Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschuld?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von NeusserGletscher » 18.02.2013 21:37

Bei der Bindungseinstellung sollte man nicht von irgendwelchen Annahmen ausgehen sondern sich an die Fakten halten. Level 3 nach 14 Skitagen gesamter Fahrpraxs ist schlichtweg daneben.

Bei etwas mehr Gewicht habe ich mal mit 6.5 angefangen und mich mittlerweile auf 7 bis 8 gesteigert. Und dabei habe ich vermutlich eine kürzere Sohlenlänge.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TGD12
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 16:32
Vorname: Thomas
Ski: K2 Rictor

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von TGD12 » 18.02.2013 22:39

... ob ich nach dem Gewicht gefragt wurde, weiß ich nicht mehr. Es wurde mit einer Art Messchieber der Tibiakopf vermessen und das Fahrkönnen abgefragt (ich hatte die gefahrenen Pisten berichtet). Wie gesagt, die Tabelle aus dem Forum kannte ich schon und habe selbst nach unten korrigiert.

Ich denke, dass bei einer neuen Bindung der Fehler der Anzeige weniger schwer wiegt, als ein Fehler in den Annahmen. In den beiden von mir besuchten Sportgeschäften in Deutschland wurde mit der Tibiamethode hantiert. (Unfall geschah in Österreich, auch die Beobachtung des Einstellens ohne Automaten bezieht sich auf das Skigebiet)
Ob der passende Schuh den Unfall verhindert hätte, lässt sich sicherlich nicht sagen. Das Gefühl des Schwimmens möchte ich aber nicht mehr aufkommen lassen, das habe ich jetzt gelernt. Nochmals Danke für Eure Antworten!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von NeusserGletscher » 19.02.2013 07:16

Das erklärt die falsche Einstellung, nicht aber den zu großen Schuh. Sag bitte beim nächsten Mal im Geschäft, daß Du 14 Tage Skipraxis hast. Für Ausflüge Abseits der Pisten wird aber 6 wahrscheinlich zu gering sein.

Die Tibiamethode liefert bei mir übrigens praktisch identische Werte zu der Berechnung über Körperlänge, Gewicht und Alter.

Mittelfristig kannst Du Dich auch mal in Richtung geschäumter Schuh orientieren. Die Meinungen hierüber sind zwar geteilt. Allerdings habe ich bislang noch keinen konventionellen Innenschuh gefunden, der den bei mir wirkenden Kräften auf Dauer standgehalten hätte. Da ich früher regelmässig in der Halle gefahren bin, waren neue Skischuhe meist nach 3 Monaten Halle und einer Woche draußen platt. Seit dem habe ich zwar auch meine Technik verbessert. Allerdings merke ich selbst bei geschäumten Schuhen immer noch, daß die im Verlauf einer Skiwoche etwas nachgeben. Aber nicht so extrem wie konventionelle Innenschuhe.

Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit Leihschuhen um so die richtigen Treter oder zumindest die richtige Schale zu finden. Eigene Schuhe sind zwar angenehmer, aber eine Odyssee durch die Schuhläden der Skigebiete kann ganz schön ins Geld gehen. Und ich fürchte, es wird bei Dir nicht bei dem nächsten Schuh bleiben.

In welcher Region wirst Du Deine nächsten Schuhe kaufen? Vielleicht kennt hier im Forum jemand dort einen qualifizierten Laden.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TGD12
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 16:32
Vorname: Thomas
Ski: K2 Rictor

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von TGD12 » 19.02.2013 18:41

Hallo Peter,

ich möchte den nächsten Schuh im Raum Karlsruhe/ Pforzheim kaufen. Wo finde ich denn die Leute, die einen Schuh ausschäumen? Auf die Optik des Schuhs lege ich keinen Wert.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von plateaucarver » 19.02.2013 20:35

Immer langsam mit den jungen Pferden ...

Wenn dir der Salomon im Prinzip passt, gibt es keinen Anlass, gleich den Gegenwert eines Skiurlaubs für unnötiges Ausschäumen auszugeben. Die Salomon-Modelle sind schließlich selbst für dreistellige Gewichtsklassen fahrbar, siehe -> viewtopic.php?p=133835#p133835

Abgesehen davon ist es durchaus denkbar, dass du nach weiteren vier Wochen Skifahren/unterricht auf ganz andere Merkmale oder Abstimmung eines Skischuhs Wert legst als jetzt, noch am Anfang der Skifahrerkarriere. Einen individuell geschäumten Schuh für 600-800 Euro kannst du dann im Prinzip wegwerfen, einen Serienschuh für 300 Euro dagegen weiterverkaufen.

Also erstmal schauen, ob es das gleiche oder ein anderes Modell in der richtigen Größe auch tut.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von NeusserGletscher » 19.02.2013 21:02

Ich schrieb mittelfristig. Kurzfristig würde ich es so halten wie Ekki Dir vorgeschlagen hat. Erst mal einen konventionellen Schuh probieren. Sollte der trotz anänglich guter Passform im Innenschuh nachgeben, dann lässt der sich ggf. immer noch schäumen, wenn Du die Schale behalten möchtest. Inliner gibt es von verschiedenen Firmen. Bedingung ist halt, daß der Inliner zur Schale passt. Aber das kannst Du bei der Suche nach einem neuen Schuh bereits im Vorfeld abklären.

Du solltest Dich dabei nicht auf das jetzige Modell fixieren. Der passt Dir vielleicht nur deswegen, weil er ein bis zwei Nummern zu groß gekauft wurde. Da wirst Du erst mal wieder von vorne anfangen müssen.

Am besten mit einem qualifizierten Fachhändler, der für Dich den richtigen Schuh aussucht. Wenn es noch Zeit hat, dann warte ggf. bis September. Dann ist neue Ware da und die Auswahl groß. Ein guter Fachhändler wird auch geschäumte Treter führen.

Aber versuchs erst noch einmal mit einem konventionellen Schuh.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TGD12
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 16:32
Vorname: Thomas
Ski: K2 Rictor

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von TGD12 » 20.02.2013 20:50

Hallo,

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde wieder die Fachläden aufsuchen und nach einem Standardschuh Ausschau halten. Bevor ich den aber probiere entferne ich den Innenschuh und mache den "cm - Test".
Zuvor muss ich aber zum MRT um nach meinem Kreuzbband schauen zu lassen. Irgendwie bin ich ganz kribbelig, weil es mich wieder auf die Piste zieht...

Liebe Grüße

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag