Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 05.03.2013 08:30

Hallo!

Ich bin fortgeschrittener Anfänger (Skilevel ca. 34 - Details siehe hier) und suche Skischuhe für meine kleinen Füße:

Letztes Jahr hatte ich mir im Schlussverkauf bei einem reinen Händler (kein Verleih/Test) in Norwegen ein Paar Salomon Impact 100CS gekauft in 26,5... Ich dachte, sie würden gut passen... Na ja, beim Skifahren dann gemerkt, dass sie viel zu groß und weit waren... :-?

Jetzt bin ich in Österreich (Dachstein-Region) und habe erst mal im Verleih getestet.
Aktuell fahre ich 25,5er Damenschuhe (Fischer Soma My Style Sport) aus dem Verleih - die gehen so einigermaßen, aber sie waren noch recht neu - und ich habe das Gefühl, dass sie jetzt, wo ich das Polster etwas runtergetreten hab, doch eher zu groß sind beim Fahren (im Stand sitzen sie aber bequem und bombenfest dank Einlegesohle!). Ich stell sie aber zum Fahren dennoch immer supereng und teilweise bekomme ich Schmerzen oder die Füße schlafen ein.. Kein gutes Zeichen.
Außerdem finde ich sie auch ziemlich arg weich... Und wenn ich schon welche kaufe, dann will ich natürlich keine Damenschuhe...

Nur leider haben die Skiverleihs hier praktisch keine aktuellen Herren-/Unisex-Schuhe in Größe 25,0 (die bräuchte ich wohl).
Mit Ausprobieren ist also eher Essig (bestenfalls kann ich ein Vorgängermodell fahren).
Klar, aus dem Verleih rauskaufen geht auch, aber oft sind das dann ja ca. 4 Jahre alte Verleihschuhe und iiiihh, so was mag ich nicht kaufen.... (wenn sie so neu wären wie meine Damenschuhe, wär's was Anderes..)

Nun ist also die Frage, was ich mache:
Noch mal einen Standardschuh kaufen, den ich nur im Laden anprobieren konnte (aber der Damenschuh sitzt, wie gesagt, im Stand jetzt supereng! Erst beim Fahren ist er mir zu locker...) oder irgendwas à la Fischer Vacuum ausprobieren? Wobei ich, wie gesagt, kein Skiexperte bin, also zu hart ist vermutlich auch nicht gut?
Und zu teuer soll es auch nicht werden, da ich normalerweise nur 1-2 Wochen pro Jahr Ski fahre...
Oh, wobei ich sehe gerade, die Fischer Vacuum für Erwachsene scheint es alle erst ab Größe 25,5 zu geben...? Und die sind auch alle extrem breit geschnitten...? Oder ist das egal, weil der Schuh ja eh angepasst wird?

Ich bin 1,72m groß bei ca. 67-68kg und Schuhgröße 39 (und normale Schuhe trage ich auch immer gern eng) und fahre einen 155er Fischer RC4 Superrace SC.

Danke für alle Tipps!

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Diesel » 05.03.2013 08:38

Zum Thema Fischer Vacuum: Auch ich habe sehr schmale Füße und habe absolut keine Probleme mit dem Schuh. Habe diesen vor ca. drei Wochen anfertigen lassen und bin seither täglich bis zu 14 Stunden drin gestanden ohne auch nur einmal die Schnallen öffnen zu müssen. Beim Anpassen der Schuhe wird bei schmaleren Füßen der Druck erhöht. Bei mir waren es 230 mb.

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 05.03.2013 08:43

Und der sitzt dann quasi wirklich "hauteng" oder schlackert man immer noch ein bisschen drin herum zu den Seiten?

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Diesel » 05.03.2013 08:47

Sitzt perfekt, ohne schlackern, auch bei meinen dünnen Beinchen :D

Aber lass dich von jemandem beraten, der wirklich Ahnung hat und die nötige Zeit. Auch der Fischer ist nicht für jeden Fuß geeignet.

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 05.03.2013 09:04

Danke.
Beraten lassen werde ich mich auf jeden Fall, ich wollte nur vorab schon mal ein paar Meinungen einholen...

Denkst Du denn, dass der Schuh auch für einen eher noch unerfahrenen Skifahrer passen könnte, oder ist er zu hart?
Runter ohne zu fallen komm ich schon, wenn's nicht allzu steil ist, auch nicht superlangsam, aber die Technik ist noch weit von perfekt entfernt... Teilweise fahr ich doch erst mal nur 50 Meter und halte wieder an, weil die Beine so brennen, o.ä.

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Diesel » 05.03.2013 09:34

Also wenn es denn der Vacuum werden sollte, bietet Fischer hier zahlreiche Modellvarianten. Es muss ja nicht gleich der Rennschuh mit 150er Flex sein. Auf der Internetseite von Fischer findest du eine Modellübersicht mit den jeweiligen Eigenschaften. Interessant wären für dich vielleicht die Hybrid-Modelle oder der Trinity.

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 05.03.2013 09:39

Ah, stimmt, der Hybrid 9 Plus z.B. hat nur einen Flex von 90... Ich dachte, die wären alle bei mindestens 100-110...
Dann wäre halt nur die Frage, ob eine 25,5 auch geht, oder ob die zu groß wäre...

Denkt ihr denn, dass es sinnvoll wäre, so einen Schuh zu nehmen?
Ist ja doch eine ziemliche Investition, lieber würde ich natürlich einen günstigeren nehmen... Ist halt nur ärgerlich, dass ich den wahrscheinlich nicht probefahren könnte (den Vacuum ja auch nicht, aber den kann man ja hoffentlich entsprechend anpassen)...

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.03.2013 07:16

So, war gestern noch mal beim Ski-Laden... na ja.
Als ich sagte, dass ich Skischuhe brauche und die Leihschuhe nicht so dolle waren, kam gleich: "Hast Du schon mal über das Vacuum-System nachgedacht?"
Dann gleich komplette Werbevorführung, pi pa po..

Na ja, hatte schon das Gefühl, dass sie mir gern was verkaufen wollten, trotzdem fand ich die Argumente einleuchtend:
Mit den Vacuum-Schuhen geben sie 100% Passgarantie - passt mir was nicht, machen sie es weg oder ich kann die Schuhe zurückgeben.
Ich kann sie auch später noch mal enger machen lassen o.ä., wenn ich z.B. eher einen härteren Schuh haben will, insofern meinte er, dass das halt aufwiegt, wenn ich mir evtl. noch mal einen Schuh kaufen würde, wenn ich mit mehr Erfahrung lieber einen härteren hätte.

Na ja.
Vermutlich wird es nun ein Soma Vacuum 110. 550 Euro... Na ja.
Aber evtl. besser, als wenn ich jetzt einen Schuh kaufe, den ich nicht probefahren kann und der dann wieder nicht passt...

Oder was meint ihr? :-?

Ach ja, schäumen können sie auch (Strolz), aber sie meinen, das hat schon ewig keiner mehr haben wollen, dafür hätten sie halt allein dieses Jahr schon über 200 Vacuum-Schuhe angepasst... Sie meinen, Schäumen hätte halt den Nachteil, dass es nur einmal geht, und dass der Schaum u.U. mit der Zeit nachgäbe oder so (hab ich nicht mehr genau in Erinnerung).

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von beate » 06.03.2013 09:24

Lieber Marvin,
du hast erst ein paar Skitage hinter dir, deine selbstbeschriebene Fahrtechnik hört sich für mich nach großen Lücken in der Basistchnik an.
Mir erschliesst sich nicht, was hier im Forum mittlerweile für ein hype um Skischuhe herrscht!
Das was hier den Schuhen an "Fahrtechnikuntrstützung" angedichtet wird, ist im Anfängerbereich meiner Auffassung nach absolutes Wunschdenken!
Auch im Fortgeschrittenenbereich brauchts ersteinmal einigermassen passende Schuhe aber nicht unabdinglich individuell angefertigte.
Hat man ein gesundheitliches Problem mit sinen Füssen und große Schwierigkeiten, einen Skischuh zu finden, der einem keine Schmerzen bereitet, sind so teure Neuanschaffungen sicher eine Möglichkeit.
Ist man nicht in der Lage ist, einen einigermassen rhythmisch, tempokontrollierten Schwung auf einer präparierten Piste zu fahren, spielt der Schuh eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Vor allem, wenn man Hobbyskifahrer mit vielleicht +/-20 Skitagen pro Saison ist.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit den neuen Schuhen und hoffe für dich, dass sie den ersehnten skifahrerischen Konsolidierungsprozess unterstützen.
Beate

Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.03.2013 09:31

Liebe Beate,

Du hast völlig Recht!

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich NICHT 550 Euro in die Hand nehmen müsste. :-?
Das Problem ist halt, dass niemand einen halbwegs aktuellen, schmalen 25er Herren-/Unisex-Schuh zum Probefahren (Verleih) dahat...
Deshalb ja meine Frage, was ich am besten mache, nachdem ich nun schon einmal die falschen Skischuhe gekauft habe (auch nach Beratung im Fachgeschäft)...

Falsch soll hier nicht heißen, dass ich meine, dass meine schlechte Technik an den Schuhen läge, sondern, dass ich halt entweder extrem schmerzende bis eingeschlafene Füße hatte oder einfach gar keinen Halt...

Also, wenn Du eine Alternative weißt, dann nur her damit!
Ist jetzt nicht so, dass ich um jeden Preis die Fischer-Schuhe kaufen will... Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Ach so, auf frisch präparierten Pisten kann ich übrigens ganz gut fahren (auch nach Aussage Dritter), Probleme machen mir nur Eis/Buckel/zusammengefahrene Pisten...

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag