Skischuhe Empfehlung?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Lorelai » 25.02.2013 18:53

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese zwar schon wochenlang immer gerne div. Beträge, aber heute habe ich zum ersten Mal eine Frage an euch.
Ich möchte mir Schischuhe kaufen und habe leider nicht allzuviel Zeit dafür (2 kleine Kinder immer mit) und möchte es auch eher sparsam halten.

Eckdaten:
- durchschnittliche Skifahrerin (fahre seit ich 3 Jahre alt bin, aber nicht schnell, dafür auf jeder Piste - kein Tiefschnee)
- eher breite Füße (ca. 10 cm am Nachmittag gemessen)
- Schuhgr. 39 (Fußlänge am längsten Punkt gemessen 24,2 cm)
- eher hoher Rist (Spann) - falls das Einfluss hätte
- Carving Ski von Head 160 cm lang

Die letzten 5 Jahre bin ich wg. der Kinder überhaupt nicht gefahren, davor immer mit meinen (zwischenzeitlich 18 Jahren alten Head Skischuhen), aber die passen jetzt irgendwie nicht mehr.

Muss mir jetzt neue Skischuhe für unseren Skiausflug Ende kommender Woche kaufen, sollten aber eher günstig sein, falls das überhaupt möglich ist evtl. sogar gebraucht (möchte mir in ein paar Jahre, wenn die Kinder auch Fahren können eine komplett neue Ausrüstung inkl. Skischuhe kaufen).

Nun suche ich nun schon gut 1,5 Wochen im Internet und hätte einige interessante Angebot in meiner Umgebung (die ich natürlich auch vorab probieren könnte) - welche Marken (oder schon explizit Skischuhe) würdet ihr mir empfehlen (damit ich nicht tagelang herumfahren muss um den besten Schuh zu finden - würde dann natürlich gleich beim empfohlenen anfangen ;-)

vielen Dank schon mal

Lorelai

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Fips » 25.02.2013 19:27

Tja, da Füße ungefähr so individuell wie Fingerabdrücke sind, wird man dir hier kaum einen sinnvollen Tipp geben.
Da hilft nur die Kinder irgendwo parken, ab ins Fachgeschäft und verschiedene Modelle anprobieren. Blindkauf im Netz ist eher Glücksache.
Einen bestimmten Hersteller zu empfehlen macht auch keinen Sinn - brauchbare Skischuhe bauen sie alle. Da so langsam der Abverkauf beginnt kannst du vllt. schon ein gutes Schnäppchen bei noch vernünftiger Auswahl machen.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Lorelai » 25.02.2013 20:00

Danke für die Tipp, das mit dem Abverkauf ist mir auch schon ins Auge gestochen, aber ich wollte die nächsten 1-2 Jahre eher wirklich günstige Skischuhe (mein "Fahren" wird sich auf ja eher auf "Anfängerhügerl runterrutschen" mit den Kids beschränken) und das natürlich auch immer nur 1-2 Stunden und danach gibts pausen.

Hätte gehofft, dass es einfach Marken gibt die "breit" schneiden bzw. so den Skischuh konstruieren, dass er quasi zu allen (halbwegs normalen) Füßen passt.

Bei meiner Web-Recherche hatte ich den Eindruck, also ob Salomon und Lange (evtl. auch noch Nordica) auch für breite Füße passen, wobei Atomic meist ja eher schmal schneiden soll.

Ein direkter Schuhtipp von jemanden mit breiteren Füßen würde mir auch schon helfen.
Falls ich nämlich keine gebrauchten finde, werde ich wohl wirklich den Abverkauf nutzen müssen und da wärs halt einfacher, wenn ich schon weiß wonach ich schauen muss (wohne in NÖ und habe leider die Erfahrung gemacht, dass wir in der Nähe nicht gerade die kompetensten Sportartikelverkäufer haben - zwar nicht mit Skischuhen, aber bisher hatte ich auch in allen anderen Bereichen kein Glück).

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Fips » 25.02.2013 20:13

Gib mal "breiter Leisten" in die Forensuche ein. Da stößt du auf diverse Freds die dieses Thema behandeln. Musst dich mal durchackern - da findest du sicherlich auch Hinweise zu Marken die eher einen breiteren Leisten verwenden.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von moni.ski » 25.02.2013 20:32

also breiter Fuss ist im Normalfall absolut kein Problem, im Gegenteil wenn du einen schmalen Fuss hättest würde es schwierig werden. Mach dir keine Sorgen, geh in ein Geschäft und probier dich durch, jetzt ist ja auch Ausverkauf, ich glaube dass du da sehr wohl was findest.

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von astra12 » 25.02.2013 21:42

hi

wie alt sind deine Kinder? weil unser Sohn und auch die von Bekannten sind schon mit 6 Jahren alles gefahren,nur keinen Anfängerhügel mehr . den verlassen die ja meist nach 3-4 Tagen in einer guten Skischule.

jau nd zum Schuh, ums probieren kommt man da irgendwie nicht, egal welche Marke andere empfehlen,deinem Fuß können sie garnicht passen, da ist halt doch jeder sehr unterschiedlich.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Lorelai » 25.02.2013 22:21

Danke für die Info, aber ich werd wohl auf gut Glück einen gebrauchten (vorab probierten) Schuh kaufen - und falls das nicht klappen sollte, dann muss ich mir wohl für die nächsten Jahre einen ausborgen ;-)

Von 6 sind meine noch weit entfernt - ein Kind ist grad mal 4 geworden und Nr. 2 hat vor ein paar Monaten erst laufen gelernt ;-)

trotzdem danke für die antworten

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Lorelai » 27.02.2013 17:58

Hallo nochmals,

ich war jetzt in einem Sportgeschäft Skischuhe probieren und bin jetzt doch ein wenig schlauer.
Zuerst mal habe ich mich anscheinend vermessen (oder mein Fuß ist am Nachmittag wirklich fast 1 cm größer als am morgen - der länge nach?) - meine Fußlänge ist 25 cm - somit sollten laut Verkäufer Skischuhe Gr. 25,5 bzw. 26 passen.

Habe viele durchprobiert, Atomic passt nicht so wirklich zu meinen Fuß, bei Dalbello kam ich irgendwie nicht um die Kurve (hoher Rist) und bei einigen anderen wars nicht so ganz optimal. Lange Skischuhe habe ich leider keine passenden zum probieren gefunden, dafür hat Salomon noch am besten gepasst.

Nun meine Frage: habe den Salomon Divine (ich glaub es war der MG) anprobiert und bei 25,5 bin ich grad so reingekommen (mit etwas Kraftaufwand) - dafür bin ich quasi sehr fest bzw. stabil im Schuh gestanden, Ferse fest aber nicht zu fest und vorne leicht minimal angestanden - bei Vorlage vorne keine Berührung. Dachte eigentlich, dass das dann der perfekte Schuh wäre, aber der Verkäufer meinte, dass ich doch lieber Gr. 26 nehmen sollte - da komme ich aber vorne überhaupt nicht an beim geraden stehen, die Ferse fühlt sich auch etwas locker an. Der Schuh ist zwar im Geschäft bequem, aber ich befürchte dass er dann auf der Piste zu groß ist.

Habe den Verkäufer noch gefragt wg. dem Innenschuh, ob sich der noch anpasst oder "geräumiger" wird mit der Zeit und er meinte nein, der bleibt so.

Was meint ihr - auf meine bisher gesammelten Infos hören und 25,5 nehmen oder auf den Verkäufer und 26 nehmen? Kosten wären 149 Euro - wobei noch eine Chance besteht, dass ein paar Prozent noch nachgelassen werden (oder kennt jemand einen günstigeren Preis)?

Gibts persönliche Erfahrungswerte zum Schuh (in Bezug auf Passform und Größe bzw. Anpassung)?
Wie lange sollte man einen Schuh im Geschäft eigentlich anprobieren, damit sich der INnenschuh "anpassen" kann?

danke

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Oktober » 27.02.2013 20:58

Nimm besser keinen zu großen Schuh. Deiner Beschreibung nach scheint der kleinere genau zu passen. Keine Zehenberührung bei Vorlage und ganz leichte beim Aufrechtstehen ist eigentlich richtig. Die meisten weichen oder mittelharten Schuhe werden auch etwas größer im Lauf der Zeit, da der Innenschuh etwas nachgibt Wichtig ist der Sitz an der Ferse und am Spann. Eine zu weite Ferse ist ein ziemliches Übel, wogegen ein minimal zu kleiner Schuh in einem vernünftigen Sportgeschäft im Wintersportort etwas angepasst werden kann (z.B. durch Ausbeulen oder -fräsen der Schale)
Probiere die Schuhe am besten am späten Nachmittag, da sich die Füße im Lauf des Tages schon ein wenig ausdehnen. Wenn du dir zur Sicherheit noch Socken anschaffst, die dünner sind als die Probiersocken, hast du noch ein paar Millimeter Reserve.

Viel Erfolg!

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Lorelai » 28.02.2013 18:52

Danke für den Tipp und die Erklärung.

Fühle mich auch wohler, wenn ich auf mein Gefühl als auf den Verkäufer höre.
Habe jetzt versuchsweise einen "alten" Salomon Performa BK von einem Bekannten ausgeborgt (Schuh wurde vor 3 Jahren gekauft und pro Jahr ca. 5 Schitage) - werde ihn kommende Woche testen. Lustigerweise hat der Schuh Gr. 25.0 und er passt mir (obwohl beim probieren im Geschäft kein 25.0 gepasst hat)?

Nun noch ein paar kurze Fragen:
Wie kommt es dass jetzt doch der 25.0 passt - wird der Schuh nach ein paar Schitagen wirklich so "weit"?
Wie lange dauert es eigentlich bis sich der Thermic Innenschuh angepasst hat (Min. oder Stunden)? Bleibt der dann immer so oder geht er wieder zurück?
Weiß zufällig jemanden welchen Flex die Schuhe haben (finde am Schuh leider nichts und die Originalschachtel ist leider nicht mehr vorhanden - Besitzer weiß es leider auch nicht)?
Ist der Schuh vergleichbar vom Komfort mit neuen Modellen oder überhaupt nicht?
Bleiben die Salomon Schalen über die Jahre in der Größe konstant?
Was mache ich falsch, wenn ich bei einem Fuß im Mittelfuß-Rist Bereich engequetscht werde (Schnalle offen lassen ändert nichts, habe anscheinend bisher noch nicht die richtige Korrektur gefunden - hat jemand Ideen)?

danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag