Skischuh Heizung Therm-IC

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von Jean » 19.03.2013 13:35

Hallo liebes Forum,

da ich über die Su-Fu nicht ganz fündig wurde, habe ich ein paar Fragen zum Thema Therm-IC Skischuhheizungen.

Nachdem ich mir vor zwei Wochen in Norwegen Erfrierungen an den Zehen geholt habe, musste ich feststellen, das ein Leben mit meinen neuen Schuhen (Fischer RC4 Soma Vacuum) und den hiesigen Temperaturen ohne Skischuhheizung unmöglich ist.
Nun habe ich von meinem Bootfitter Therm-IC Einlagen angepasst bekommen die schon Heizelemente und Kabel integriert haben. Quasi fehlen nur noch die entsprechenden Akkupacks.

Nun dazu:
- ich habe gelesen das Therm-IC insolvent ist (und übernommen wurde). Heisst wenn ich mir entsprechene Packs kaufe habe ich keine Chance später an Ersatzteile o.ä. zu kommen?

- Mir wurden die 1200 er empfohlen. Diese sind jedoch fertige Accu-Packs die man nicht einfach auswechseln kann. Also doch evtl. auf andere Packs zurückgreifen?

- Da keiner meiner Händler aus obigem Grund die Therm Ics führt, muss ich wohl oder übel im netz bestelen. Nun habe ich soeben bei Amazon folgendes entdeckt: 2 er Set Therm i 1200 er Packs für 165,50 Euro, sowie jeweils einzelne Ersatzpacks, runtergesetzt von 84,95 auf 55,99 Euro. Sehe ich das richtig das der Unterschied nur darin liegt, das dort dann kein Ladegerät dabei ist?

Gibt es sonstige Tipps, Anregungen o.ä.? Freunde von mir fahren z.B. auch mit der Aldi Version und sind sehr Happy. Aber zur Haltbarkeit finde ich dazu nichts, zumal ich dort keine ordentliche Sohle habe. Für Coachin Schuhe sicher ok, aber nicht für meine neuen Alltagsschuhe.

Freu mich über Infos!

dr.knopek
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2008 13:11

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von dr.knopek » 19.03.2013 15:18

Hallo Jean,

ich verwende die Therm IC Heizung in der gleichen Bauweise wie Du (ich glaube sogar in einem ähnlichen Schuh - Fischer Vacuum Pro).
Zu den Akku-Packs: diese sind austauschbar. Sprich oben sitz die Steuerungseinheit darunter der Akkupack, der wiederum mit Klammern an der Steuerungseinheit befestigt ist. Die Steuerungseinheit kann ebenso für die IC 950 u. IC 1600 Akkus verwendet werden.

Alternativ kannst Du auch das System von Hotronic verwenden. Ähnliches System auf vergleichbaren qualitativen Stand. Jedoch passt das System nicht an deine schon vorhandenen Them-Ic Sohlen.

Die Insolvenzfrage musst Du dir beim Kauf selbst beantworten...

Freundliche Grüße

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von beate » 19.03.2013 18:30

Herzlichen Glückwunsch!
Ich fahre seid 5 Jahren mit der Therm-ic und nach langen Jahren der Erfahrung, ca 500 Skitagen kann ich verstehen, warum Therm-ic insolvent gegangen ist!
Meine ersten Akkus sind direkt nach dem ersten Winter verschmort, ebenso das Ladegerät. Therm-ic habe ich angeschrieben. Antwort: "Ja, das Problem sei bekannt!" :o Leider sei meine Garantie abgelaufen, daher äußerten sie ihr Bedauern, mir nicht helfen zu können :roll:
Also alles neu gekauft! Bin leider darauf angewiesen, da ich ein massangefertigte Sohle vom bootfitter habe, die in meine Skischuhe eingepasst ist.
Zweiter Satz Akku ein einziges Dauerärgernis! Versprochene Laufzeiten wurden nie erreicht, 3x Reklamation und einsenden. Jedesmal gleichen Satz zurück bekommen. Begründung:" Sei wohl mein Empfinden, Akku bringt volle Leistung"
Halterungen brechen andauernd ab, weil ich die Schuh zu stark flexe. Also nur noch den strap geclippt. Das ist für solche Belastungen nicht getan. Kostet pro Saison ein Paar neue Straps. Sind aber billiger als die Halterungen alle zwei Wochen zu tauschen. Stecker der Sohle sind mittlerweile völlig Marodeurs auch schon das 3 Mal in 5 Saison getauscht.
Mit dem 3ten Akkusatz + Ladegerät fahre ich jetzt seit letzten Winter und ich ärgere mich jedesmal über die besch*** Qualität der Akkus. Wir sind in der Lage Elektroautos zu bauen, die mehrere hundert Km mit einer Akkuladung fahren. Meine Akkus halten auf höchster Stufe max 3 Std. Bei 7 Std unterrichten heißt das, dass ich mich mehr darauf konzentrieren muss, die Akkus sparsam zu nutzen, als aufs Ski fahren.
Leider gibt es lt meinem bootfitter keine Alternative und so werde ich mich weiter ärgern müssen.
Beate

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von Jean » 19.03.2013 18:53

Hey beate!
Oh mann-das schreckt mich jetzt ehrlich gesagt ab die 160 Euro zu investieren! Zumal ich dann auch nicht die Chance habe die Akkus umzutauschen.
An sich habe ich hier keine Probleme, vor allem nicht in den Schuhen in denen ich unterrichte. In meinen Privatschuhen sieht das anders aus. Und da ich mich jetzt langfristig wohl eher richtung Norwegen orientieren werde sind -20 C und mehr keine Seltenheit.
Dadurch, dass meine angepassten Sohlen mit dem Therm IC Kabel ausgestattet sind bin ich jetzt auch leider auf das Sytem festgeschrieben. Oder ich baue wieder komplett um.
Von den Sytsemen von Aldi, tchibo & Co habe ich ebenfalls nur negatives gehört.
Aber welche - GUTEN - Alternativen gibt es im Moment?
Alle Seiten, egal ob Skischule, Freunde, Coaches etc. raten zu Therm-IC. Was ist nun das richtige. Als noch Studentin hat man ja das Geld auch nicht so locker, aber ohne Heizung geht es einfach nicht!

dr.knopek
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2008 13:11

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von dr.knopek » 19.03.2013 19:35

Hallo Beate,

leider kann ich mich nicht auf deine Langzeiterfahrung berufen, da ich die Heizung erst seit ein paar Wochen im Schuh habe.
Du schreibst, dass bei Dir schon ein paar mal der Stecker der Sohle getauscht wurden. Ist dies problemlos möglich?! Bei meinen Sohlen sieht das aus als ob die Stecker angegossen sind. Sohlensystem sollte gleich sein; Heizelement auf angepasster Sohle. Gibt es diesbezügliche austauschbare Ersatzstecker?

Freundliche Grüße
Daniel

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von beate » 19.03.2013 19:51

Nein, gibt es leider nicht!
Wie mein bootfitter die auswechselt??? Keine Ahnung!
Einer der Stecker ist mir in der Kälte im Februar erneut gebrochen. Ich muss Anfang kommender Saison also mal wieder den Weg nach Davos auf mich nehmen und tauschen.....es ist wirklich ein Elend! Für Freizeitsportler mag die Qualität iO sein. Meinen Beanspruchungen ist sie keinesfalls gewachsen.
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von urs » 19.03.2013 20:03

meine frau fährt mit therm-ic 1200 nun die 2. saison, d.h. insgesamt ca. 40-50 skitage. beim letztjährigen schuh war eine halterung eingebaut, beim neuen modell musste eine angeschraubt werden. bisher funktionieren die teile, wobei sie den verdacht hat, dass bei einem akku relativ schnell die leistung nachlässt. die beanspruchung ist natürlich nicht mit der von beate vergleichbar.

therm-ic wurde in diesem jahr von sidas (die ua. die conform'able sohlen herstellen) übernommen, welche selber skischuhheizungen im angebot hat. von daher dürfte die produktion weiter gehen. aber auch die produkte von sidas sind nicht über jeden zweifel erhaben :-(. es gibt mittlerweile auch einen therm-ic 1600 akku. vielleicht hält der einen skitag (wenn er nicht vorher durchbrennt).

gruss urs

dr.knopek
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2008 13:11

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von dr.knopek » 19.03.2013 20:09

Ja, dass glaub ich gern.
Bei meinem Schuh habe ich die Akkus mit dem Universal Powerpack Adapter befestigt, also die Dinger die fest mit der Schale verschraubt werden und habe da auch so meine Bedenken. Der Akkupack steht schon recht weit vom Schuh ab und im falle eines Sturzes...noch dazu benötigt man ein entsprechend weites Hosenbein.
Aber ganz ohne Heizung möchte ich nicht mehr fahren und sehe diese Investition als eine der sinnvollsten in den letzten Jahren an. Und ich habe zig Schuhe gefahren - angepasst vom Riedl oder vom Leitner, unter anderem habe ich immer wieder kalte Füße bekommen.

Freundin verwendet das System von Hotronic, ähnlicher Aufbau und leider auch noch nicht so lange im Schuh.

Freundliche Grüße
Daniel

dr.knopek
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2008 13:11

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von dr.knopek » 19.03.2013 20:11

Hallo Urs,

wann brennen die Akkus durch, oder gehen defekt - beim laden !!!
Kannst Du evtl. etwas dazu sagen.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Daniel

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von urs » 19.03.2013 20:20

dr.knopek hat geschrieben:wann brennen die Akkus durch, oder gehen defekt - beim laden !!!
hallo daniel

ich bezog mich nur auf die erfahrung von beate. soweit ich mich erinnere, war es während dem betrieb. beate fährt m.w. mit einem "powerpack", meine frau hat ein "smartpack", die etwas moderner erscheinen. sie selber hatte zum glück noch nicht das problem.

gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag