Skischuh Heizung Therm-IC

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dr.knopek
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2008 13:11

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von dr.knopek » 19.03.2013 20:33

Aha...ich dachte, Beate verwendet ebenfalls ein SmartPack-Modell.
Nochmals vielen Dank.

Freundliche Grüße
Daniel

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von racecarver » 19.03.2013 21:18

urs hat geschrieben:therm-ic wurde in diesem jahr von sidas (die ua. die conform'able sohlen herstellen) übernommen
Ich habe gehört, dass Thermic von der Firma Lenz übernommen wurde und dass alle Thermic Sohlen, Socken, Handschuhe usw. mit der neue Lenz Linie compatible ist. Ob die Firme Lenz zu SIDAS gehört weiss ich nicht.
Übrigens, für die Leute die mit Halterung, Sohlen usw. Probleme haben gibt es beheizbare Socken. Diese sind mit einem Akku von 1200 oder 700 ausgestattet. Da muss man nicht mehr über defekte Halterungen usw. diskutieren. Meine Kollegin hat ein paar solche und der Vorteil besteht darin, dass man auch beim Schneeschuhlaufen oder egal in welchen Schuhen die Heizung inne hat. Sie ist total begeistert und es funktioniert anscheinend schon den ganzen Winter einwandfrei und auch nach dem Waschen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von NeusserGletscher » 19.03.2013 21:46

beate hat geschrieben:Leider gibt es lt meinem bootfitter keine Alternative und so werde ich mich weiter ärgern müssen
Hallo Beate,

die Alternative besteht aus einem Verlängerungskabel, einem Lötkolben und jemandem, der damit umzugehen weiss. Da mir die starren Heizelemente von Thermic nicht zusagen, habe ich an die Custom-H Elemente von Conformable ein Verlängerungskabel von Thermic gelötet. Der elektrische Widerstand beider Systeme ist praktisch identisch. Also sollte es auch umgekehrt möglich sein, an eine Sohle von Thermic ein Conformable Kabel anzulöten. Bei anderen Systemen wäre zunächst der elektrische Widerstand der Heizung zu messen und zu vergleichen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Dein Bootfitter nicht gleich Confomable genommen hat. Wie gesagt, meiner Meinung nach haben die das bessere Heizelement.
dr.knopek hat geschrieben:...Dir schon ein paar mal der Stecker der Sohle getauscht wurden. Ist dies problemlos möglich?! l
Wenn man weiss, wie es geht, ja. :D Die Kabel sind bei Thermic und Conformable angelötet. Von Thermic gibt es Verlängerungskabel, die man passend ablängen kann. Die grössten Probleme bereitet das Abisolieren des Kabels ohne das in der industiellen Fertigung vorhande Spezialwerkzeug. Als Optimal hat es sich herausgestellt, die einzelnen Adern vorsichtig mit einem Cuttermesser zu trennen und dann mit einer präzise eingestellten Abisolierzange vorsichtig abzusetzen. Zum Üben hat man ja das nicht benötigte andere Ende vom Verlängerungskabel.....

@Jean: Von Thermic gibt es sog. Powerpacks, die mit normalen AA Zellen gefüttert werden können. Handling ist aber umständlich, da zum Laden jedesmal das Gehäuse geöffnet werden muss. Von Thermic hatte ich bislang das Supermax Akkupack. Da war eine Zelle bereits nach einem Jahr trotz korrekten Handling defekt (auf Garantie repariert). Seit dieser Saison benutze ich die Smart Packs 1600. Die halten bei mittlerer Garstufe locker 2 Tage. Probleme bereiten mir derzeit nur die Stecker, die oft einfach aus der Buchse rutschen (liebe Chinesen, schon mal was von der Temperaturabhängigkeit einer Passung gehört? Nöööööö!). Versuche derzeit, die Passung mit Kleber zu verbessern. Die Power-Pack Halter sind bei mir noch nicht gebrochen, obwohl ich meinen Schuh auch sehr stark flexe. Ich vermute, daß es an Beates Schuhmodell oder der Art der Befestigung liegt. Allerdings können sich die Packs bei einem Sturz leicht vom Schuh lösen.

Angebote bei Amazon dürften Restposten vor der Insolvenz sein, u.U. können die auch schon mal zwei Jahre als sein. GGf. bei Kauf sofort Funktion testen. Vorsicht beim Kauf einzelner Ersatzakkus. Da fehlen dann Steuereinheit, Ladegerät, Clipse und Klammern, die für teures Geld nachgekauft werden müssen.

Rain Sport hat derzeit wohl das umfangreichste Angebot an Heizungen und Zubehör. U.a. auch das zu den Smart Packs passende Ladegerät für 40 Euro.

Generell geht der Trend laut Aussage verschiedener Verkäufer in Richtung beheizbare Socken. Bei denen soll sich die Heizung über den Zehen befinden. Die starren Heizelemente unter den Zehen sollen angeblich besonders bei Frauen für Hornhautbildung verantwortlich sein.

Solange es noch keine SK5 oder vergleichbare dünne Socken mit Heizung gibt, bleibe ich lieber bei den konventionellen Heizsohlen.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von Jean » 19.03.2013 22:01

Sehr Interessante Infos!
Da ich ab kommender Woche wieder auf Warme Füße ohne Erfrierungen angewiesen bin versuche ich es jetzt einmal mit den 1200 ern. Habe sie jetzt für 130 Euronen bekommen, im Zweifelsfall muss mein Bootfitter halt basteln ;) Er hat bisher gute Erfahrungen gemacht und in den letzten Jahren nur zwei wirkliche Reklamationen gehabt. Dort im Skigebiet fährt die komplette Ski Patrol mit den teilen und die sind wohl relativ zufrieden. Mal schauen was die Dinger tun, ich werde sie sobald sie ankommen einmal testen bevor es dann wieder in die Berge geht. Und dann darf ich nur hoffen das sie halten, und vor allem an wirklich kalten Tagen unter -20 C zum Einsatz kommen. Die 1600er wurden mir auch geraten, ich schaue mal wie sich die 1200er Verhalten, ansonsten rste ich über den DSLV auf, die sind dort gerade billig zu bekommen.

Lincoln

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von Lincoln » 19.03.2013 22:46

Meine Erfahrungen dazu:
Ich war etwas über 300 Skitage mit den Supermax + unterwegs. Auf Stufe 2 haben sie auch bei einem langen Skitag durchgehalten. Auf Stufe 3 war nach 3-4Std Schluss. Die anschraubbaren Halter sind aus meiner Sicht unbrauchbar. Habe die Halteklammern dann so gebogen dass der Akku direkt am Schuh war. 1 Akku wurde nach ca. 200 Skitagen über meinen Händler wegen Zellenschaden kostenlos getauscht.

Zu den Fischer Vacuum habe ich mir dann die neuen IC-1600 gekauft. Halten auch auf Stufe 3 bei mir einen Skitag durch. Die neuen Akku sind kleiner und die Halteklammern etwas filigraner. Sind jetzt am Klettband an der Außenseite. Bis jetzt keine Beschädigung des Klettbandes. Kommt man auch besser ran um die Heizstufe zu verändern. Die Heizelemente mit Kabel gibt es bei Rainsport auch separat. Habe die in meine Boot Doc Sohlen eingebaut. Funktioniert perfekt.

Wenn die Akkus hinten am Schuh sind stößt man sehr oft beim Einsteigen im Sessellift hinten an. Kann mit der Zeit der Stecker brechen.

Man kann auch die Verlängerungskabel (80 und 120cm) in der Hose nach oben führen und die Akku dann am Gürtel oder in der Hosentasche tragen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von racecarver » 20.03.2013 09:05

Lincoln hat geschrieben:Man kann auch die Verlängerungskabel (80 und 120cm) in der Hose nach oben führen und die Akku dann am Gürtel oder in der Hosentasche tragen.
Ich habe schon Probleme nur wenn ich mein Autoschlüssel in der Hosentasche habe.

schlitz3r
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2006 11:13

Re: Skischuh Heizung Therm-IC

Beitrag von schlitz3r » 24.03.2013 19:55

Ist nicht ganz ontopic, aber ich habe auch immer Probleme mit kalten Füßen hatte auch das ganze Therm-IC Zeugs, dann hab ich mir aus Heizfolien und Akkus was eigenes gebastelt weil mir selbst Therm IC auf Stufe 3 zu kalt war. Naja das selfmade Zeugs ist jetzt auch nicht übermäßig robust und wohl auch nicht das Gelbe vom Ei (aber zumindest ziemlich heiß wenn ich voll aufdrehe) ;)

Aber falls man einen neuen Skischuh kaufen will und Probleme mit kalten Füßen hat würde ich jedem die Intuition Innenschuhe empfehlen, habe die Dinger jetzt eine Saison und brauche die Heizung viel seltener als vorher. Hatte vorher zuerst einen geschäumten Innenschuh und dann den Fischer Vaccum Fit (der gefühlt noch um einiges kälter war als der geschäumte).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag