Atomic Race Skischuhe in 30.5

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
boosin
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013 14:17
Vorname: Henri

Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von boosin » 22.02.2013 14:35

Hallo
Der Titel sagt es eigentlich schon, ich bin auf der Suche nach Race-Skischuhen und hatte mich proforma auch schon auf ein paar Modelle festgelegt, bis ich dann gesehen habe, daß Atomic diese bei 27.5 enden läßt. Also habe ich andere aus der Race-Kategorie angeschaut und festgestellt, daß es keinen einzigen Schuh gibt, der über 29.5 hinausgeht... Auch bei anderen Herstellern werde ich nicht wirklich fündig. Ich bin darüber etwas erstaunt, da ich hier noch einen Atomic Raceschuh in 30.5 (SL:9 von 2003) rumliegen habe. Ist das wirklich mittlerweile so, daß Menschen mit einer Schugröße ab 46 quasi keine Chance haben rennorientierte Schuhe zu fahren oder verstehe ich da irgendwas völlig falsch?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von moni.ski » 22.02.2013 18:37

Frag mal in einem guten Fachgeschäft nach. Unsere Herren vom Verein fahren fast alle den neuen Atomic Redster Schuh. Ich weiß nicht bei allen was für eine Schuhgröße die haben aber ich kann mir nicht vorstellen dass du da nichts passendes kriegen kannst.

Ich weiß schon dass die Bootfitter immer drauf drängen dass man einen Rennschuh eher knapp nimmt, sprich eher kleiner als einen Komfortschuh. Was dann nicht paßt wird passend gemacht..

Frag aber mal wirklich nach in einem guten Geschäft bzw. bei einem guten Bootfitter.

boosin
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013 14:17
Vorname: Henri

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von boosin » 23.02.2013 01:31

Hab deine Empfehlung schonmal vorweg genommen :-D
...und vorhin einen Atomic Händler in der Nähe zumindest telefonisch erreicht. Der meinte, daß es tatsächlich so ist, daß selbst Schuhgrößen um 47,5 noch gut in eine 29er Schale passen, weil das Schalenmaterial so viel Spielraum fürs Fräsen ließe, daß das kein Problem mehr darstellt und eigentlich auch immer so gemacht wird... Er selbst hätte schon mehrere Rennläufer in Schalen "gequetscht" die eigentlich 2 Nummern zu klein waren, um möglichst direkte Kraftübertragung zu gewährleisten - Für einen ganzen Skitag oder gar Urlaub kann er das aber nicht empfehlen - Dennoch ist er - so wie du - sehr zuversichtlich, daß ich mit 29 zurecht komme... Hab einen Termin bei ihm, bin mal gespannt.

Aber seltsam finde ich es dennoch... Das heißt also, daß eine Firma wie Atomic grundsätzlich davon ausgeht, daß man sich einen Race-Schuh 1-2cm zu klein kauft und dann zurechtfräst. Denn so wie ich das telefonisch und ja auch nach reichlichem Suchen im Netz bestätigt bekomme, ist das wohl gängige Praxis für alle Schuhgrößen und keineswegs nur ein Einzelfall für Menschen mit großen Füßen... Was nutzt dann speziell für Race-Schuhe das Mondopoint-System? Eigentlich muss ich doch davon ausgehen, daß für meine Sohlenlänge von 304mm ein 30.5 gedacht ist und nicht etwa ein 29.0, der laut ISO-Norm ganz offiziell 14mm zu kurz für mich ist.
Fände es sehr interessant, wenn jemand der die Hintergründe kennt, die zu so einem Ergebnis führen, mir ein wenig Nachhilfe gibt.
Danke dafür schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von TOM_NRW » 23.02.2013 10:26

Hi,

wenn Du von "Race-Skischuhen" sprichst, wirst Du bestimmt unterschiedlich verstanden.

Die "wirklichen" Rennschuhe mit Flex von 150 und mehr, werden für den Rennbereich hergestellt und da ist es wohl wirklich so, dass vom ursprünglichen Schuh nicht mehr viel übrig bleibt. Kosten für die Anpassung spielen hier eine untergeordnete Rolle. Diese Schuhe sind nach der Bearbeitung hoch-individuell für den jeweiligen Nutzer. So etwas trägt man aber normalerweise nicht einen ganzen Tag. Sehr oft sieht man bei den Rennen, dass die Läufer schnellstmöglich die Schuhe ausziehen (z.B. wenn Sie danach noch in der Box des bisher führenden stehen). Sich in zu kleine Schuhe zu quetschen um noch ein wenig mehr Kontrolle über den Ski zu haben, ist gesundheitlich übrigens nicht zu empfehlen. Hierzu gab es im Forum (ich glaube von Beate) auch schon einmal ein sehr gute medizinische Erklärung.

Wenn Du mit "Race-Modellen" jedoch Schuhe meinst, die man im ausgesuchten Sportgeschäft auch als Otto-Normal-Fahrer bekommen kann, dann ist das Wort "Race" in der Modellbezeichnung doch eher Marketing. Solche Schuhe sind natürlich auch anpaßbar, aber der Aufwand ein Modell 2 Nummern "größer zu machen" steht meiner Meinung nach in keiner Relation zu den Kosten. Diese Schuhe gibt es i.d.R. aber auch bis Größe 30 ...

Was ich nicht verstehe, warum Du Atomic Modelle präferierst. Um einen passenden Schuh zu finden, wäre ich komplett offen für alle Marken.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von moni.ski » 23.02.2013 20:03

Ist ja auch ein Rennschuh und kein Komfortschuh. Ein Rennschuh soll möglichst eng sitzen weil dass die optimale Kraftübertragung gewährleistet und wird eigentlich nur von Rennläufern oder Skifahrer gefahren die sehr sportlich unterwegs sind und dann meistens auch nicht den ganzen Tag unterwegs sind.

Warum du beim alten Schuh die Sohlenlänge gehabt hast und jetzt eine kleinere?? Ist bei mir auch so, jeder neuen Schuh hatte eine kleinere Sohlenlänge als vorher. Im Rennlauf geht es anscheinend auch darum eine möglichst kurze Sohlenlänge zu haben weil sich dass anscheinend positiv auf den Druckpunkt am Ski auswirkt wenn die Sohle kürzer ist hat Beate mal in einem Thread zitiert..

boosin
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013 14:17
Vorname: Henri

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von boosin » 23.02.2013 22:44

Danke für eure Antworten.
Race-Schuh ist natürlich nur im Werbezweckmäßigem Kontext der Atomic-Produkpalette gemeint - Allerdings glaube ich auch, daß der Begriff Race mittlerweile doch recht eindeutig im Comsumer-Bereich beheimatet ist (wenn auch nicht immer gerechtfertigt, da gebe ich dir Recht TOM_NRW). Nicht umsonst spricht man ja auch von "Race"carvern und meint damit nicht etwa Wettkampfski.
Ich bin nicht auf Atomic festgelegt. Nur bin ich mit 30.5 auch bei anderen Herstellern wie gesagt kaum fündig geworden. Fast als gäbe es eine stille Übereinkunft, daß bei 29.5 in dem Sektor Schluss ist. Naja, ich warte jetzt mal meinen Termin ab und hoffe darauf, daß evtl. Nordica, Head oder Salomon noch was passendes zu bieten hat ohne 1-2 Größen fräsen zu müssen.

@moni.ski
Es ist nur so, dass Mondopoint ein Größensystem ist, dessen Grundlage die Sohlenlänge des Fußes in mm ist. Das ist nicht so wie bei EU oder US-Größen, für die keine echten Normen existieren. Eine 30.5 ist für einen Fuß mit der Länge 305mm gedacht. Eine 29.0 für einen Fuß mit der Länge 290mm - Daran ändert sich nie etwas. Das ist in einer ISO-Norm so definiert. Insofern ist es nicht nachzuvollziehen, wenn sich Hersteller auf den Standpunkt stellen, daß man sich mit 304mm Sohlenlänge in eine MP29 quetschen soll. Und nur weil es gängige Praxis ist, wird es damit nicht vereinbar mit den Vorgaben der Norm. Und wie ja auch TOM_NRW und der Atomic-Händler feststellen: Es ist nicht ratsam das auf Dauer zu tun.

Und einen verständlichen Grund, wieso Atomic keinen einzigen Schuh in diesem Sektor hat, der größer ist als 29.5 (egal ob Redster Pro oder WC) konnte ich bislang nicht finden. Selbst wenn mir also ein MP29 irgendwie passen sollte, dann werde ich gezwungen sein ihn mit einem Flex von 130 zu fahren, denn bei vielen anderen ist schon bei 27.5 oder sogar 26.5 schluss (Pro110, Pro90, Pro80, WC90, WC80, WC70) ... Komfortschuhe hingegen gibt es ohne Probleme in 30.5, haufenweise. Das legt den Schluss nahe, daß Atomic damit rechnet, dass sich jeder in dieser sogenannten Race-Kategorie in kleinere Schuhe zwängt und das kann ich nicht nachvollziehen. Und es scheint auch nicht so, daß Atomic damit alleine da steht - Race-orientierte Schuhe in solchen Größen zu finden ist allgemein weitaus schwerer als bei Komfortschuhen. Und es ist nicht so, daß ich sonst irgendwelche Probleme hätte Schuhe in meiner Größe zu finden - das finde ich schon seltsam.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von moni.ski » 24.02.2013 15:17

Tja das ist das gleiche Problem wie bei uns Damen. Wenn du als Dame einen sportlicheren Schuh aber keinen Rennschuh haben willst der aber trotzdem einen engeren Leisten hat dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche...

gibt halt oft nur 0815 nach Stange und das wars dann.. entweder Rennschuh (Comsumer Rennschuh) mit Comfortverlust oder Komfortpatschn.. dazwischen gibt es offensichtlich nichts.. traurig aber war...

einer unserer Vereinsleute hat sogar glaub ich Sohlenlänge von 304 beim Rennschuh frag mich aber nicht welche Größe dass dann ist und welche Schuhgröße er in normal hat..

Ich glaube dass ist aber nicht nur bei Atomic so sondern auch bei den anderen Firmen. Die Norm gilt wahrscheinlich für alle anderen Schuhe aber nicht für Rennschuhe, da macht jeder sein eigenes Ding.. da gehts auch um Wettrüsten zwischen den einzelnen Firmen, jeder muss einen besseren Schuh haben wie die Konkurrenzfirma... den der Rennläufer XY muss mit dem Schuh gewinnen damit im Handel der Schuh oder Produkte der Firma nachgefragt und gekauft werden.. ist halt auch ein beinharter Kampf..

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von Peppis66 » 24.02.2013 15:39

Hi,
wie schön öfters hier geschrieben, gibt es z.B. den Lange RS 140 bis zu einer Größe von 30,5. Das RS ist hier allerdings nicht wirklich zu Werbezwecken angebracht - hat z.B. einen Schnür-Innenschuh. Das ist alles andere als das was ansonsten so als "Race" Variante im Consumer Bereich im Laden zu beziehen ist.
Den 130 RX gibt es bis 31,5 und der dürfte dem Anspruch eines Consumer Racers mehr als genügen.
Ansonsten noch den Rossi SI 130 bis 30 - den Technica Demon 130 bis 31, ... gibt also genügend Auswahl, man muss nur suchen und sich nicht von der "Race" Werbemaschine beeinflussen lassen.

Ansonsten, wer einen wirklichen Rennschuh haben will und bereit ist, sich dafür in einen Schuh zu zwängen, bei dem schon die Leistenbreite viel zu klein ist, den wird auch nicht stören, dass nichts über 29,5 hinaus geht :wink:

Wo kann man solche Größen bekommen?
Man suche sich einen Händler seines Vertrauens der die entsprechende Marke führt und bitte ihn, den gewünschten Schuh in der entsprechenden Größe zu ordern. Das sollte normalerweise kein zu Großes Problem sein - zumindest zu Beginn der Saison :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von TOM_NRW » 24.02.2013 17:01

Zum Thema schnuerbarer Innenschuh: Ich habe einen solchen fuer meinen Dobermann Pro 130. Beim Fahren super (schmiegt sich viel besser an als der Original Innenschuh den ich vorher hatte). Perferkter Halt ...

Beim An- und Auszziehen jedoch eine Katastrophe. Man muss halt mit angezogenem Innenschuh in die Schale. Mal schnell am Auto mit kalter Schale ist nicht moeglich. Bei den ersten Versuchen dachte ich, ich breche mir beide Fuesse. Mit ein bischen Uebung geht es, jedoch nur mit vorgewaermter Aussenschale.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Skischuhe in 30.5

Beitrag von Peppis66 » 24.02.2013 17:58

Hi Thomas,

mein Tipp, wirf mal bei einem Rennen einen Blick auf die Schuh-Anzieh-Orgie. Das ist teilweise besser als jeder Slapstick :D - vor allem, wenn die Schale vor Kälte so hart ist, dass sie sich keinen Millimeter mehr bewegt. Da wird die Toilette mit dem guten alten Händetrockner zum beliebtesten Ort.
Beste Abhilfe schafft m.E. eine gute heizbare Skischuhtasche.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag