber relativ gesehen. Dass der Innenschuh "ausgeleiert" bzw. "ausgelascht" ist, habe ich gemerkt, als ich mit die letzten Wochen neue dickere(!) Skisocken kaufte und selbst damit keinen festen Stand mehr hinbekam. Die Schnallen fester anziehen half nur bedingt etwas, weil ab einem gewissen Maß an "zuknallen" wieder die Schmerzen im rechten Fuß da waren. Wer also keine solchen Problemfüße wie ich hat, der hätte sicher noch etliche Tage (oder Jahre?) aus diesem Schuh heraus holen können.

Der Innenschuh des Vento ist ja thermo-verformbar. Vielleicht hat sich das im Laufe der Jahre verändert oder eben "ausgeleiert"? Keine Ahnung ob man das nun durch erneutes "Thermoformen" wieder in den Urzustand bringen könnte. Dieser Aufwand wird sich aber nicht lohnen, da am alten Schuh auch zwei Schnallen böse verbogen sind. Ein Neuer sollte schon deshalb ins Auge gefasst werden.

Ebenfalls ein Punkt der doch sehr kurzen Haltbarkeit dürfte mein Gewicht gewesen sein. Das war in den letzten beiden Jahren knapp im dreistelligen Bereich :oops: , was sicher auch ein wichtiger Aspekt zur Langlebigkeit der Innenschuhanpassung sein dürfte...
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Langzeiterfahrungen mit Skischuhen?

Beitrag von latemar » 08.04.2013 09:48

Dalbello mit 108er Innenbreite.
Der Schuh hat noch Ratschenschnallen, die ich für wesentlich praktischer halte, da wunderbar feinfühlig zu dosieren.

Ca. 300 Skitage gefahren und immer noch in Ordnung.
Wärmeisolierung noch immer gut. Seit diesem Jahr wird die Schale zu weich.

D.h. es muss ein neuer Schuh her. Leider.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag