Nordica Speedmachine X (Intersport) - Zubehör/Anleitung?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Bucky2k
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2013 11:02
Vorname: Sascha
Ski: K2 Amp Charger
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 6

Nordica Speedmachine X (Intersport) - Zubehör/Anleitung?

Beitrag von Bucky2k » 03.02.2013 11:30

Hallo zusammen,

nach Jahren des Snowboardens bin ich auf Ski zurück umgestiegen und liebe es. Endlich die gleichen Pistenverhältnisse wie meine Frau anpeilen, jeden Ziehweg ohne ratsch-ratsch hinter sich lassen und den angekündigten Nachwuchs früher an den Sport heranführen als es mit dem Board möglich ist.

Da ich sehr flache/schmale Füße habe und ich nichts passendes im Verleih finde, habe ich diesen Urlaub gefühlte 40 Paar Schuhe anprobiert und bin beim Nordica Speedmachine X http://www.nordica.com/files/1387/SPEED ... 800823.jpg fündig geworden. Dieser passt wegen seiner langen Schale auch in 27,5 trotz meiner 44er Schuhgröße und nach 4 Tagen Ski immernoch super halt ohne Druckstellen. Evtl. könnte er langfristig etwas weich sein, den angegebenen 100er Flex erreicht er wohl nicht ganz wenn ich mit nem 100er Lange 400€ Modell vergleiche. Aber ich fahre ja nur einmal im Jahr, mir fehlt eh die Kraft und Kondition für nen harten Schuh und bin mit 75kg nicht allzu schwer.

Zum eigentlichen Anlass: Ich habe die Schuhe ohne Karton mitgenommen und das kleine Zubehörtütchen mit Inbuss und Anleitung direkt verloren. Was hätte mich dort erwartet?

- ggf. Garantieerweiterung durch Registrierung oder ähnliches?
- besondere Pflege- und Handhabungshinweise oder ähnliches(Thermofit-Innenschuh vs. Schuhtrockner, geschlossen oder offen lagern?, etc?)

Weiterhin hat sich eine der beiden Schrauben fürs Canting bei beiden Schuhen nach einem Skitag ca. 10°verdreht. Kann man das irgendwie verhindern?

Freue mich auf eure Hinweise!

Gruß

Bucky2k

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Nordica Speedmachine X (Intersport) - Zubehör/Anleitung?

Beitrag von Skilars » 03.02.2013 11:52

Hi,

also grundsätzlich fährt man die Skischuh auch nicht mehr ganz so hart wie vor ein paar Jahren, ich mußte diese Saison von einem Fischer Somatec 9000FTi wechseln da der Innenschuh komplett durch war :cry: ... aber auch wenn der Flex natürlich spürbar weicher ist hat es für mich kaum eine Umstellung bedeutet und wenn dann eher beim klassischen Stil, beim Carving habe ich eher den Eindruck das man die Kante gefühlvoller hinsetzen kann.

Aber egal zurück zu deinem "Problem", anbei 3 Fotos mit den wichtigsten Hinweisen zu deinen Schuhen und beim Thema Canting genau hinschauen (Bild 1 oben rechts) da man damit den Schaft an eventl. O-Beine // X-Beine anpassen kann oder gerade stellt und beide Schrauben pro Schuh einstellen.

Am Anfang ist die Schraube bei mir auch mal verrutscht aber jetzt halten diese.

Grüße
Skilars :D
DSC00530.jpg
DSC00531.jpg
DSC00532.jpg

Bucky2k
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2013 11:02
Vorname: Sascha
Ski: K2 Amp Charger
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 6

Re: Nordica Speedmachine X (Intersport) - Zubehör/Anleitung?

Beitrag von Bucky2k » 03.02.2013 12:35

Danke!

Thermoforminnenschuh ist dann wohl kein Problem sofern der Hotel-Schuhtrockner nicht knalleheiss ist. Wenn der Schuh so wie jetzt ersteinmal 1A passt sollte ich auch keine Anpssung vornehmen, oder?

Was das Canting angeht ist der Schuh im Auslieferungszustand. Nach deiner Anleitung müsste ich die Schraube aber um nen viertel jeweils verdrehen. Die Kennzeichung ist auf der Schuhinnenseite ein Kreis und ein Plus, auf der Aussenseite ein Kreis und ein Minus.
Dateianhänge
IMG_20130203_121358.jpg
Innen
2013-02-03 12.14.14.jpg
Aussen

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Nordica Speedmachine X (Intersport) - Zubehör/Anleitung?

Beitrag von Skilars » 03.02.2013 21:10

Hi,

wenn es keine Probleme gibt muß man nicht anpassen lassen, die Innenschuhe machen auf den "Schuhheizungen" keine Probleme.

Ich habe beide Schrauben an den Schuhen mit Pfeil "nach vorn" gestellt, von Haus aus stehen die beiden nach unten.

Grüße
Skilars :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag