Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
finy007
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2013 18:30
Vorname: Finn

Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von finy007 » 17.03.2013 20:50

Nabend,

Bin jetzt im Skiurlaub und leider passen meine Skischuhe leider doch nicht. Den außenschuh anpassen kostet hier 100 Euro. In dem werbe Video von Salomon wird erklärt, wie das anpassen funktioniert. Der Schuh wird auf 90 Grad aufgewarmt. Das ist genau die Temperatur unserer Sauna. Klappt das? :D Also innenschuh raus, 20 min die Dinger stehen lassen, innenschuh rein, anziehen, und dann kurz danach ab in Schnee?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von moni.ski » 17.03.2013 20:53

der war gut!!

finy007
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2013 18:30
Vorname: Finn

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von finy007 » 17.03.2013 20:56

Ich meinte das ernst :roll: :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von moni.ski » 17.03.2013 20:58

oje

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von TOM_NRW » 17.03.2013 21:04

Versuch macht klug (oder einfach nur um ein paar Euro ärmer in der Geldbörse) :D

Spass beiseite: Was passt bei Deinem Schuh nicht? Gibt es einzelne Druckstellen, ist der Schuh auf der kompletten Länge zu eng (einschlafende Füße), drückt die Zunge ... ?

100 Euro für eine Anpassung der vorhandenen Schuhe hört sich für mich nach dem Ausnutzen einer Notsituation an. Habe vor einigen Jahren meinen Schuh an 2 Stellen in Radstadt über Nacht dehnen lassen und hierfür 10 Euro gezahlt. Wenn der Schuh nur aufgeheizt werden soll und die Anpassung über den Druck des Fußes passiert, sollte 20 Euro für die Kaffeekasse reichen.

Ich würde den Selbstversuch mit der Sauna nicht probieren. Insbesondere die Abkühlung im Schnee wird die Schale spröde machen. Wenn dann lieber lange am Fuß bei Raumtemperatur auskühlen lassen.

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von moni.ski » 17.03.2013 21:09

Tom und du habt recht. 100 Euro ist ein bißchen viel um die Außenschale anzupassen. Such dir einen ordentlichen Bootfitter irgendwo der das billiger macht.. wie Tom schon sagt sollte das nicht mehr wie 20- 30 Euro kosten..

aber nicht selber machen, schade um den Schuh, dann ist der Schaden nämlich noch höher als 100 Euro wenns schief geht..

finy007
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2013 18:30
Vorname: Finn

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von finy007 » 17.03.2013 21:12

Also es ist so. Ich habe die Schuhe vor meinem Urlaub gekauft und die wurden am knöchel etwas geweitet, weil ich da eine starke druckstelle hatte. Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schuh allgemein vorne zu schmal ist. Außerdem wurde mir bei meiner Schuhgröße 40-41, 25 verkauft, ist das nicht viel zu klein? Hatte mich eigentlich auf meinen Händler verlassen. Ich kann den Schuh jetzt nach dem Urlaub noch zurück geben und bekomme 80 % wieder von daher dachte ich probiere ich es einfach aus.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von moni.ski » 17.03.2013 21:18

Was ist das für ein Schuh?
Dann hast du jetzt blaue Zehen oder wie darf man dass verstehen oder auf der Seite vorne Probleme, Druckstellen??

Oder was ist genau das Problem..

Man muss einen neuen Schuh auch mal ein paar Tage anhaben bis sich Fuß und Schuh aufeinander einstellen... wie lange hast du ihn jetzt angehabt?

finy007
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2013 18:30
Vorname: Finn

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von finy007 » 17.03.2013 21:23

Ich konnte sie eine Abfahrt anziehen, dann musste ich erstmal aus den Dingern raus. Es ist allgemein ein starkes druckgefuhl an den Seiten nicht vorne. Einerseits habe ich nach der Abfahrt weniger Gefühl und es tut einfach extrem weh, so dass ich sie ausziehen muss. Nach der Anpassung am knöchel ist da alles wunderbar nur im vorderen Bereich an den Seiten. Ein salomon x max 120. Entschuldigt über die schlechte groß bzw. Kleinschreibung bin am Handy

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Custom Shell in der Sauna anpassen? :D

Beitrag von moni.ski » 17.03.2013 21:29

dass ist ein Consumer Race Schuh Model so wies aussieht. Die sind normal eher schmal geschnitten und da schauen die Verkäufer auch immer dass sie den eher klein verkaufen, daher hat er dir wahrscheinlich den 25 er gegeben.

Wenn du ihn aber wirklich nicht länger als 1 Abfahrt aushältst ist das nicht gut. Was ist wenn du ihn so zu Hause anhast? Drückt er dann auch?

Würde es aber trotzdem noch mal versuchen... Schnallen aufmachen beim Liftfahren..

wie gesagt gerade bei den Rennschuhen ist es am Anfang wirklich ziemlich hart, die fühlen sich am Anfang nicht gerade gut an, das dauert ein bißchen..

schau mal ob es besser wird in den nächsten Tagen und sonst musst du dir sowieso was einfallen lassen, entweder zurückgeben wenn es gar nicht geht und weit fehlt oder wenn nur mehr kleinere Probleme sind ausfräsen lassen oder ausdrücken lassen..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag