Skischuhe für den Anfang

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
exaptor
Vorname: Julian

Skischuhe für den Anfang

Beitrag von exaptor » 25.09.2012 16:45

Hallo,
Im Dezember geht es zum ersten Skiurlaub (waren bisher zwei mal Skihalle, und zwei mal wollen wir vorher noch).
Da ich die Skischuhe in der Halle überhaupt nicht mag (drücken extrem, und fuß wird taub, sind Schuhe mit nur zwei Schnallen) , und generell nur sehr ungerne schuhe ausleihen will (von anderen getragene schuhe ...mag ich nicht xD) überlege ich mir welche zuzulegen... Ich habe auch keine Fehlstellungen o.ä.

Es sollen aber keine teuren sein (also auch gerne vorjahres modelle)...Dachte an 150€ etwa
Ich weiß, dass ich in dem Preissegment nicht viel erwarten kann , es sollen ja auch nur schuhe für den anfang sein, wenn ich das ski fahren weiter machen will, werden es sowieso bessere dann .. Aber die sollen jetzt für den urlaub und nächstes frühjahr werden, falls wir dann doch noch mal in den harz fahren oder so xD

Auf der suche bin ich auf die beiden modelle gestoßen:

Head FX 7 (117€)
http://www.ebay.de/itm/Head-FX-7-Herren ... 329wt_1000

Salomon Mission MG
http://www.ebay.de/itm/Salomon-Mission- ... 371wt_1052

Deshalb würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, bzw. welches paar besser ist
Ich würde sie einmal in der halle testen ob sie drücken
Wenn sie nicht passen kann man ja immer noch zurück schicken.

Zu mir:
1.84m, 77kg, sportlich und ambitioniertee skianfänger :)
Schuhgröße 43 (27cm lang), also müsste ich MP von 28 nehmen oder?

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von NeusserGletscher » 25.09.2012 21:27

exaptor hat geschrieben:Ich würde sie einmal in der halle testen ob sie drücken
Wenn sie nicht passen kann man ja immer noch zurück schicken.
Ja ne, iss klar. Und der Händler kann sie dann als gebraucht auf dem Basar verkaufen.

Auch bei 150 Euro kriegst Du ab Oktober, wenn die Geschäfte voller Skischuhe aber noch wenig frequentiert sind eine gute Beratung. Dann ist es vielleicht etwas T€ als im Internet aber mittelfristig immer noch günstiger als ein verdorbener Skiurlaub.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

exaptor

Beitrag von exaptor » 25.09.2012 21:49

NeusserGletscher hat geschrieben:Ja ne, iss klar. Und der Händler kann sie dann als gebraucht auf dem Basar verkaufen..
Das ist doch gerade der Sinn des Rückgaberechtes im Internet...

".......

Es gibt nicht gerade viele Geschäfte hier, die Skischuhe führen und auch beraten können ....
Und die, die dies erfüllen, sind spezialgeschäfte und haben in der preisklasse nichts ..

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 25.09.2012 22:11

Wenn du die Skischuhe aber mehr nutzt als nur zur Anprobe, also mit ihnen einen Skitag "probefahren" machst, musst du dem Händler Ersatz für die Abnutzung bezahlen - und der Wertverlust von "neu/ungebraucht" zu "einem Tag reingeschwitzt" ist nicht zu verachten.

Es könnte also lohnender sein, ein paar Stunden Zeit in einem Fachgeschäft zu verbringen.

Skischuhe in einem guten Verleihgeschäft im Skigebiet werden übrigens über Nacht in speziellen Regalen mit Heißluft getrocknet und sind daher in besserem hygienischen Zustand als die allermeisten Skischuhe in Privatbesitz ...

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 25.09.2012 22:28

exaptor hat geschrieben:Es gibt nicht gerade viele Geschäfte hier, die Skischuhe führen und auch beraten können ....
Wo ist denn "hier"?

exaptor

Beitrag von exaptor » 26.09.2012 07:29

NeusserGletscher hat geschrieben:Wo ist denn "hier"?
Hannover

Es gibt ein skigeschäft hier, das auch den mission mg hat (jedoch 50% teurer)

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 26.09.2012 09:44

Da ich selbst vor nicht allzu langer Zeit auf Schuhsuche war kann ich Dir nur raten, Deine ersten eigenen Schuhe nicht im Internet zu kaufen.

Schuhe unterscheiden sich nicht nur in der Länge (Mondo), sondern auch in der Breite (Leisten), der Fußform (Zehen und Höhe), der Fersenbox, dem Flex, .........

Mit jedem Freiheitsgrad sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß Du mit der Fußlänge als einziges Auswahlkriterium im Internet den richtigen Schuh erwischst.

Wenn Du dem Geschäft in Hannover nicht traust, bleiben nur noch die Läden im Skigebiet. Ein Schnäppchen wirst Du dort zwar nicht machen, aber vielleicht findest Du da den für Dich richtigen Schuh. Das ist dann allemal preiswerter als mit schmerzenden Füßen zu fahren. Im Skigebiet hättest Du dann auch gleich einen Ansprechpartner, der bei Problemen die nötigen Anpassungen vornehmen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Peter

exaptor

Beitrag von exaptor » 26.09.2012 12:47

So war mal in dem skifachgeschäft:

Sehr nette und gute Beratung,
Aber die Mission MG gingen gar nicht...nach zwei Minuten mit Schmerzen raus...

Habe zich Modelle ausprobiert,
Mit Abstand am besten hat mir der Nordika Cruise 70 gefallen, für 190€
(internetpreis liegt um die 110€ )
Jedoch Könnte ich im Laden die noch etwas anpassen lassen
(was auch nötig ist, da am linken Fuß der Knöchel etwaszu eng ist.)

Jemand erfahrungen mit dem?

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 26.09.2012 13:36

das hört sich sehr gut an, ich empfehle Dir für 190 Euro zuzuschlagen, dann wird der Schuh angepasst und wenn dann immer noch was zwickt kannst Du ja nochmals vorbei gehen um Details zu perfektionieren, glaube mir diese 80 Euro Mehrpreis sind gut eingesetztes Geld - denn wenn Dir am Schluss die Schuhe nicht passen dann ist Schluss mit Lustig auf der Piste

exaptor

Beitrag von exaptor » 26.09.2012 18:38

Ja denke ich auch.. Vor allem weil ja wirklich was gemacht werden muss ...
Und da im laden kann ich, falls die beim fahren wirklich gar nicht gehen eimfach zurück geben, und mir andere aussuchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag