Ski Rennschuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski Rennschuhe

Beitrag von elypsis » 02.04.2013 09:35

Hi Ingo,

diese Heat-Bags kenne ich, u. a. hat auch HEAD einen im Angebot. Auf der höchsten Stufe sollen damit laut Katalog die Schuhe bis auf 70 °C aufgeheizt werden. Jetzt frage ich mich, wie warm man seine Schuhe überhaupt werden lassen darf, bis der Innenschuh bzw. die Schale sich verformt. Mein Händler erwähnte, man könne den Innenschuh des Raptors 5 - 6 mal thermisch an den Fuß anpassen, danach würde das Material ermüden. Er nutzte hierfür seinerzeit den "Ofen" von Sidal, nach der verwendeten Temperatur hatte ich jedoch seinerzeit nicht gefragt. Lässt du auf der Fahrt die Innenschuhe drinnen?

LG
Volker
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski Rennschuhe

Beitrag von ingo#31 » 02.04.2013 19:37

Ja, lasse die Innenschuhe drin. Habe ein Infrarot Temp. Prüfgerät (das brauche ich eigentlich auf der Rennstrecke um Reifentemp. zu erfassen) mit dem habe ich mal die Temp. im Bag gemessen. Es wurde ausschliesslich über 12V betrieben und nach ca. 2,5h waren es 45°C. Mehr braucht es aber auch nicht- 70°C halte ich für viel zu viel.

#31

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski Rennschuhe

Beitrag von M.H. » 03.04.2013 07:15

elypsis hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, wie warm man seine Schuhe überhaupt werden lassen darf, bis der Innenschuh bzw. die Schale sich verformt. Mein Händler erwähnte, man könne den Innenschuh des Raptors 5 - 6 mal thermisch an den Fuß anpassen, danach würde das Material ermüden.
Der Innenschuh wird für eine Anpassung glaube ich knapp über 60° erhitzt. (Viel mehr würde auch der Fuß nicht aushalten ;) ), die Aussenschuhe müßen für eine für eine Deformation (Anpassung) höher erhitzt werden (ich schätze mal jenseits der 100°C).

Bei einer Aufwärmung bis knapp unter Körpertemperatur solltest du aber auf der sicheren Seite sein, sonst dürftest du den Schuh ja gar nicht mehr anziehen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Ski Rennschuhe

Beitrag von Math » 03.04.2013 09:23

Es gibt bei der head tasche drei Stufen 50° warm, 60° dry und 75° hot
50 ist super zum reinschlüpfen alles andere verwend ich nach nassen tagen um zb die handschuhe zu trocknen ;)

Antworten