Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 07.03.2013 19:17

Das tut mir leid. Hätte dir gewünscht, dass die Sache rund läuft. Aber 130er Flex für einen Beginner ist schon heftig.

So wie das tönt überfordert dich der Schuh (noch). Vielleicht hättest du aber noch etwas mehr Zeit zum Ausprobieren investieren müssen. Manchmal dauerts bis man sich an die neuen Schuhe gewöhnt hat.
Zudem scheint der Schuh zu lang zu sein. Das darf nicht sein. Mit der Vacuumtechnik verbessert man zwar die Passform, der Schuh muss aber schon vor der "Behandlung" passen. Es taucht der Verdacht auf, dass der Händler dich über den Tisch gezogen hat. Dann soll er ihn auch zurücknehmen!

Aus Schaden wird man klug. Ich hab dir ja geschrieben, überstürze nichts. Darum nochmals mein Tip: jetzt mit ner Mietgurke noch die paar Tage fahren und im Herbst gezielt und systematisch bei einem guten und seriösen Laden das Thema Skischuhe angehen.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir wer im Forum helfen einen guten Shop zu finden, wo sie eine topseriöse und kompetente Beratung haben, inkl. Bootfitting.

Kopf hoch!
Martin

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 07.03.2013 19:43

Na ja, dass er mich wirklich über den Tisch ziehen wollte, glaube ich nicht. Ich war dort mit Schwiegerpapa, der seit zig Jahren Stammkunde ist, und er hat ihn extra noch beiseite genommen à la, wir sollen nicht weitersagen, wie viel Rabatt er gegeben hat.
Ich denke, er war zu optimistisch bzgl. meiner Fahrkünste, vielleicht auch weil er den Schuh noch auf Lager hatte...

Wie gesagt, Mietschuhe gibt es hier nicht wirklich in 25,0 - die bräuchte ich aber :(.
Es gibt immer nur 24,5 oder 25,5 (höchstens noch abgenutzte, alte Rennschuhe)...
Eigentlich sollten die Skigeschäfte hier auch gut beraten können (betreuen auch die professionellen Rennläufer), aber vielleicht wollen sie einfach nicht zum Ende der Saison noch neu bestellen, bzw. es besteht ja eben wirklich die Gefahr, dass die Schuhe nicht passen...
Da ist dann ja schon klar, dass sie lieber einen angepassten Schuh nehmen, in der Hoffnung, dass es dann weniger Probleme gibt, das war ja auch mein Gedanke.

Der Verkäufer war jedenfalls bei meinen Füßen sehr eindeutig, ich sei prädestiniert für die Vacuum-Schuhe, weil ich so kleine und schmale, eigentlich eher Damenfüße hätte, und es in so kleinen Größen eigentlich praktisch nur unendlich weiche Damenschuhe gäbe...

Vielleicht sollte ich mal nach Jugendschuhen schauen?

Jedenfalls will ich schon jetzt kaufen - so kann man ggf. gleich testen und noch etwas fräsen lassen oder so.
Aber mit Mietschuhen sieht's halt mau aus.

In 24,5 hatte ich übrigens einen anderen Vacuum-Schuh an, der war echt zu eng...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 07.03.2013 21:25

z.B. der hier:
http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=de
mit 95 mm Leistenbreite super schmal. Den fährt mein Sohn (9 Jahre alt) und ist super zufrieden. Aufgrund eines Klumpfusses, der operiert werden musste, ist das mit den Schuhen bei ihm immer etwas speziell (unterschiedliche Fussgrösse, etwas druckempfindliche Narbe). Der Händler hat aber ganze Arbeit geleistet und ihm den Schuh top angepasst.

oder der:
http://www.lange-boots.com/SG/CH/rs-90- ... -race.html
mit 90er Flex und der etwas steifere Bruder:
http://www.lange-boots.com/SG/CH/rs-110 ... -race.html

Wenn es ein Fischer Vacuum sein soll kommen aus meiner Sicht folgende Modelle in Frage:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... RC4-100-jr
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... rryover%29
Laut Fischer Webpage gibt es die Herrenmodelle alle erst ab 25.5.

Probieren lohnt sich und ein erfahrener Bootfitter kriegt die genannten Schuhe auf (fast) jeden Fuss passend. Zusammen mit einer Massinnensohle wärst du bestens bedient. Zudem sind die Juniorracemodelle erst noch günstiger.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 07.03.2013 22:12

Will jetzt nicht auf dich treten wenn du eh schon liegst muss aber sagen dass ich nicht gedacht hätte dass es so schnell geht, dass du merkst dass der Schuh nix ist für dich. Und man misst die Qualität eines Verkäufers nicht daran wieviel Rabbat er hergibt...ich wünsch dir jetzt viel Glück beim zurückgeben vom Schuh und hoffe du bist jetzt etwas schlauer und lässt dir mal etwas Zeit und recherchierst ordentlich und suchst dir wirklich einen guten Händler der dir einen wirklich geeigneten Schuh verkauft..probier in aller Ruhe viele modelle im geschäft aus aber bitte nicht wieder mit flex von über 100 und warum soll es kein etwas härterer aber flex nicht über100, Damenschuh sein weiss nicht was dagegen spricht..

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 08.03.2013 08:05

Martin: Na ja, der erste hatte auch wieder einen Flex von über 100.
Die anderen klangen da schon besser, evtl. auch so ein Atomic:
http://www.atomic.com/de-AT/Produkte/Al ... er=565%3a2
Wobei es den wieder nur in halben Größen gibt...

Moni: Also, ich finde, ich muss den Verkäufer schon mal in Schutz nehmen, der hat bisher die Familie meiner Freundin seit zig Jahren immer bestens beraten und auch nicht einfach irgendeinen Scheiß verkauft...

Wie gesagt, das Problem ist nicht Recherchieren und Anprobieren, sondern dass der Schuh dann auch auf der Piste passt... Ich hatte bei meinem viel zu großen Salomon ja auch Beratung... Zugegeben, es war Schlussverkauf und die Auswahl war schon begrenzt, sodass ich den Schuh nicht eine Nummer kleiner probieren konnte, aber ich hatte da ja auch den Eindruck, ich hätte einen passenden Schuh gekauft...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2013 09:21

Bei den Schuhen kommt es ja nicht nur auf den Flex an. Ich habe diese (Junior)Rennschuhe vorgeschlagen weil sie sehr schmal sind und du ja eine schmale Ferse hast. Du musst dir aber bewusst sein, dass sogenannte Rennschuhe sehr seitensteif sind, damit eine sehr direkte Kraftübertragung gewährleistet ist. Du erhältst viel schneller und präziser eine Rückmeldung darüber was deine Ski gerade machen. Das ist aber gewöhnungsbedürftig. D.h. du musst dir auch Zeit geben. Meine Erfahrung ist, dass die kompakt sitzenden Schuhe das erlernen, resp. das verbessern der Skitechnik unterstützen. Mit schwammigen, stark gepolsterten Bequemschuhen (die womöglich noch zu lang und zu breit sind) hätte ich keinen Spass.

Bezüglich Flex des Head B5 RD. Mein Sohn ist 9, 141 cm, 32 Kg, Grösse 24, fährt zwar sicher besser als du, aber mit deinem Gewicht sollte ein 100er Flex möglich sein. Ganz so ein Superschlaffischuh mit 70er Flex muss es ja auch nicht sein (sie Begründung oben).

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 08.03.2013 10:18

Supergepolsterte Schuhe will ich auch nicht (deshalb auch keine Damenschuhe), da die Polsterung zu sehr nachgibt und ich dann doch wieder drin "schwimme"...

Ich dachte auch, dass ein härterer Schuh das Lernen fördern würde, aber ich habe mich einfach wie eingegipst gefühlt.
Die Pisten waren auch mies, aber ich bin echt abgestiegen, weil ich Angst hatte, mir alle Knochen zu brechen. Das hatte ich bisher mit noch keinen Schuhen...

Ich find meine Salomon Impact 100 CS ja nach wie vor nicht schlecht - wenn sie nur 1,5 Nummern kleiner und schmaler geschnitten wären...

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Poldy » 08.03.2013 10:33

das möchtest Du wahrscheinlich nicht hören, ich schreibs aber trotzdem : Wenn Dir der 500 Euro-Vacuum-Schuh passt, dann behalte ihn. Klar ist der wahrscheinlich zu hart. Etwas hart ist aber z.B. jeder Schuh im Hochwinter morgens bei minus 15 Grad auch - und etwas weich im April bei plus 20. Was ich sagen will : Dass Du keine Kurve hinbekommen hast, liegt wahrscheinlich zu genau 1,7% an der Härte der Schuhe ( wenn der Schuh passt !).
Also behalt die Schuhe von dem Spezi Deines Schwiegervaters, knall sie nicht zu, sondern lass Dir zeigen, wie sie fest aber nicht zu fest geschlossen werden und wende Dich einer anderen Aufgabe zu : Skifahren lernen.
Viel Spass.
Poldy

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 08.03.2013 11:08

Will deinem händler gar nichts unterstellen. Problem ist nur das die vacuum geschichte verdammt teuer ist und der händler viele schuhe verkaufen muss damit sich das ganze rentiert....

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 09.03.2013 13:30

Heut noch mal probiert.
Wieder nicht ideale Bedingungen (Regen...), aber schon besser.

Wir haben jetzt erst mal wieder eine Sohle reingepackt, weil eigentlich der Abstand nach oben mich am meisten gestört hat.
Dann konnte ich wirklich sagen, dass zumindest der Fersensitz sehr gut ist.
Ich fuhr auch aufrechter als vorher, fuhr sich schon echt gut für den Sulz.

Aber obwohl er dann am Ende an den Zehen schon drücke (eingeschlafene Zehen...), fand ich ihn am Rist (also quasi außen vorne neben dem Knöchel) immer noch einen Tick zu locker... Einzig wo er wirklich gut sitzt, ist eben die Ferse.. Habe endlich das Gefühl, dass ich wirklich gut Druck auf den Ski bringen kann.
Zu hart finde ich ihn, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich doch nicht mehr unbedingt.

Der Skimensch hat mich gebeten, jetzt erst mal noch mal mindestens einen Tag zu fahren (heute war ich nur eine Stunde auf der Piste) um eine genauere Aussage machen zu können, ggf. würden wir ihn dann noch mal anders anpassen.
Schaun mer mal, vielleicht bekommen wir es am Ende doch noch alles passend.
Wenn er am Ende wirklich ideal sitzt, wär mir das auch 500 Euro wert.

Was ich halt nur nicht will, ist ein 500-Euro-Schuh mit "Joa, kann man mit fahren"...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag