Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 07.03.2013 07:11

Naja einen Schuh hat man ja nicht ewig, man tauscht ihn ja früher oder später wieder und daher wäre es wahrscheinlich besser gewesen einmal ein bißchen was weicheres zu nehmen mit Level 34 und dann wenn du ihn ein paar Jährchen ausgelatscht hast und sich deine Skitechnik verbessert hat einen härteren zu nehmen.

Ich hoffe du kannst den Schuh technisch auch " dafoahn" wie man in Österreich sagt, sprich du kannst dich damit auch verbessern und kannst die Sprunggelenke gut bewegen.
Dass der Schuh eine super Passform hat und bequem sein sollte daran zweifelt keiner.. aber ich glaube dass du mit Skilevel 34 nicht in der Lage bist dich technisch zu verbessern weil dir der Schuh einfach zu hart ist und zuwenig Bewegung vor allem im Sprunggelenk zulassen wird.. das ist Schade.. weil du tust dir selber nichts gutes damit.. aber du hast ihn ja eh schon gekauft... ist schon zu spät..

sollte die Schale brechen was anscheinend ab und zu passiert bei den Vacuum dann nimm dir als Ersatz ein weicheres Modell!!
Warst du beim Händler in Bad Goisern?

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 07.03.2013 07:37

Na ja, wenn ich damit nicht klarkomme, geht er zurück, so einfach ist das...

Nein, war nicht in Bad Goisern...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von beate » 07.03.2013 09:44

Wer dir diesen Schuh verkauft hat, sollte sich als Verkäufer des Jahres 2013 bewerben.
Ich gebe Moni 100% recht! Bei einem Anfänger ist es äusserst wichtig, dass er merkt, was passiert, welche Bewegungen, welche Wirkungen auf den Ski haben.
Bewegungen auszuführen, zu erfahren/erfühlen ist für einen Anfänger in diesem Schuh mEn fast unmöglich.
Beate

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 07.03.2013 10:17

Du wirst es selber leider nicht merken ob du damit zurecht kommst oder nicht... oft brauchts den Blick von einem erfahrenen Profi von außen...

Schuhthema ist heikel.. sogar im Hobbyrennsport selber... was geht noch von der Härte was kann ich noch "dafoahn" was geht nicht mehr, was hindert eher meine Technik....

ein zu harter Schuh ist nie gut, ein zu weicher auch nicht aber im Zweifelsfall noch besser...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von PK » 07.03.2013 11:07

Hey, seid doch nicht so gemein zu ihm. Da kauft er sich für 500EUR neue Skischuhe und bekommt nur was aufn Deckel. Freut euch lieber mit ihm dass er endlich einen Schuh gefunden hat der ihm passt.

btw: Hier im Forum gehts doch seit graumer Zeit fast nur noch ums beste und teuerste Material. Ob man damit auch skifahren kann, ist doch völlig zweitrangig! Oder nicht? :D
Mist, wo ist denn jetzt schon wieder dieser blöde Ironie Smilie hin?? ... naja egal!
:-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 07.03.2013 13:35

ja PK da hast du leider recht. Traurig aber war...

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 07.03.2013 16:54

So, erster Bericht:
Es war zwar auch EXTREM sulzig und buckelig, aber ich habe nicht eine Kurve mit den Schuhen hinbekommen, fühlte sich an wie (zugegebenermaßen sehr leichte) Gipsbeine...
Bin nach zwei Metern umgekehrt und hab den Lift runter genommen...

Da waren selbst die zu großen Salomons noch besser...
Ich glaube, das wird ein Fall für seine Passgarantie...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von PK » 07.03.2013 16:58

Ablaze hat geschrieben:Ich glaube, das wird ein Fall für seine Passgarantie...
Dann drück ich Dir mal die Daumen dass er mit sich reden lässt. Denn: Passen tun sie ja anscheinend. Nur DU kommst nicht damit zurecht. Und dafür kann der Händler ja nix...
:-?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Diesel » 07.03.2013 17:02

Passt er nicht oder überfordert der Skischuh dich (siehe Vorredner)? Bei letzterem hilft dir die Passgarantie nämlich nicht weiter...Für einen Anfänger finde ich den 130er doch etwas zu optimistisch.

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 07.03.2013 18:06

Beides... ich hatte das Gefühl, dass nach vorn zu viel Platz war (gab halt nur 25,5 - was laut Schild einer 40 entspricht - und 24,5 - was eine 38,75 sein soll), und ich kam halt auch nicht damit klar.

Konnte mich praktisch nur seitlich reinlegen, nicht vorn eine normale Kurve einleiten (drehen).

Aber selbst wenn es hauptsächlich daran liegen sollte, dass er zu hart ist, seh ich es nicht ein.
Ich habe mehrfach betont, dass ich noch nicht so gut fahre, und ob ich nicht lieber einen weicheren Schuh nehmen sollte.
Das darf er dann auf seine Kappe nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag