Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Ablaze
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2013 11:10
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Katze im Sack oder Spezialanfertigung kaufen?

Beitrag von Ablaze » 05.03.2013 08:30

Hallo!

Ich bin fortgeschrittener Anfänger (Skilevel ca. 34 - Details siehe hier) und suche Skischuhe für meine kleinen Füße:

Letztes Jahr hatte ich mir im Schlussverkauf bei einem reinen Händler (kein Verleih/Test) in Norwegen ein Paar Salomon Impact 100CS gekauft in 26,5... Ich dachte, sie würden gut passen... Na ja, beim Skifahren dann gemerkt, dass sie viel zu groß und weit waren... :-?

Jetzt bin ich in Österreich (Dachstein-Region) und habe erst mal im Verleih getestet.
Aktuell fahre ich 25,5er Damenschuhe (Fischer Soma My Style Sport) aus dem Verleih - die gehen so einigermaßen, aber sie waren noch recht neu - und ich habe das Gefühl, dass sie jetzt, wo ich das Polster etwas runtergetreten hab, doch eher zu groß sind beim Fahren (im Stand sitzen sie aber bequem und bombenfest dank Einlegesohle!). Ich stell sie aber zum Fahren dennoch immer supereng und teilweise bekomme ich Schmerzen oder die Füße schlafen ein.. Kein gutes Zeichen.
Außerdem finde ich sie auch ziemlich arg weich... Und wenn ich schon welche kaufe, dann will ich natürlich keine Damenschuhe...

Nur leider haben die Skiverleihs hier praktisch keine aktuellen Herren-/Unisex-Schuhe in Größe 25,0 (die bräuchte ich wohl).
Mit Ausprobieren ist also eher Essig (bestenfalls kann ich ein Vorgängermodell fahren).
Klar, aus dem Verleih rauskaufen geht auch, aber oft sind das dann ja ca. 4 Jahre alte Verleihschuhe und iiiihh, so was mag ich nicht kaufen.... (wenn sie so neu wären wie meine Damenschuhe, wär's was Anderes..)

Nun ist also die Frage, was ich mache: