Intersport Alpin Center Bottrop - Empfehlenswert?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tobi.du
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2012 13:56
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 9

Intersport Alpin Center Bottrop - Empfehlenswert?

Beitrag von tobi.du » 07.01.2013 15:51

Hallo liebe Leute,

nach positiven aber auch negativen Erfahrungen mit Leihskischuhen möchte ich mir gerne zum nächsten Skiurlaub (Osterferien) einen eigenen Skischuh zulegen.
Primär will ich einen vernünftigen Skischuh und eine gute Beratung sowie Service haben, mir geht es also nicht um jeden Euro. Ich bin zeimlich kräftig (130 kg) und habe auch keine Lust auf die Nase zu fliegen weil das Material nicht hält.

Generell möchte ich preislich so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben.

Gemäß FAQ könnte ich den Skischuh natürlich im Skigebiet (Schweiz) kaufen um dort über die "kritische" Skifahrzeit konstante Betreuung zu haben wenn etwas drückt. Nachteil ist vermutlich der höhere Preis als in Deutschland und da ich erst in den Osterferien (letzte Märzwoche) da bin eine eher geringe Auswahl. Im letzten Jahr in den Osterferien habe ich wohl das letzte Paar 46er Leihschuhe bekommen.

Ich wohne in der Nähe der Bottroper Skihalle und somit auch dem dort insässigen Intersport Shop und überlege dort kaufen zu gehen.
Aufgrund der Nähe hätte ich die Möglichkeit vorm Skiurlaub noch ein oder zwei mal dort mit den dann neuen Schuhen zu fahren und diese noch etwas bearbeiten zu lassen wenn es irgendwo drückt. Vielleicht lassen die mich ja sogar umsonst auf die Piste wenn ich da was kaufe :). Da ich noch Anfänger bin war der Besuch der Skihalle sowieso geplant.

Hat jemand Erfahrung mit dem Laden, wie ist die Beratung und der Service?

Gruß Tobi

tobi.du
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2012 13:56
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 9

Re: Intersport Alpin Center Bottrop - Empfehlenswert?

Beitrag von tobi.du » 04.02.2013 13:23

Hallo,

da hier scheinbar keine Erfahrungen mit dem Intersport Shop im alpin Center vorhanden sind, war ich inzwischen mit meiner Freundin da und wir haben beide neue Ski Schuhe gekauft.

Deren Schuhexperte ist immer von Do bis So zu den normalen Öffnungszeiten anwesend, zu anderen Zeiten findet keine Beratung statt. Meine Freundin hatte vor drei Jahren Skischuhe bei Karstadt in Essen gekauft und hatte aufgrund fehlender Beratung große Probleme und Schmerzen. Der Verkäufer hat sich Ihren Schuh sowie Füße und Beine angeguckt und konnte 1:1 ihre Probleme auf der Piste nachbilden. Ihren Schuh hat er übrigens im Anschluss für 50 € in Zahlung genommen um diesen als Leih-Schuh für seine Kunden zu nehmen.

Der Verkäufer hat sich dann auch von mir ein Bild der Füße, Knöchel und Waden gemacht und uns 2-3 Schuhe rausgesucht. Bevor wir die Schuhe angezogen haben hat er uns sehr ausführlich und bildlich erklärt worauf wir achten müssen wenn wir die Schuhe anhaben, um überprüfen zu können ob diese nun passen oder nicht. Wir hatten die Schuhe dann bestimmt eine Stunde an um zu prüfen wie das Gefühl ist um uns dann jeweils für ein Paar zu entscheiden.

Anschließend wurden noch die Einlegesohlen für uns angefertigt und bei einem meiner Schuhe wurde der Vorderfuß minimal breiter gemacht. Wir hatten noch mindestens eine weitere Stunde die Schuhe im Laden an und haben dann zugeschlagen weil wir keine Probleme feststellen konnten. Eine Schuhtasche gabs noch obendrein dazu.

Sehr engagierter Berater der einem auch zwischendurch die Zeit lässt einfach mal den Schuh anzubehalten und abzuwarten wie das Gefühl sich mit der Zeit verändert. Er hat sich viel Zeit genommen alles ausführlich zu erklären obwohl er teilweise gleichzeitig 3 oder 4 Leute beraten hat. Wir waren bestimmt insgesamt 5 Stunden da (über zwei Tage verteilt, weil wir am ersten Tag relativ spät waren), was wir aber auch gut fanden, da wir so einfach den Schuh anhaben konnten ohne die ganze Zeit das gefühl zu haben wir müssten uns mal langsam entscheiden.

Wir können es also nur empfehlen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Intersport Alpin Center Bottrop - Empfehlenswert?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2013 13:38

Hi Tobi,

schön, dass Du von den positiven Erlebnissen dort erzählst. Mich würde brenned interessieren, welche Schuhe Du dann hinterher gekauft hast? Wie ist Dein Skilevel?

Ich habe auch von jemanden aus dem Bekanntenkreis eine positive Rückmeldung bekommen bzgl. dieses Shops, als ich mir jedoch angesehen habe, was man ihm verkauft hat, fand ich die Auswahl nicht mehr so toll. Eine gute Beratung (in der der Kunde sich wohlfühlt und ernst genommen wird) ist super, am Ende muss aber auch ein passendes Produkt rauskommen.

Bei meinem Kollegen ist der Schuh super bequem, aber meiner Meinung nach auch viel zu groß.

Hast Du die Hinweise zum Schuhkauf von Uwe hier auf carving-ski.de vorher gelesen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir und Deiner Freundin die Schuhe passen. Möchte Dir auch keinesfalls das "gute Gefühl" vermiesen. Würde mich jedoch wirklich interessieren, was Sie Dir verkauft haben.

LG aus dem Rheinischen

Thomas

Antworten