Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von Peppis66 » 31.03.2012 16:29

Hi,

nachdem meine Head Schuhe nach 3 Saisonen beginnen langsam aber sicher auf den Ruhestand hinzuarbeiten und kaum mehr Widerstand leisten, bin ich auf der Suche nach was Neuem für die nächste Saison.
Dazu habe ich ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Unterstützung hoffe:

1. Sind der Lange RS 130 und der Rossi WC 130 tatsächlich absolut identische Schuhe? Der Händler meines Vertrauens sagt es sei so, aber vielleicht liegt´s auch nur daran, dass er nur die Rossi´s problemlos besorgen und bei nicht-passen auch wieder zurückgeben kann? (Abgesehen davon gefällt mir das blau besser 8) )

2. Mein großes Problem sind die kleinen Füße. Nun hält sich bei einigen Sportfachhändlern das Gerücht, das beim Lange (und somit auch beim Rossi?) bei den kleinen Größen einfach der Damenschuh verwendet wird. Meines Wissens ist bei der Damen Variante aber, zumindest der Innenschun an der Wade anders, weil niedriger, geschnitten. Da in meiner Größe (Mondo 25) kaum jemand einen solchen Herren Schuh auf Lager hat, kann ich das nicht direkt vor Ort vergleichen.

Bestimmt gibt´s hier im Forum jemanden mit "Insider" Wissen, der mir hier weiterhelfen kann.
Schönen Dank und viele Grüße

Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von sirhay » 02.04.2012 14:30

Hallo,
Sind der Lange RS 130 und der Rossi WC 130 tatsächlich absolut identische Schuhe?
Ja, hmmm gut in der Farbe unterscheiden sich beide Modelle :D

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von grischi » 11.04.2012 21:32

lange gehört doch zur rossignol gruppe (soweit ich weiss), deshalb könnte es schon sein.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von Peppis66 » 11.04.2012 22:36

Hi,
genau das "könnte" hätte ich gerne bestätigt :wink:
Trotzdem Danke!
Gruß
Harald

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von grischi » 11.04.2012 22:56

Dann gibt es doch nur noch eine Möglichkeit: bei Rossignol oder Lange direkt anfragen. Dort wird man dir die ehrlichste und kompetenteste Antwort geben können. :wink:

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von skiingman » 12.04.2012 11:06

grischi hat geschrieben:Dort wird man dir die ehrlichste und kompetenteste Antwort geben können.
Können ja, aber ziemlich sicher nicht wollen.... Ist aber auch egal, weil es tatsächlich die gleichen Schuhe sind. Nachdem es aber sogar bei gleichen Modell im gleichen Jahr Passformunterschiede geben kann, würde ich auch keinen identischen Schuh blind kaufen wollen.

Beste Grüße
Markus

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von Peppis66 » 12.04.2012 17:51

Soweit so gut, danke bis hierhin.
Zu dem Thema erhält man leider keinen wirklichen Support beim Hersteller, was ich auf der anderen Seite aus deren Sicht auch verstehen kann.

Hat evtl. noch jemand einen Input zu Punkt 2. betreffend den kleinen Größen bei Herren Schuhen und ob da nun tatsächlich der Damen Leisten/Schuh verkauft wird, oder ob es doch einen kleinen Schuh mit Herren Schnitt/Leisten/Innenschuh gibt (ich könnt auch mit nem 26er leben).

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von Uwe » 18.04.2012 11:22

Ich habe mal bei einem Lange-Mitarbeiter nachgefragt. Die Antwort war:
ja, zu 99%.
Es ist ja immer so, dass die Farbe des Kunststoffs (Masterbatch)auch Einfluss auf die Materialeigenschaften hat, aber ich glaube nicht, dass zwischen dem weiß/orange ein spürbarer Unterschied zum blau ist.
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von racecarver » 18.04.2012 14:48

Peppis66 hat geschrieben: Zu dem Thema erhält man leider keinen wirklichen Support beim Hersteller
Also betreffend Lange und Rossignol sowie Rossignol und Dynastar gibts eine ganz klare Aussage des Herstellers, dass der Rennbereich sowie Kinder und Junioren technisch gesehen bei allen Marken gleich ist. Wieviel dass die Produktion mit anderen Batchfarben ausmacht entzieht sich meiner kentnisse. Da ich früher viele Jahre unter anderem auch in der Kunstoffverarbeitung tätig war kann ich sagen, dass die Auswirkung des Farbstoffes auf die Kunststoffeigenschaften sehr marginal ist und das sollte sich in den letzten Jahren sicher nicht zum schlechten geändert haben.
Bei den Schuhen habe ich auch das Gefühl, dass auch noch andere Modelle als der Rennbereich gleich sind aber diesbezüglich bekommt man keine genaue Informationen. Es wird da halt noch auf den unterschiedlichen Innenschuh und sonstige Kleinigkeiten verwiesen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Lange RS 130 und Rossignol Radical WC SI 130 identisch?

Beitrag von Peppis66 » 18.04.2012 18:37

Hi,

soweit herzlichen Dank. Damit dürfte der Punkt Lange/Rossi abschließend geklärt sein.
Verbleibt noch die Thematik der Damenschuhe bei kleinen Herrengrößen? Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal zu schauen, ob irgendwo ein kleiner Schuh hergeht.
Ich werde dann berichten.

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag