Skischuhe Empfehlung?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Oktober » 28.02.2013 21:32

Hallo, ich gebe dir mal wieder allgemeine Tipps, da ich das probierte Modell von Salomon nicht kenne.
Wenn der Schuh in 25.0 passt, hat ihn der Besitzer wohl gut eingegangen, sprich etwas geweitet (weiche Innenschuhe geben ganz schön nach im Kauf der Zeit!). Vielleicht ist auch nur eine dünnere Einlegesohle drin. Größe 25.5 und 25.0 unterscheiden sich nur durch die Stärke der Einlegesohlen. Innenschuh und Schale sind sonst gleich. Schalen verändern sich von sich aus nicht, nur durch Behandlung im Sportgeschäft.
Der Thermic Innenschuh passt sich durch Körperwärme etwas dem Fuß an, was aber relativ lang dauert, aber durchaus reversibel ist. Leichter geht es, wenn der Schuh im Sportgeschäft aufgeheizt und dann gleich angezogen wird. Das funktioniert bei den meisten Schischuhen, nicht nur bei "Thermo"-Modellen.
Wenn es am Rist wirklich zu eng ist und schmerzhaft drückt, kann helfen: dünnere Einlegsohle, Einlegesohle unten abschleifen, Schale im Sohlenbereich oder am Rist etwas ausfräsen, Schale weiten/dehnen, Schnallen versetzen, Thermobehandlung.
Ganz generell: zieh den Schuh im Geschäft an und lauf dort eine Viertelstunde damit herum. Wenn dann nix wehtut und der Halt okay ist, nimm ihn. Kleinere Korrekturen macht ein freundlicher Sporthändler im Skigebiet.
Grüße

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Lorelai » 28.02.2013 21:48

danke für die Info.

Kann ich das mit der Thermobehandlung auch zuhause machen (falls ja, wie genau)?

Werde wohl nach meinen Testskitag(en) wieder ins Geschäft wandern und nochmals alles in Gr. 25 und 25.5 durchprobieren.

Vielleicht klingt die Frage jetzt blöd, aber wie lang kann ich warten mit dem Skischuhkauf (gibts da ein gewisses Datum ab wann es fix überall keine Skischuhe mehr zu kaufen gibt - bis zum Herbst natürlich ;-) oder evtl. Tipps bei speziellen Geschäften wann es die besten Rabatte gibt?
Habe nämlich bei 2 Sportgeschäften nachgefragt und überall meinte der Verkäufer, dass sie das noch nicht wissen wie lange es dauert - könnte jeden Tag aus sein - sollte eben lieber gleich kaufen - einer meinte, ja könnte billiger werden, der andere meinte wieder sicher nicht.
Habe mich leider die letzten Jahre mit dem Thema zu wenig befasst und würde jetzt doch irgendwie gerne gute passende Schuhe kaufen - aber der Preis hat mich einfach umgehauen :o

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Skischuhe Empfehlung?

Beitrag von Oktober » 28.02.2013 21:58

Thermobehandlung geht zu Hause nicht. Die Schuhe werden in einem speziellen Ofen auf eine genormte Temperatur geheizt, die das Material nicht schädigt und dennoch zum Erfolg verhilft.
Wie lange die Geschäfte die Skisachen verkaufen ist ganz unterschiedlich. Oft wandern sie aber nur ins Lager und sind schnell wieder hervor geholt.
Fahr einfach mit deinen Testschuhen und wenn es gar nicht geht, leih dir welche beim örtlichen Skiverleih.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag