Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, linker

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Oggo
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013 23:39
Vorname: Detlef
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Schwarzwald

Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, linker

Beitrag von Oggo » 27.01.2013 23:59

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Atomic Hawx 100 gekauft und auch im Laden anprobiert/verglichen. Passt(e) soweit super - dem war prinzipiell auf der Piste auch so, allerdings drückte er nach ca 1 Stunde fahren am rechten Aussenrist. (Habe recht breite Füsse)
Beim linken Schuh ist aber alles perfekt und eigentlich habe ich keine unterschiedlichen Füße...

Es ist zwar auszuhalten, aber ohne "Druckstelle" wäre das Skifahren doch angenehmer :wink:

Ich habe die Schuhe im Internet gekauft (statt 400€ nur 260€), da mir das "Fachgeschäft" (mit unterdurchschnittlicher Beratung) keinerlei Rabatte geben wollte...

Habe mal ein paar Überlegungen angestellt - das Einzige was mir einfällt, was verstellbar ist, ist das Canting...
Könnte es an einer Fehlerhaften Einstellung des rechten Schuhs liegen?
Wenn ja, wie ändert man das Canting?
Gibt es sonst noch einfache Möglichkeiten?

Danke schon mal im Voraus!
Detlef

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von NeusserGletscher » 28.01.2013 06:51

Wenn Du in den Schneidersitz gehst und dabei Deine Füße gegeneinander presst (Füße am Boden), kannst Du mit einem Lineal leicht feststellen, ob Deine Füße unterschiedlich breit sind. Einfach mal die Kontur abfahren. Kippt dabei das Lineal zu einer Seite, dann sind Deine Füße unterschiedlich.

Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, daß Dein Fußgewölbe an Deinem rechten Fuß den Belastungen beim Skifahren nicht so lange standhält. Da könnte eine bessere Sohle helfen.

Das Canting stellst Du beim Hawx mit dem beiliegenden Schlüssel (Multitool, eine Seite Zweidorn, eine Seite Innensechskant, Kreuzschlitz,...?) ein.

Auslieferzustand bzw. neutral ist aus meiner Erinnerung dann, wenn die Löcher der Excenterscheiben am Knöchel (der Hawx 100 hat davon am Knöchel entweder eine oder zwei) senkrecht stehen und die eingeprägten Streifen zur Ferse zeigen.

Ansonsten: Den Fachändler im Internet aufsuchen und Schuh anpassen lassen :D
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 30.01.2013 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von moni.ski » 28.01.2013 07:27

Lieber nicht selber herumschrauben.. geh zum Bootfitter...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von plateaucarver » 28.01.2013 08:43

NeusserGletscher hat geschrieben:Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, daß Dein Fußgewölbe an Deinem rechten Fuß den Belastungen beim Skifahren nicht so lange standhält. Da könnte eine bessere Sohle helfen.
Noch besser wäre eine Kräftigung der Fußmuskulatur, u.a. durch Greifübungen.

Am Canting liegt es ziemlich sicher nicht.

Wie hat der vorherige Schuh gepasst und war das auch ein Hawx?

Oggo
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013 23:39
Vorname: Detlef
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von Oggo » 28.01.2013 09:16

Es ist schon recht früh bemerkbar - glaube nicht, dass es an mangelnder Muskulatur/Kraft liegt. Bin knapp 30 und recht fit.
Mein alter Schuh war glaube ich von Nordica - war mir aber etwas zu groß (Hatte mir damals nicht so viel Mühe beim Kauf gegeben, bzw es einfach nicht besser gewusst und wurde mir im Fachhandel auch so verkauft).
Ich schau mal wenn ich wieder zuhause bin, ob die Stellschrauben vom Canting gleich eingestellt sind.
Soweit schonmal danke.

Detlef

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von Bertel » 28.01.2013 09:23

lege mal testhalber eine Erhöhung mit ca. 5-6 mm unter Deine Fersen (Unter den Innenschuh). Das nimmt den Druck vom Außenrist. Das kann zum Testen durchaus auch ein passendes Stück Holz oder Ähnliches sein. Wenn das Problem dadurch behoben ist, kannst Du Dir ja immer noch einen Satz Fersenkeile kaufen.

Oggo
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013 23:39
Vorname: Detlef
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von Oggo » 30.01.2013 18:28

Ich habe mir die Stellung der Kanting-Schrauben mal angeschaut. Die jeweils äusseren Schrauben sind genau gleich eingestellt (die Striche sind Waagrecht) - die inneren Schrauben sind unterschiedlich. Am linken Schuh (der keine Druckstelle verursacht) zeigt der Pfeil auf der Schraube nach oben - beim rechten Schuh nach links...
Wenn ich versuche die Schraube mit dem beiligenden Werkzeug zu drehen, dann geht das sehr schwer bis gar nicht (hab aber auch nicht versucht "Gewalt" anzuwenden).
Muss man da noch was Anderes beachten?

Vielen Dank und Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von NeusserGletscher » 30.01.2013 22:55

Hast Du die Schraube in der Excenterscheibe gelöst? Habe gerade noch einmal auf der HP von Atomic nachgeschaut: die Löcher der Excenterscheiben müssen in der neutralen Position senkrecht stehen und die Striche zur Ferse hin zeigen. Bei der Einstellung des Canting musst Du drauf achten, daß ein Lot von Deiner Kniescheibe mittig auf die Fußspitze fällt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von PK » 31.01.2013 09:09

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn Du in den Schneidersitz gehst und dabei Deine Füße gegeneinander presst (Füße am Boden)
Könntest Du mir das bitte mal vormachen und dann ein Bild davon hier einstellen?
:o :wink: :-D

Unterschiedliche Fußgeometrie festzustellen geht viel einfacher und ohne Verrenkungen:
Beidbeinig, in normaler aufrechter Haltung auf zwei Blätter A4-Papier stellen. Von einer zweiten Person (wichtig!!) die Fußkonturen nachzeichnen lassen, Stift dabei unbedingt senkrecht halten! Dann die Abdrücke seitenverkehrt (ein Blatt drehen) gegen das Licht halten. Schon sieht man ob beide Füße wirklich gleich sind. Und ich trau mich jetzt schon wetten, dass sie nicht gleich sind... :wink:

@All: Ich verstehe nicht ganz warum Canting das Problem sein soll, wenn jemand Druckstellen am Aussenrist hat. Wie kommt ihr darauf?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Hawx 100 - Rechter Schuh drückt am Aussenrist, li

Beitrag von TOM_NRW » 31.01.2013 11:43

Hi,

kann mich Peter nur anschließen. Sehe keinen Zusammenhang zwischen der Kantingeinstellung und der beschriebenen Druckstelle. Ich würde zu einem Bootfitter gehen und den einen Schuh an der besagten Stelle ein wenig ausbeulen/weiten lassen. Schon ist das Problem gelöst.

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag