Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 06.03.2013 10:53

Hallo Marvin

Wer keine Problemfüsse hat, braucht eigentlich auch keine Spezialanfertigungen. Die Fischer Vacuum Schuhe sind sicher toll, aber auch (zu) teuer.

Für einen Anfänger und Hobbyfahrer wie dich reicht ein passender Schuh ab "Stange" völlig aus. Satt sitzen muss er auch, wenn die Schnallen offen sind. Ist das nicht der Fall, ist der Schuh zu gross oder zu breit. Die Ferse muss absolut fest sitzen. Wenn ich meinen Innenschuh anziehe, stosse ich im Stehen mit meinen Zehen stark an. Ziehe ich die Schnallen leicht an, zieht es die Ferse nach Hinten und ich habe genügend Spielraum für die Zehen. Zudem sitzt der Schuh seitlich extrem eng (ohne zu drücken), damit ist eine optimale Kraftübertragung gewährleistet und ich erhalte sofortige Rückmeldung.

Komfortorientierte Schuhe haben den Nachteil, dass ihr voluminöses Innenleben schnell zusammengedrückt wird und der Schuh dann zu wenig satt sitzt. Es gibt auch rennorientierte Modelle mit spartanischem Innenschuh die einen moderaten Flex aufweisen. Da du eher leicht bist wird ein 90-115er Flex auch noch bei weitem reichen wenn du sportlicher unterwegs bist. Hier ein paar Beispiele:
http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=de
http://www.lange-boots.com/SG/CH/rs-110 ... -race.html
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter=
Diese Modelle garantieren einen kompakten Sitz und ermöglichen eine viel direktere Steuerung der Ski.

Hab dir ja schon mal geschrieben, warte bis im Herbst, dann sind die Regale voll mit den neuen Modellen und du kannst auswählen. Da musst du dann auch keine 550 Euro ausgeben. Bis dahin würd ich mit den Mietschuhen versuchen zu überleben.

Wichtig ist, dass sie im Laden was von Bootfitting verstehen und kleinere Druckstellen durch Nachbearbeiten der Schale beheben können. Erst nach mehrmaligem Fahren zeigt sich wo der Schuh drückt. So können, wenn nötig, auch mehrmals kleine Anpassungen vorgenommen werden. Ein Kollege von mir betreibt einen Skishop und betreut etliche Rennfahrer und Freestyler. Da kann ich mit jedem Problem hin und erlaubt mir das Material auch auszuprobieren. Such dir auch einen solchen Laden in deiner Nähe. Es nützt dir ja nix wenn du den Schuh in einem Skigebiet kaufst und zu Hause keinen Support mehr hast. Einen guten Händler erkennst du daran, dass er dir nicht seine Ladenhüter andrehen will, sondern an einer langfristigen Zusammenarbeit die auf Vertrauen basiert, interessiert ist.

Ich fahre seit Jahren bestens mit Schuhen von der Stange. Die einzige Anpassung ist eine Masssohle von Conformable.

Zur Zeit bin ich mit Full Tilt Schuhen unterwegs. Sie zeichnen sich durch Komfort, Leichtigkeit, eine top Passform aus und erlauben durch ihre enorme Seitensteifigkeit ein direktes Steuern der Ski. Der eher weiche und gleichbleibende Flex nach vorne ist angenehm aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das dreiteilige Schalensystem hat neben dem vereinfachten Einstieg auch den Vorteil, dass du gezielter mit den Fussgelenken arbeiten kannst. Der Intuition-Innenschuh ist mehrmals aufbackbar und zeichnet sich durch eine Superpassform, Leichtigkeit und eine tolle Isolation aus. Eine Innensohle hat er nicht, die musst du extra besorgen. Hier der Link: http://fulltiltboots.com/ski-boots

Da ich ab nächster Saison wieder etwas Stangenfahren möchte, bin ich den hier Probegefahren und war ab der Direktheit sehr begeistert.
http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=de
Der Komfort ist allerdings an einem kleinen Ort...

Gruss
Martin

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.03.2013 11:11

Hi,

ich weiß nicht, ob ich Problemfüße habe... Ich habe vor allem sehr kleine und schmale... (und der rechte ist etwas kleiner als der linke...)

Ich denke auch, dass ein Schuh von der Stange reichen würde, so er denn passt.
Das Problem ist, dass ich inzwischen echt Angst habe, noch mal "daneben" zu kaufen.
Meinen Salomon hatte ich ja auch nach Beratung im Fachgeschäft gekauft.
Ich kann die Schuhe eben leider nicht probefahren und wenn ich sie gefahren habe, nimmt sie mir natürlich der Händler auch nicht wieder ab...

Gut, man könnte sagen, ich kaufe jetzt noch mal von der Stange für 250 Euro, und wenn sie nicht passen sollten, verkloppe ich sie bei eBay für 100 Euro, mache ich nur 150 Euro Verlust...

Ich "muss" jetzt kaufen, da ich jetzt noch ca. 4 Wochen skifahren bin und mieten auf denselben Preis rauskommt.
Außerdem gibt es einfach keine Leihschuhe in 25... Nur Damenschuhe, bestenfalls noch alte Rennschuhe... :(

Der Atomic klingt schon gut (eng und nicht so hart) - aber dann auch wieder nur halbe Größen - und eine 25,5 ist vermutlich zu groß...
Ich kann ja nachher noch mal fragen, ob es nicht doch noch so was gibt, was sie dann bei Nichtpassen in den Verleih nehmen könnten... Meine alten Salomon wollten sie mir leider nicht abkaufen..

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von M.H. » 06.03.2013 11:43

Hast du schon über einen Kauf im Skigebiet nachgedacht?
Dort kann man am ehesten mit einem Sportgeschäft eine Vereinbarung treffen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.03.2013 11:45

Ich bin doch im Skigebiet, um nix Anderes geht es...
Problem ist halt, dass keiner regulär 25er Herrenschuhe im Verleih hat, ergo isses schwer mit probefahren.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von gebi1 » 06.03.2013 12:40

Ok. Dann würd ich's entweder mal mit den "Rennschuhen" probieren (wobei es sich wohl eher um Ladenrennschuhe handelt, die zwar sehr kompakt und etwas härter sind, aber für alle Skifahrer/innen geeignet sind).

Oder du nimmst einen Neuen und handelst aus, dass er ihn anschliessend in die Vermietung nimmt wenn er nicht passt. In den Skigebieten sollte das möglich sein, die haben so einen riesigen Bedarf an Mietschuhen. Zudem verdient er dann wohl noch mehr mit dem Schuh... aber das kann dir ja egal sein.

Hier noch der Link zu den Conformable Sohlen:
http://www.sidassport.com/de/expertenra ... 152-3.html

Gruss
Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von beate » 06.03.2013 12:49

Unsere Saison geht noch bis 14.4. die tieferen Gebiete machen deutlich eher Schluss.
Nach meiner Rechnung hättest du bei diesem Termin noch 6 Wochenenden = ca 14 Skitage (incl Ostern) zum Ski fahren, falls ihr genau so lange geöffnet habt.
Danach ist 7 Monate Ski Pause angesagt.
Die Vacuumierten, individuell, in der Frühjahrswärme, angepassten Skischuhe stehen im Keller o.ä. Zu Saisonbeginn holst du sie wieder hervor.
Falls sich irgendetwas an deinen Füssen oder an den Schuhen verändert hast, was durchaus gar nicht unwahrscheinlich ist, gehst du mit den Skischuhen ins Geschäft zurück, deren Herstellergarantie abgelaufen ist und hoffst, dass sie so kulant sind und nochmal nachbessern.
Das wäre mir, mit mangelnder Skierfahrung nach 9 Skitagen, definitiv ein zu teures Risiko.
Beate

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.03.2013 14:08

Hallo,

so - es ist jetzt ein Soma Vacuum 130 geworden.
Bevor ihr jetzt alle aufschreit:

Er hat mir die bisherige Miete (9 Tage - wären 120-130 Euro gewesen) erlassen und mir den Ski (Fischer RC4 Superrace SC) für 250 Euro gegeben (gibt's selbst im Internet erst für 300 Euro + Versand).
Dazu die Skischuhe für 500 Euro (statt 550 Euro) und noch Leiki-Stöcker für 20 Euro (ursprünglich mal 50 Euro oder so).
Alles komplett also 770 Euro (Freundschaftspreis durch Vitamin B).
Wenn irgendwas sein sollte mit dem Schuh, darf ich zu ihm kommen, sooft ich will, 100% Passgarantie.

Ich denke, das ist kein schlechter Deal.
Er meinte auch, ich hätte so einen Damenfuß, es wäre schwer, von der Stange was Passendes zu bekommen, vor allem am Hacken.

Vielleicht hätte ich auch irgendwie einen etwas weicheren Rennschuh gefunden, der gepasst hätte, aber da dann 250 Euro zu zahlen und das Risiko zu haben, dass er nicht passt, nee...
Ich glaub nicht, dass er jetzt noch großartig viel verdient hat - er meinte, normalerweise würde er insbesondere auf die Schuhe keinen Rabatt geben, da sie sogar schon bei anderen Händlern nachordern mussten wegen der großen Nachfrage.

Der Schuh muss jetzt bis morgen auskühlen, morgen kann ich ihn probefahren, bin gespannt.
Hoffentlich hat diese Odyssee dann ein gutes Ende gefunden...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Peppis66 » 06.03.2013 18:21

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber wer Dir diesen Schuh verkauft gehört nicht in ein "Fachgeschäft".
Bei Deiner Kombination aus Fahrkönen, Körpergröße und Gewicht gibt es fast nichts unpassenderes. Nur für den Verkäufer passt es, weil der mit diesem Schuh am meisten verdient.

In einem echten Fachgeschäft hätte man auch einen passenden Schuh für Dich gefunden, aber nur wenn der Verkäufer will. Jm2c.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von moni.ski » 06.03.2013 19:46

da muss ich Harald recht geben. Für dein Fahrkönnen dir so einen Schuh zu verkaufen ist echt eine Frechheit. Hättest dir wenigstens einen weicheren genommen..

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.03.2013 20:08

Ich schau halt a mol morgen.

Eigentlich kennt der Verkäufer Schwiegerpapa seit zig Jahren (hat ihm auch seinen Schuh geschäumt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich die Kundenbeziehung kaputtmachen will.
Und 100% Sitz hat er ja garantiert - wenn's nicht passt, stell ich ihm die Schuhe wieder in den Laden.

Was halt sein kann, ist, dass ich auch günstigere von der Stange hätte finden können, die genauso gut oder besser gewesen wären.
Aber dann wär eben wieder das Problem mit der Anprobe gewesen, etc.

Ich werd mal versuchen morgen zu fahren (momentan schlechte Pistenverhältnisse, da sehr warm, kann nur nachmittags kurz vor Liftschluss fahren) und dann berichten.

Zu dem härteren hat er geraten (na ja, den hatte er auch da in meiner Größe..), weil er meinte, dass der Schuh recht bequem sei und ich ja noch etwas Spielraum nach oben haben will. Er meinte, lieber den härteren Schuh mit weniger Druck (und ggf. später noch mal mit höherem Druck nachanpassen), als den weicheren Schuh, der später nicht mehr "mitwachsen" kann.
Kann natürlich alles Verkaufsrhetorik sein, schaun mer morgen mal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag