Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von Rocco69 » 28.01.2013 17:48

Also ich habe auch nur kalte zehen - keine ganzen füsse.

Das Anpassen des Schuhs durch Erhitzen im Laden hat schon einiges an Komfort gebracht.

Diese Thermo Soles sollen niht so doll sein, da der Akku nicht so hält und die Einlegesole recht dick ist. 60€ für dieses Basisset (plus Akkus) ist ja nun auch nicht sooooo teuer...überlege daher mir die anzuschaffen und mal zu testen.

Gibt es denn in dem Hawx schon eine Stelle an der man den Schuh für das Kabel öffnen kann und sind die Akkus hinten am Schuh gut befestigt ? oder wackeln die bei jedem Schwung ?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von moni.ski » 28.01.2013 19:18

Nein Loch mußt du selber stechen

ob die Akkus bei jedem Schwung wackeln kann ich dir nicht genau sagen glaube nicht.. hab die Dinger wie gesagt nicht selber sondern nur eine Bekannte von mir.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von latemar » 28.01.2013 19:49

Rocco69 hat geschrieben:
Diese Thermo Soles sollen niht so doll sein, da der Akku nicht so hält und die Einlegesole recht dick ist.
Sagt wer?
Kann ich nicht bestätigen.
Meine Frau ist sehr angetan.
Auch wenn sie sie aktuell dank neuer Schuhe nicht mehr braucht.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von Rocco69 » 29.01.2013 19:50

hab ich im netz gelesen. Die Akkus seien hinten in der Sohle, die dann relativ dick ist und die Akkus sollen auch nicht so lange halten.

Kannst Du das bestätigen ?

Wo werden denn die therm-ic akkupacks befestigt ?? einfach an dem klettband, das man ganz oben um den Schuh wickelt ??? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von NeusserGletscher » 30.01.2013 06:59

Akkus befinden sich immer aussen am Schuh. Bei Conformable und Thermic ist eine Montage am Klettband möglich. Viele Schuhe haben hinten aber auch eine Patenthalterung für Thermic. Die ziehe ich vor, weil dort nichts wackelt. Diese Halterung gibts auch zum Nachrüsten.

Allerdings sind die Heizelemente von Conformable besser. Diese bestehen nur aus einer dünnen Folie mit aufgedampften Heizleiter. Die Heizelemente von Thermic bestehen aus einer relativ starren Platine mit 3 SMD Widerständen.

Daher habe ich ein Verlängerungskabel von Thermic an das Heizelement von Conformable gelötet und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Ist aber nur was für versierte Bastler. In jedem Fall aber die bessere Wahl, wenn eine maßgefertigte Sohle beheizt werden soll.

Die Standard - Sohlen beider Hersteller sind auch nicht dicker als herkömmliche Sohlen. Das Kabel unter der Sohle ist auch so flach, daß es kaum aufträgt.

Auf mittlerer Stufe halten meine 1600 mAh Packs ca. 2 Skitage.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von beate » 30.01.2013 07:37

@Peter,
Die von dir verlinkten Patenthalterung von Thermic ist der größte je produzierte Plastikschrott!
Die sind hinten auf den Schuh aufgeschraubt und wenn du den Schuh richtig flext ( ich tue das jedenfalls) dann reißt diese Plastikhaltung, der Akku klappt dann nach unten und der Stecker oben am Akku bricht. Laut meinem Mann und dem Sporthändler ist das Plastikding nicht flexibel genug und wenn's kalt wird eh brüchig.
Ich habe schon an Thermic geschrieben, da ich mich dieses Ärgernis seit Besitz der Skischuhheizung verfolgt. Ich mache die Akkus jetzt am Band fest. Leider leiden die Straps sehr darunter. Mein vier Wochen älter Schuh sieht schon heftig mitgenommen aus.
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von latemar » 30.01.2013 08:59

Rocco69 hat geschrieben:hab ich im netz gelesen. Die Akkus seien hinten in der Sohle, die dann relativ dick ist und die Akkus sollen auch nicht so lange halten.

Kannst Du das bestätigen ?
Kann ich so nicht bestätigen.
Die Sohle ist von sehr, sehr guter Qualität und meist besser als das was die Skischuhersteller normalerweise so verwenden. Sie ist bequemer und isoliert besser.
Meine Frau hat sie meist am späten vormittag eingeschaltet und das genügte den Tag über.

Einzig die Bedienung ist etwas umständlich, da man die Sohle aus dem Schuh nehmen muss, zum aufladen. Und das geht nicht bei jedem Stiefel gleich gut.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Atomic hawx 80 - kalte Füsse

Beitrag von NeusserGletscher » 30.01.2013 09:42

beate hat geschrieben:Die von dir verlinkten Patenthalterung von Thermic ist der größte je produzierte Plastikschrott!
Hallo Beate,

die Halter fahre ich jetzt erst in der zweiten Saison, daher kann ich dies weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wo der Halter befestigt wird. Bei meinem Schuh habe ich den Halter oben am Schaft angeschraubt. Aufgrund der Langlöcher kann IMHO auch keine Spannung entstehen.

LG

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag