Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von PK » 10.03.2013 13:24

Habe ich das richtig verstanden? Dir schon nach 1 Stunde fahren die Zehen eingeschlafen?
Dann brauchst mit diesem Schuh wirklich nicht mehr weiter experimentieren...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 10.03.2013 14:17

Der einzige Ort wo's im Schuh Platz braucht ist in der Zehenbox. Die darf so weit sein, dass man mit den Zehen "winken" kann. So werden sie nicht kalt und schlafen auch nicht ein. Die unterste Schnalle darf auch ganz locker geschlossen sein. Sicher lässt sich an der Schale noch Material abtragen, dass du mehr Platz für die Zehen hast.

Zwei Sachen irritieren mich:
1. Du schreibst, dass ihr nachträglich eine Sohle reingetan habt. Grundsätzlich wäre die Vorgehensweis aber umgekehrt. Zuerst wird eine Massinnensohle angefertigt und erst dann beginnt damit die Skischuhanprobe. Die vorhandenen Sohlen in den Innenschuhen taugen in meinen Augen nichts und müssen zwingend durch ein Massprodukt ersetzt werden.
Da du erst nachträglich eine Sohle verwendest, stimmt natürlich gar nichts mehr. Wenige mm können die Fahreigenschaften gravierend verändern.

2. Du schreibst du stehst aufrechter. Das wäre aus meiner Sicht genau verkehrt. Um eine dynamische Position über dem Ski einzunehmen benötigst du mehr Vorlage. Ein Hauptgrund für eine unkontrollierte Fahrweise (bei schlechten Verhältnissen) ist ein viel zu aufrechte (und passive) Position. Ich sehe so viele Beginners die fahren als hätten sie einen Besenstiel verschluckt. Ist es eisig oder hat es viele Haufen lehnen sie sich instinktiv zurück und schon lassen sich die Ski nicht mehr kontrollieren.
Schau dir mal die Positionen von Rennläufern im SL oder GS an. Solche kompakten und aggressiven Körperpositionen sollen dir als Orientierung dienen. Wer wie eine Bohnenstange rumrutscht kommt auf keinen grünen Zweig.
Für das muss der Flex des Schuhs ausgenutzt werden, d.h. die Unterschenkel (Schienbeine) drücken mehr oder weniger nach vorn. Rücklage ist bei einem aktiven Fahrstil tabu! Die modernen stark taillierten Slalomcarver katapultieren dich schneller in die Luft als dir lieb ist.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 10.03.2013 18:44

das ist genau der Punkt gebi. Wenn einer nicht gut Skifahren kann und dann noch einen zu steifen Schuh hat kommt er nie nach vorne mit den Knien...

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 11.03.2013 13:12

Ok, also ich glaube langsam, die Diskussion entwickelt sich vorbei an dem, wie es hier tatsächlich ist... Ich bin ja kein absoluter Anfänger (es wundert mich aber nicht, wenn der Eindruck entstanden sein sollte...)

Also, kurzes Update:
Mit "aufrecht" meinte ich gerade Vorlage vs. Anfänger-Hockposition (hab ich ja sonst auch nicht gemacht, nur halt bei schweren Pistenverhältnissen).
Ich habe mit den Schuhen wirklich genial guten Halt an der Ferse und fahre dadurch VIEL besser (Eigen- und Fremdwahrnehmung).
Ich habe zum ersten Mal wirklich das Gefühl, dass die Ski das machen, was ich will, und vor allem gut greifen. So traue ich mich natürlich auch viel mehr bei schlechteren Verhältnissen und verfalle weniger in eine Anfängerposition (die ja aus dem Gefühl "Scheiße, ich hab die Ski nicht unter Kontrolle" entstand).

Das soll jetzt kein Loblied auf die Fischer-Schuhe sein, bestimmt hätten es auch günstigere getan, aber ich komme damit inzwischen jedenfalls sehr gut klar.
Dass es am Anfang so extrem mies war, kam dadurch, dass ich gar keine Sohle drin hatte und deshalb sehr viel Spiel (insbesondere nach oben) hatte.

Wo es immer noch nicht ganz passt, ist vorn am Spann... Da hätte ich es gern noch enger, vor allem nach oben.
Ich denke aber, dass wir das irgendwie mit Nachformen und/oder Einlagen noch in den Griff bekommen.

Ggf. kann ich auch noch ein Video von meinen Fahrkünsten posten, damit ihr mir auch glaubt. :D

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal für die vielen Tipps.

rudolfek
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013 11:07
Vorname: rudolf
Ski: renntiger sl racing
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: berlin

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von rudolfek » 11.03.2013 13:42

jetzt habe ich so viel um deine ski schuhe und fahrkönnen gelesen, daß ich jetzt schon auf ein video neugierig wäre....
lg rudolf(ek)

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 11.03.2013 14:07

Ich versuch mal, die Tage ein Video zu machen... Dann könnt ihr mich wenigstens fundiert kritisieren. :wink:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 11.03.2013 14:28

Ablaze hat geschrieben:Dass es am Anfang so extrem mies war, kam dadurch, dass ich gar keine Sohle drin hatte und deshalb sehr viel Spiel (insbesondere nach oben) hatte.
Da hat dich der Händler einfach schlecht beraten. Ohne geeignete Sohle läuft gar nix (und wie gesagt, VOR der Skischuhauswahl!), aber das hast du ja auch selber herausgefunden.

Bezüglich Position über dem Ski würd ich mir den zum Vorbild nehmen :D
http://www.youtube.com/watch?v=33MVJXUwjEY

Auf dein Video bin ich gespannt.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 11.03.2013 14:32

...der taugt auch als Vorbild!
http://www.youtube.com/watch?v=JuZJim10RXA

Viel Spass beim Üben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag