Suche Heckeinsteiger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Peppis66 » 27.08.2013 13:09

@Martin
Dann habe ich Dein Posting missverstanden bzw. falsch interpretiert - sorry hierfür
Gruß
Harald

Danny78
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013 13:23
Vorname: Daniel
Ski: Rossignol Pursuit 13 X Carbon 1,70m
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Malchin

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Danny78 » 28.08.2013 13:53

Hatte gelesen das der Schaum 12h braucht bis er komplett gehärtet ist. Ok gleich auf die Piste ist da wirklich nicht drin. Habe gerade bei Sportperle in Hamburg angerufen und die schlagen mit 800-900€ zu Buche. Egal was für ein Maßskischuh. (Salomon, Lange, Dalbello u. Strolz) Nach Engelhorn zu fahren lohnt sich dann für mich nicht, weil Mannheim einfach zu weit weg ist. Was für ein Härtegrad soll ich nehmen? Ausgerechnet habe ich ein Flex von 130. Bem Fachmann werden die näheres sagen können ob Schäumen erforderlich ist. Will endlich meine optimalen Skischuhe haben.
Zuletzt geändert von Danny78 am 28.08.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.skiline.cc/skiing_day/12oasctlsc0

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von moni.ski » 28.08.2013 13:58

Wie gut fährst du noch mal und wie schwer bist du?

Danny78
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013 13:23
Vorname: Daniel
Ski: Rossignol Pursuit 13 X Carbon 1,70m
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Malchin

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Danny78 » 28.08.2013 14:12

Ich komme jede Piste runter aber eher gedriftet als gecarvt. (blaue, rote, schwarze) Das Carven will ich aber ungedingt lernen. Logo da ich ja auch ein Ziel vor Augen habe. Würde mich als Ambitionierter Fortgeschrittener bezeichnen. Zirka 97kg.
Zuletzt geändert von Danny78 am 28.08.2013 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.skiline.cc/skiing_day/12oasctlsc0

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von moni.ski » 28.08.2013 14:18

okay für dein Gewicht könnte der Flex von 130 eventuell passen, vom Fahrkönnen her würde ich mit dem Flex eher ein bißchen runter gehen... vielleicht einen Kompromiss machen..
muss es unbedingt ein massangefertigter schuh sein? hast du problemfüsse? geh einmal in einen wirklich guten Sportladen und probier mal ein paar "Stangenschuhe" an und schau mal wie gut die sitzen bzw. lass dich von denen mal beraten... man kann auch bei einem Stangenschuh Anpassungen vornehmen..

Obwohl bei einem Flex von 130 kommst schon in die Rennconsumer Modelle rein.. die kann man mit Sicherheit gut anpassen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Peppis66 » 28.08.2013 18:50

Hi,

ich für meinen Teil sehe nicht das Gewicht als das entscheidende Element, vielmehr die Kombination aus Kraft, Masse und Technik. Man tut sich mit einem etwas weicheren Schuh beim herantasten und erfühlen der verschiedenen Zustände beim Skifahren erheblich leichter. So lange man nicht wirklich "perfekt" auf dem Ski steht, lieber den Schuh einen ticken zu weich als zu hart - jm2c.

Ich denke in der hier vorhandenen Kombination aus Gewicht und Können wäre eher ein 110er angesagt. Auch hier gibt es durchaus Modelle die vernünftig angepasst werden können. Und es muss auch nicht unbedingt das Race Modell sein, auch mit einem guten All Mountain Schuh kommt man recht weit.

Viel entscheidender ist, dass der Schuh richtig passt und zum Fuß passt.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von moni.ski » 29.08.2013 07:15

Ja das selbe wollte ich auch sagen Harald.. hab mich nicht so gut ausgedrückt

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von gebi1 » 29.08.2013 09:00

Peppis66 hat geschrieben:Ich denke in der hier vorhandenen Kombination aus Gewicht und Können wäre eher ein 110er angesagt. Auch hier gibt es durchaus Modelle die vernünftig angepasst werden können. Und es muss auch nicht unbedingt das Race Modell sein, auch mit einem guten All Mountain Schuh kommt man recht weit.

Viel entscheidender ist, dass der Schuh richtig passt und zum Fuß passt.
Genau! Womit wir wieder bei Full Tilt wären. Wenn einem dieser Schuh passt, bietet er einen exzellenten Mix aus (seitlicher) Steifigkeit und Komfort. Der zungenlose Innenschuh lässt sich anpassen und hat keine üppigen Polsterungen. Zudem hält er auch bei tiefen Temperaturen deine Füsse garantiert warm! In Verbindung mit einer passenden Innensohle lässt er sich bestens an deinen Fuss anpassen. Full Tilt verzichtet auf die unbrauchbaren Konfektionsinnensohlen. Du musst dir also auf jeden Fall eine machen lassen. http://fulltiltboots.com/ski-boot-liner ... boot-liner

Die dreiteilige Schale weist eine enorme Seitensteifigkeit auf und garantiert eine sehr direkte Kraftübertragung. Der Flex nach vorn ist nur zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Nachher überwiegt das Positive. Vor allem der verminderte Druck aufs Schienbein ist angenehm. http://fulltiltboots.com/ski-boots.

Ich will dir nichts aufschwatzen und ich will hier auch keinen Werbespot ablassen. Aber als Alternative würd ich diese Schuhe auf jeden Fall prüfen.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von moni.ski » 29.08.2013 09:02

hahaha verkaufst du die Dinger Martin?? Nein Scherz

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von gebi1 » 29.08.2013 09:55

...hab noch nen Container voll damit in meinem Garten stehen. Aber du musst zugeben, als Hochglanzprospektmarketingschwätzer mach ich doch ne ganz ordentliche Figur?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag