Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Beitrag von gebi1 » 18.03.2013 15:28

Hallo zusammen

Nachdem ich diese Saison (endlich) den Schritt zu einem FIS Ski gewagt habe, bin ich (wieder) auf den Geschmack gekommen und möchte die kommende Saison gerne wieder etwas im Stangenwald rumturnen.

Zur Zeit fahre ich einen Full Tilt Tom Wallisch Schuh. Der sitzt zwar satt, ist bequem und für den skifahrerischen Alltag top. Für den Stangenwald wünsch ich mir aber eine direktere Kraftübertragung und einen noch satter sitzenden Schuh mit härterem Flex. Ich will aber auf jeden Fall nur ein Schuhmodell fahren.

Also, alle die mit Rennschuhen aus dem Race Departement unterwegs sind. Was sind eure Erfahrungen bezüglich Passform, Komfort, Verhalten im Alltag usw?

Zudem interessiert mich wie aufwendig euer Bootfitting war?

Zugang zu Material und Bootfitter hab ich zwar bereits (Head, Nordica und Lange Schuhe). Aber ich möchte meine Meinungsbildung breit abstützen. Denn vielleicht ist ja ein Consumer Rennschuh die bessere Wahl?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Beitrag von moni.ski » 18.03.2013 15:33

Ich glaub dass kein großer Unterschied mehr ist zwischen Race Departmentschuh und Consumer Model im Komfort. Von der Härte ist sicher ein Unterschied.

Wenn du einen bekommst nimm den Departmentschuh.. ich fahre ihn wie gesagt immer.. hat anscheinend einen Flex von 150..

Bootfitting hat ca. 2 Stunden gedauert... Lifterplatten, Einlagen und Ausfräsen, Cantingeinstellung.. bin insgesamt dafür ca. einen Hunderter los geworden mit allem drum und dran..

dafür würde ich ihn jetzt nicht mehr hergeben.. sprich wenn du so einen Schuh nimmst mußt du das Bootfitting machen lassen...auch beim Consumer...

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Beitrag von Der Daus » 18.03.2013 19:07

Hehe, "Komfort" ist in dem Segment ein gutes Wort 8)

Ich fahre das Fischer RC4WC Modell von einer Saison vor dem Vakuum-Gedöns in 130. Bei warmen Temperaturen ist mir die Schale eindeutig zu weich, wenns unter -5° geht wirds schön hart und die Kraftübertragung ist perfekt. Die Stampfer nehm ich für wirklich alles her, Freeride, Rennen, sogar wenn ich mich mal in den Park verlaufe :D An sich ein guter sportlicher Schuh.

Ach ja, ich bin der Typ Fahrer der Skischuhe zuknallt bis die Füße blau werden, also wenn du richtig "direkte Resonanz" willst, ist mMn der Consumer-Fischer in 130 zu lasch. Dann mal zu Lange oder Atomic rüberlinsen, vielleicht sind die besser. Vom VacuumFit hab ich keinen Plan...

Zum Bootfitting....bei mir wars super unkompliziert: Spezialeinlage rein wegen Knick-Senk-Plattfuß und fertig, selbst die BootDoc-Einlagen lassen sich super fahren, sind aber nicht so ganz direkt wie die Hartplastiksohlen.

gz DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Beitrag von Oktober » 19.03.2013 09:31

Hallo,
da muss ich mich doch in den Kreis der Fragenden einordnen:
Ich fahre noch immer einen ca. 6 Jahre alten Salomon Falcon, der an sich einen 120er Flex hat, der mit eingesetzten Versteifungen laut Hersteller auf Flex 140 kommt. Nehme den Schuh für alles, also auch Renntraining und -teilnahme. Bei meinem Schuh ist die Schale angepasst (am Innenknöchel etwas ausgebeult) und ich habe einen geschäumten Innenschuh. Kommende Saison darf etwas neues her.
Ich habe gerade in einem Geschäft einen Salomon Xmax 130 probiert, der so schon sehr gut passte, nach der Thermoanpassung sicher noch besser. Es gäbe dann noch den X-lab in 130 und 140. Hat jemand Erfahrung damit?
@moni: hast du einen Rennschuh mit herkömmlichem Innenschuh oder einen mit "geschnürtem Ledersocken"? Von letzterem nehmen viele Mastersfahrer wieder Abstand und fahren eher einen x-lab 130 oder ähnliches, was auch daran liegt, dass man ja den halben Tag herumsteht, es gern kalt wird etc.
Danke für die Antworten
LG
Rainer

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Beitrag von moni.ski » 19.03.2013 10:13

ad Rainer: Hab dir auch eine PN geschickt.

ich hab den geschnürrten Innenschuh. Und ich hab fast immer relativ kalte Zehen damit. Das stimmt schon warm sind die nicht. Aber meistens gehts ganz gut. Solange hat man den ja dann doch nicht an. Wenn ich privat skifahren gehe fahre ich meistens nie länger als einen halben Tag und bei den Rennen ziehst du die dann ja danach auch aus und sonst schaust du eh dass du dich halbwegs warm hältst. Wenn ich privat unterwegs bin und es ist saukalt fahre ich halt nicht solange bis mir die Zehen abfallen :-) Sind aber nur wenige Tage im Jahr.

Manche Leute haben Schuhheizungen drinnen in den Rennschuhen..

Ad Der Daus: Fahre die Bootdocs und bin total zufrieden damit. Hatte immer Sohlenbrennen am Anfang der Saison, seit die Bootdocs drinenn sind nie wieder Sohlenbrennen gehabt. Hat sich gelohnt!!

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Eure Erfahrungen mit Race Departement Schuhen

Beitrag von Der Daus » 19.03.2013 10:39

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass das Sohlenbrennen seit den Bootdocs fast nie wieder aufgetreten ist. Scheinen obligatorisch zu sein :D

OT: Werde mal schaun ob ich mir für den Alltag solche anstelle meiner normalen Einlagen machen lassen kann, sind bequem, billiger, halten hoffentlich länger und ich mag Leder am Fuß nicht....
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag