Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von Jean » 29.01.2013 16:50

Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

Nachdem ich wirklich Nächtelang alle möglichen Skischuhthreads durchgelesen habe, habe ich doch ein paar Fragen an euch.

Kurz zu mir: Ich bin relativ klein (1,58m) und habe entsprechend kleine Frauenfüße (Schuhgröße 38), wiege 55 kg und bin sehr sportlich.
Ich fahre aktuell einen Nordica Speedmachine w 115 in 24,5. Diesen Schuh nutze ich bis jetzt sowohl zum Privat fahren als auch zum Unterrichten. Mit der Zeit (heisst einer Saison) musste ich jedoch feststellen, dass der Innenschuh extrem nachgegeben hat und nun zu groß ist bzw. ich für einen ordentlichen Halt bist zur letzten Raste den Schuh zuknallen muss um wirklich fest zu sitzen.
So sollte das natürlich nicht sein und ich fühle mich nicht mehr wohl, weil die Kraftübertragung nicht optimal ist wenn mein Fuß rumschwimmt und ich vermute das die Schle evtl. doch etwas zu groß ist.

Nun zu meinem Plan: da ich recht viel zum Unterrichten auf der Piste bin, möchte ich gerne einen Comfort Schuh haben (tw. 7 Stunden Pflug Fahren macht ansonsten keinen Spaß ;)), da werde ich den Nordica ersteinmal für behalten denn er ist einfach ein Pantoffel geworden.

Heisst: Jetzt soll noch ein Schuh zum Privat fahren her. Heisst herhalten für die nächsten Prüfungen, das ein oder andere Stangentraining aber auch bei einem Ausflug ins Gelände passen. Also recht allroundig sein und einen Mittelharten Flex haben.

Ich habe in mehreren Geschäften (3 Stck.) meines Vertrauens unzählige Schuhe unterschiedlicher Firmen anprobiert (Fischer, Dalbello, Nordica, Lange, Atomic, Salomon etc.). Grundsätzlich habe ich keine Problemfüße, allerdings eine sehr sehr schmale Ferse, sodass ich einen schlechten Fersenhalt habe und bei ordentlicher Vorlage nach oben rutsche und ca. 1- tw. 2 cm richtig abhebe. Wir haben sowohl einen als auch zwei Schmetterlinge im Fersenbereich ausprobiert, dabei jedoch kein ordentliches Resultat erzielt. Zudem schien mir je nach Firma eine 23,5 Schale besser zu passen.
Klar, eine angepasste Sohle ist bei mir Standard weil der Schuh allein dadurch schon meilen besser sitzt.

Ich bin nun total planlos. Ein geschäumter Schuh wäre natürlich ein Traum, obwohl ich das als Stundentin ersteinmal gerne vermeiden würde (ich weiss, das hört ihr hier nicht gerne und ja, gut sitzende Schuhe sind das A&O, aber außer dem Fersensitz habe ich keinerlei Probleme).
Ich bin jetzt einen Monat in Skandinavien und werde dort bei einem sehr gut befreundeten Bootfitter sein und er möchte versuchen mein Fersenproblem kostenlos zu beheben und ich werde dann auch ordentlich Zeit haben den Schuh zu fahren und immer wieder dort ausbessern zu lassen.

Hier vor Ort könnte ich gerade zwei Schuhe für wenig Geld :wink: bekommen (um sie dann mit nach Skandinavia zu nehmen, da das dotrige Angebot nicht größer ist als das, was ich hier anprobiert habe und die NOK Preise wesentlich! deftiger sind als hier in D oder AU:
- einen Fischer RC4 Worldcup mit einem 100er Flex in 23,5
- oder einen Fischer Vacuum Trinity 110 in 24,5. (In 23,5 kann er aktuell leider nicht besorgt werden da aktuell nicht verfügbar)

Ich habe zweiteren in 23,5 bereits im Oktober anprobiert gehabt und da war er wirklich mehr als knapp bemessen und dadurch sehr schmerzhaft, jedoch wurde mir gesagt das sich der Schuh durch die Erwärmung wirklich sehr gut anpasse und durch die Weitung nicht mehr schmerze.
Nun die Frage: lohnt sich der Vacuum Schuh in 24,5 und lässt er sich bei meinem Fersenproblem wirklich gut anmodellieren (bzw. macht es mehr Sinn den 23,5er zu nehmen und zu weiten statt evtl. ein paar mm beim 24,5er anzumodellieren) oder gehe ich auf die Rennschale in 23,5 und lasse daran rumbasteln und versuchen auf andere Art und Weise vorne evtl. etwas Platz zu schaffen und die Ferse fest zu bekommen?

Ich danke euch schon einmal in Vorraus,
Jean

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von Der Daus » 29.01.2013 23:38

Yo Janine, Regel Nummer Eins beim Skischuhkauf: ... :D :D

Also von vorne herein, kauf dir nix was zu groß ist. Bei Schuhgröße 38 eine 24.5 Schale zu fahren halte ich mal ganz subjektiv für grenzwertig, daher würd ich den RC4 mitnehmen. Lange und Atomic (...welche?) waren nix?

Ich muss dazu aber sagen, dass mein mittlerweile etwas älterer RC4 in 130 anfängt, im Fersenbereich an Halt nachzugeben, sodass ich trotz engstmöglicher Schnallen immer noch ein wenig rutsche, Tendenz leider zunehmend :-( Als Referenz: Mit Schuhgröße 44 (277/280mm) fahre ich eine 27.0, hätte ihn mittlerweile gerne noch eine Schalengröße kleiner.

Also: An der Ferse wirst du wohl so oder so was dranmörteln lassen müssen wenn der Stiefel sitzen soll, aber einen zu großen Schuh kleiner machen (exakt: ausstopfen) im Vergleich zum Ausweiten eines kleineren Schuhs?? Mal davon abgesehen dass ein größerer Schuh auch ein paar Millimeter breiter ist und du dann weniger Halt hast. Tja, und da du ja eh zum Bootfitter gehst... ;-)

Mein nächster wird auf jeden Fall maßangefertigt, wofür geht man denn schließlich jahrelang studieren? :P
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von Jean » 30.01.2013 00:01

Hey!
Jaja... ;)

Ja, ich denke auch das der 23er besser geeignet ist. Die Frage beim 24er war vor allem deshalb, weil es ein Vacuum Schuh ist und dieser ja erhitzt und anschließend an den Fuß angepasst wird, was beim RC4 nicht der Fall ist, da müssten wir dran arbeiten.

Ja, der Lange. An sich sind die Lange, die ich anhatte, schön schmal. Allerdings waren mir die Schuhe, die vor Ort da waren, in Größe 23 zu groß und genauso locker an der Ferse. Das macht ebenfalls keinen Sinn und demnach müsste ich auf 22 runter bzw. nach Jugendschuhen schauen (ich habe zwar gesehen, dass Lange auch die RX und RS Modelle in 223 und 220 hat, aber die seltendst ein Händler :/). Deshalb habe ich auch den Fischer Jugendschuh angeschaut und da ist die 23,5 Größen/Passformtechnsich einfach am Besten. Nur dn der Ferse-da dürfen wir in NO dann schön basteln. Mal schauen was das gibt. Die Atomic und Dalbello Schuhe haben von der Passform absolut nicht zu meinen Füßen gepasst, leider.

Aber du sagst es: sobald mein Studium vorbei ist gibt es dann wohl auch nur eines-einen Geschäumten! :)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von urs » 30.01.2013 09:01

Jean hat geschrieben:Ein geschäumter Schuh wäre natürlich ein Traum, obwohl ich das als Stundentin ersteinmal gerne vermeiden würde (ich weiss, das hört ihr hier nicht gerne und ja, gut sitzende Schuhe sind das A&O, aber außer dem Fersensitz habe ich keinerlei Probleme).
Ich bin jetzt einen Monat in Skandinavien und werde dort bei einem sehr gut befreundeten Bootfitter sein und er möchte versuchen mein Fersenproblem kostenlos zu beheben und ich werde dann auch ordentlich Zeit haben den Schuh zu fahren und immer wieder dort ausbessern zu lassen.
hallo jean

geschäumt ist nicht in jedem fall das optimum. wenn du keine sog. problemfüsse hast, ist der original innenschuh oft passender, vorausgesetzt es handelt sich um ein hochwertiges produkt. eine orthopädische einlage wirkt auch schon wunder. sowohl meine frau wie ich haben schmale fersen und sind jetzt beide bei technica gelandet. klar - "schmal" ist relativ und meine frau hat einen geschäumten innenschuh.

frag doch mal den befreundeten bootfitter, wie gut er den fersenbereich unabhängig vom schuh anpassen kann. ob der schuh jetzt vacuum-fit hat oder nicht, sollte für die anpassung durch den bootfitter weniger relevant sein, ausser er hat die spezielle apparatur rumstehen.

gruss urs

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von francesca » 31.01.2013 15:52

Der Daus hat geschrieben:Also von vorne herein, kauf dir nix was zu groß ist. Bei Schuhgröße 38 eine 24.5 Schale zu fahren halte ich mal ganz subjektiv für grenzwertig, daher würd ich den RC4 mitnehmen.
So würde ich das nicht unterschreiben. Ich hab auch Schuhgröße 38 (je nach Schuh auch mal 37.5), und habe nun (siehe Fischer Vacuum-Thread) einen Vacuum Trinity in 24 gekauft, der hervorragend sitzt! Ich denke, es kommt sehr auf die Passform an. Mein Tourenschuh ist sogar 24.5 und einfach nur toll (allerdings sehr schmale Leisten und mit Intuition-Innenschuh).
Zu weit wäre auf jeden Fall schlecht, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Gerade beim Vacuum Trinity ist die Passform allerdings eng bis sehr eng und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Innenschuh noch so viel nachgibt, dass der Schuh bald zu groß im Sinne von zu weit wäre. Auch der Fersenhalt, den ich in allen anderen Schuhen (auch 23.0 oder 23.5!) schmerzlich vermisst habe, ist gut.

Zu guter Letzt muss jeder selbst wissen, welchen Schuh er seinen Füßen gönnen/antun will ;-) Dass 24.5 für eine Schuhgröße 38 zu groß ist, würde ich ganz subjektiv aber abstreiten :-)

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von Jean » 02.03.2013 07:48

Ich Danke euch vielmals für euren Input.
Nun bin ich bereits seit einer Woche in Norwegen und bin immer noch am Skischuhrätsel und hoffe heute auf Lösung.

Die erhoffte Lösung war: Ich habe einen Schuh aus dem Fischer Racedepartment bekommen in 23,5, der schön schmal geschnitten ist. Dieser wurde jetzt hier entsprechend bearbeitet und gestern fertig gestellt. Nun: ich komme nicht in den Skischuh rein! Anfangs dachten wir es läge an der Härte des Skischuhs, deshalb haben wir den Schuh etwas weicher gemacht, aber wir mussten jetzt leider feststellen, dass der Abstand von Spann-Hacke sehr breit ist im Vergleich zu meinem sehr schmalen und kleinen Fuß (Leisten von 83).
Gestern haben wir dann noch einmal im Shop ALLE Skischuhe durchprobiert und haben entweder das Problem, das ich zwar in den Schuh hineinkomme, die Schle aber dann zu groß ist, oder ich einen kleinen Schuh nehme, das Volumen dann passt/passen würe, aber ich nicht in den Schuh komme. Damit habe ich den ganzen Shop auf Trab gehalten (und das ja nicht zum ersten mal bzw. im ersten Shop.)
Nach einem langen Gespräch mit meinem Bootfitter und einigen Telefonaten mit Dalbello und Strolz hat er mir zwei Dinge anbieten können: er schäumt mir hier einen Strolz, da müsste ich jedoch bis Mitte der Woche auf meine Schale warten, oder wir gehen auf den Fischer Vacuum (wie schon einmal angedacht), da ist mittlerweile auch der Vacuum Trinity in 23,5 wieder hier erhältlich. Da dieser passt (vom Einstieg und vom Volumen) und ich auch den Vergleich zur Rennschale (habe ihn in der Jr Variante probiert) ziehen konnte werde ich mir wohl heute diesen probieren. Auch wenn mir das Design (ich weiss, Frauen ;)) gar nicht gefält mit diesem weiß-gold und ich mir einen kleines bisschen mehr Härte erwünscht hätte, scheint mir das aktuell die beste Lösung. Und mithilfe einer Einlage und einem Booster Strap (haben wir gestern probiert) werde ich glaube ich wesentlich glücklicher. Auch wenn das für mich als Studentin nun ein Happer ist, kann ich hier zumindest in den nächsten zwei Wochen nacharbeiten lassen. Ich werde berichten!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von moni.ski » 02.03.2013 21:04

Du hast den racedepartmentschuh eh richtig angezogen sprich innenschuh raus, diesen anziehen und dann in die Schale steigen damit oder? Schuh war ordentlich angwärmt?? Allerdings wird dir der möglicherweise ohnehin zu hart sein, aber dass du nicht reinkommst dass gibt es nicht!!

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von Jean » 03.03.2013 16:13

Hallo Moni,
danke für den Tipp ;) Klar habe ich den Schuh in warmen Zustand ordentlich geschnürt und bin dann mit dem Innenschuh in die Schale. Auch wenn ich aktiv keine großen Rennen fahre so bin ich dann doch tief genug in der Materie drin. Das Problem ist wirklich, und das haben wir nochmal genau ausgemessen, dass der Abstand Hacke/ Rist im Vergleich zu meinen kleinen Füßen zu breit ist und ich einfach nicht rum komme, auch mit Hilfe meines Bootfitters oder Trainer (ehem. Weltcupfahrer. Der kennt das Problem ;)) Die Härte war definitiv nicht Alltagstauglich, aber da haben wir dran gebastelt, sodass der Flex ok war und wollten dann eigentlich in die Schale schäumen. Nun gut das hat sich erledigt. Der Schuh wird jetzt erstmal eingeschickt.
Nun habe ich ja gestern den Fischer Trinity probiert. Leider bin ich total unzufrieden. Der Vacuumvorgang an sich war okay, wir haben gut abgeklebt, vor allem meinen empfindlichen Außenzeh (der diverse Male gebrochen war). Nach 12 Std. abkühlen bin ich ihn heute Morgen zum ersten Mal gefahren. Der Schuh ist mit sinem 110er Flex viel viel viel zu weich (im Vergleich zu meiner alten Nordica Speedmachine in 115 bzw. 105 bzw. Rennboots mit 130er Flex). Nach bereits 5-10 Minuten hatte ich kein Gefühl mehr in meinen Zehen, bald darauf war mein Kompletter Vorderfuß Taub. Also wieder ab rein, an der Seite etwas ausgebeult. Etwas besser aber immer noch nicht gut. Beim zweiten Vorgang dann ist der Schuh vorne gerissen. Laut meinem Bootfitter ist ihm das so noch nie passiert bzw. hat er das auch noch nie gehört. Und er macht wirklich viele Vacuum und Strolz Schuhe hier. Ich könnte wirklich die Wände hoch laufen. Nun werden wir Dienstag auf dem Weg zur WM in Oslo wieder im Norwegischen Fischer Lager vorbeifahren und dort den Schuh vorbei bringen und auswechseln bzw. mit dem Vertreter zusammen vacuumieren. Ich bin gespannt!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von moni.ski » 03.03.2013 20:49

Doch hab ich schon gehört dass die Vacuumschalen brechen! Da scheint Fischer derzeit etwas Probleme zu haben. Einen guten Bekannten hat ein Insider abgeraten den Schuh derzeit zu kaufen aufgrund dieses Problemes...

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Die nächste auf der Skischuh Odyssee ;)

Beitrag von Jean » 07.03.2013 21:36

Oh-das habe ich so noch nicht gehört.
Mir wurde der Schuh jetzt umgetauscht. Da ich mit dem Schuh an sich sehr unzufrieden war bin ich jetzt auf die Rennschale umgestiegen. Da wir jedoch etwas unsicher waren wegen dem nächsten Schuh hatten wir ein paar interessante Gespräche mit Fischer und dem Leitner Johann.
Nun haben wir die Vacuum Maschine etwas missbraucht. Fazit: Weiten lässt sich der Schuh gut, aber an schmalen Stellen lässt er sich sehr schwer anmodellieren. Mit externem Heißluftföhn etc. sind wir dann mit den Tips von Leitner zu sehr guten Ergebnissen gekommen. Der Schuh sitzt wie angegossen! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag